1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL X: RTL Television plant weiteren Fernsehsender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sano16, 1. Januar 2018.

  1. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Richtig, das erklärt auch den Umstand, warum die ProSiebenSat.1 Media SE mit Sony Pictures Television keinen Output-Deal abgeschlossen haben. Die neuen Serien, also für die TV-Saison 2018/2019, werden damit wohl auf dem freien Markt verfügbar sein - für ProSieben dürften so in erster Linie die Sitcoms interessant sein.

    Das habe ich doch gar nicht bezweifelt und war mir im Übrigen auch alles bekannt. Ich weiß zum Beispiel, dass 20th Century Fox Television RTL damals ziemlich Druck wegen "Modern Family" gemacht hat, zumal andere Sender die Serie sehr gerne selbst ins Programm genommen hätten. In der Branche wurde damals schon gewitzelt, nur deswegen sei RTL Nitro überhaupt gegründet worden.

    Ich weiß. Das sah man früher oft bei VOX, die ohne Ankündigung nachts irgendwelche Serien ausgestrahlt haben.
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein "linearer" Sender, der nur über Stream zu empfangen ist, das beißt sich in meinen Augen. Ein "linearer Stream" höhlt so ziemlich jeden Vorteil aus, den TCP/IP eigentlich bietet. Das einzige, was Dir so ein linearer Stream mitunter beschert, sind irgendwelche Instabilitäten. Sehr ärgerlich, wenn der Stream einfach so weiter in die Welt geschleudert wird, ohne auf Dich Rücksicht zu nehmen. Linear können andere Technologien besser, sogar das einzelne analoge Programm auf einem Kanal/Transponder.

    Einziger sinnvoller Einsatz wäre ein linearers Programm, welches von nur ganz wenigen Leuten gesehen wird. Das sind aber nur ganz spezielle Programme oder Programme von Hobby-Anbietern. Aber schon ab einer vierstelligen Zuschauerzahl lohnt es sich, m.E. nach über einen Sat-Platz nachzudenken. Denn etwas z.B. 2000 Mal zur gleichen Zeit an verschiedene Ziele zu schicken, kostet ja auch Geld.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.457
    Zustimmungen:
    8.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Der "Alibi"-Sender dient ja auch nur um das Angebot bei TV NOW zu stärken/vergrößern.Durch eine kostengünstige linear-TV-Lösung kann man schwup-di-wupp ala Netflix oder Amazon komplette Staffeln wie z.B. von Modern Family für 30 Tage ala Catch-Up Inhalte bereitstellen.

    Es liegen einige Serien/Staffel-Rechte von Serien bei RTL brach die man bei den RTL Sendern nicht ausstrahlen kann. Schelchte Quoten, kein Interesse der Zuschauer oder was weiß ich. Online anbieten darf man diese Serien/Staffeln aber nicht, solange sie nicht lineare ausgestrahlt wurden.
    Über diese Alibi-Sender kann man wie bei Modern Family 4 Folgen pro Werktag ausstrahlen was heißt nach 5 Tagen kann man 20 Folgen der Serie für die kommenden Wochen frei zuverfügung stellen/streamen. Macht auf 3-4 Wochen 4 Staffeln [​IMG]
    Man schafft sich dadurch ein kleines legales VideoOnDemand-Angebot mit einigen US-Serien. Gleichzeitig kann man auch Staffeln/Serien zeigen die im TV abgebrochen wurden wie z.B. Chiago PD oder Suits.
    Dazu kommt, dass die Folgen/Serien dann auch kostenfrei mit Werbung am PC/Laptop über NOW TV gesehen werden kann.

    Heißt die Folgen liegen nicht brach im Archiv und versauern dahin, sondern man macht nebenher noch ein wenig Geld damit und kann austesten wie die Serien so abgerufen werden. Die RTL Sendergruppe steckt somit kaum Geld in den Sender. Keine Verbreitungskosten und NOW TV bekommt eventuell mehr Abonenten.
     
    Berd Feuerstein, DGSj und Danger Mouse gefällt das.
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seit Samstag läuft nun "Raising Hope" und erfreulicherweise zeigt man auch Staffel 3 und 4 in deutscher Erstausstrahlung. Da bisher nicht mal die bei NITRO gelaufenen Staffeln 1 und 2 bei Netflix, Amazon oder maxdome aufgetaucht sind, werde ich mir wohl mal für die nächste Zeit TV Now Plus gönnen, um die Serie komplett und legal zu schauen.

    Werden eigentlich die auf Abruf bereitgestellten Episoden mittendrin unterbrochen, wenn man ein Abo hat?
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Offenbar ja, 1-2 Spots vor der Sendung, 2 Spots nach 30 Minuten laut fernseh.schauer
    RTL: Seriensender Now US startet nächste Woche im Netz
     
    Kreisel gefällt das.
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe heute mal TV Now Plus gebucht und etwa eine Stunde später wieder gekündigt. So ist der Dienst für mich unbrauchbar.

    Wollte heute nochmal bei "Raising Hope" einsteigen. Leider ist dies nicht mehr möglich, da wohl immer nur die fünf aktuellsten Episoden verfügbar sind. Bedutet: Es laufen pro Wochenende sechs Episoden. Die erste ist also bereits schon nach Ausstrahlung der sechsten, also nach etwas mehr als vierundzwanzig Stunden, nicht mehr verfügbar.

    Hoffe also nun, dass Staffel 3 und 4 auf deutsch nach der Ausstrahlung auf Now US zum Kauf angeboten werden dürfen.
     
  7. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    WOW hätte auch gedacht das sie alles so lange wie möglich im Angebot behalten und nicht nur 5 Folgen. Ist halt RTL, die wissen wie man die Leute über den Tisch zieht.
     
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.457
    Zustimmungen:
    8.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Hieß es nicht mal 30 Tage bei NOW US Inhalten? 7 bei FreeTV Sendern?
    Wohl eher ne technische Panne
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    So hab ich das auch in Erinnerung. Werde morgen mal versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen oder schreibe dem Support.

    Was auch seltsam ist. Man wiederholt Sonntags ab 20:15 immer die letzten beiden Episoden vom Vortag. Bedeutet also:

    29.04. Episode 3+4
    06.05. Episode 9 + 10

    Was für einen Sinn macht es bitte, nur bestimmte Episoden linear zu wiederholen?
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.036
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest bei der Vorratshaltung verhält man sich also offensichtlich so wie bei einem frei verfügbaren Angebot ...