1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL X: RTL Television plant weiteren Fernsehsender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sano16, 1. Januar 2018.

  1. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Damit würde man sich doch selbst Konkurrenz machen und Maxdome unnötig schwächen. Anders als die Mediengruppe RTL Deutschland hält die ProSiebenSat.1 Media SE zudem weiterhin an US-Serien fest. RTL verwertet mit Now US nur bestehende Rechte, die man auf den bisherigen Sendern nicht mehr nutzen möchte. Man wird sicherlich nicht extra neue Lizenzen für Now US erwerben.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    NOW US: Neuer Seriensender startet nächste Woche - DWDL.de
     
  3. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Na mal anschauen, ob es dann auch über das TV Now App auf dem MR der Telekom läuft?!
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit "sich selbst Konkurrenz machen" ist mit Hinblick auf Maxdome ohnehin ein äußerst schwaches Argument, weil ProSiebenSat.1 damit offensichtlich kein Problem hat. Beim Eigentlich-Aushängeschild jerks hat man maxdome auch nur wenige Wochen Exklusivität gegeben bevor man die Serie bei ProSieben ausgestrahlt hat.

    Wenn man das schon bei einer Eigenproduktion macht, dürfte man bei Staub ansetzenden Serien noch viel weniger Skrupel haben. Und gerade ProSiebenSat.1 verwendet bei Maxdome auch häufig Rechte, die keine originären on Demand-Rechte sind, wie sie Netflix und Amazon nutzen, sondern simple Catch Up-Rechte, die eine TV-Ausstrahlung voraussetzen.

    Anders ausgedrückt: ProSiebenSat.1 muss manche auf Maxdome verfügbaren Serien auf einem linearen Sender zeigen, um sie überhaupt erst auf Maxdome verfügbar machen zu können. Von daher fällt das "unnötig schwächen"-Argument ohnehin weg. Denn die einzige Alternative zu doppelt verwerten wäre überhaupt nicht verwerten.

    Naja, man muss da ein bisschen unterscheiden. Die Mediengruppe RTL Deutschland interessiert sich insbesondere bei ihren Vollprogrammen deutlich für US-Serien. Für Spartenkanäle gilt die Einschätzung schon nicht mehr so stark. Schablitzki (Nitro-Chef) sagte Anfang des Jahres: "Während für die etablierten großen Sender die Bedeutung von US-Fiction abnimmt, steigt die Relevanz des Genres für Spartensender".

    Auch die Mediengruppe RTL hätte im linearen Fernsehen durchaus Abspielflächen für US-Serien... und gerade Nitro hat ja auch noch relativ viel US-Serienware im Programm. Modern Family und Anger Management, die beide bei US Now laufen um sie bei TV Now zeigen zu können, könnte man da ohne weiteres bei Nitro zeigen. Sie liefen ja auch schon mal dort. Sie sind dort nur nicht mehr zu sehen, weil sie auf Nitro nicht den Prozent Marktanteil bekommen, den RTL haben möchte und der damit die Werbeerlöse für Nitro drückt. Bei US Now sind RTL die Quoten egal, es geht allein darum, die Catch Up-Rechte "freizuschalten".

    ProSiebenSat.1 hat ein ähnliches Problem. Auch die haben Serien, die selbst den eher niedrigen Ansprüchen von ProSiebenMaxx oder Sixx nicht gerecht werden und daher auch dort nicht mehr ins Programm genommen werden. Und entsprechend...

    ... liegen auch bei ProSiebenSat.1 bestehende Rechte rum, die man auf den bisherigen Sendern nicht mehr nutzen möchte und sie daher auch nicht zum Abruf anbieten kann.

    Ein Beispiel für eine solch unterperformende Serie ist Sleepy Hollow. Die war bei Maxdome stets nur über die Catch Up-Lizenz verfügbar, die an eine lineare TV-Ausstrahlung gebunden ist. Als die Serie das Feld bei ProSieben räumen musste, konnte man die Serie entsprechend auch bei Maxdome nicht mehr angucken.

    Auch bei sixx und ProSieben Maxx hat Sleepy Hollow die Quotenerwartungen nicht erfüllt, so dass die vierte Staffel bislang weder im TV noch bei Maxdome verwertet worden ist und schon seit Mitte 2016 keine Folgen mehr dort zu sehen waren.

    Für ProSiebenSat.1 würde es sich daher sehr wohl auch lohnen, einen Alibisender zu starten und den entweder hinter einer Pay-Schranke oder sonst wie versteckt und werbedurchtränkt im Internet zu platzieren, um die Serie für Maxdome-Kunden wieder anbieten zu können.

    Sicherlich für alle Beteiligten - auch den Maxdome Kunden - die bessere Option zu der Möglichkeit, sie einfach komplett im Giftschrank zu lassen.
     
    n74er gefällt das.
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einen festen Zeitplan über Stream zu verbreiten halte ich für ziemlich überflüssig. Zumal es sich hier um eine große Sendergruppe handelt, die die Inhalte ganz locker auf einem ihrer linearen Sender bringen könnte.

    Die Aufgabenverteilung sollte eigentlich ganz klar sein: Für eine lineare Verbreitung sind die DVB-Normen klar im Vorteil, und wer das Ganze auf Abruf haben möchte, der kann dann streamen. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu dem er möchte.
     
  6. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Du kannst die Inhalte ja streamen wann du willst, aber halt erst nachdem sie linear ausgestrahlt wurden.
     
  7. Danger Mouse

    Danger Mouse Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es ist im Fall von now us aber ein "linearer" Sender, der eben nur via Stream zu empfangen ist. Deshalb hat now us ja auch ein Programm (Zeitplan) und erst nach der Ausstrahlung bei now us sind die einzelne Folgen dann bei now abrufbar. JA denke auch das die RTL Gruppe diesen Inhalt locker in ihren Programme unterbringen hätte können.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wambologe hat das "warum" ja schon alles sehr ausführlich und schlüssig erklärt.
     
  9. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist vielleicht eine Mischung aus beiden Rechten, aber die Catch-Up-Rechte nutzt die ProSiebenSat.1 Media SE für seine Mediathek 7TV. Für Serien, die auch bei Maxdome angeboten werden, muss die ProSiebenSat.1 Group auch die SVoD-Rechte erwerben.


    Oliver Schablitzki sagt doch eigentlich eher das Gegenteil: Die Relevanz von US-Fiction nimmt bei den großen Sendern ab, bei den Spartensendern steigt hingegen die Bedeutung. Diese Aussage gilt aber in erster Linie für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland. Während zum Beispiel bei ProSieben mindestens fünf Mal in der Woche abends US-Fiction läuft, ist bei RTL höchstens am Sonntagabend ab und zu ein Spielfilm zu sehen. In der Zukunft wird es eher noch weniger...

    Die Mediengruppe RTL Deutschland nutzt allerdings nur noch Serienachivware aus bereits vor längerer Zeit abgeschlossenen Lizenzverträgen. So stammt "Modern Family" noch aus einem sehr alten Output-Deal mit 20th Century Fox Televsion, der seit 2010 bei der ProSiebenSat.1 Group liegt. Ähnliches gilt füs das bereits abgesetzte "Anger Management", das RTL ursprünglich zu Zeiten des damaligen Sitcom-Booms von der Tele München Gruppe für VOX erworben hatte. RTL will - so wurde es von einigen Verantwortlichen in jüngerer Zeit immer wieder betont - in Zukunft auf US-Fiction so gut es geht verzichten und zunehmend auf eigennproduzierte Inhalte setzen. Aus diesem Grunde wurde auch der Lizenzvertrag mit Sony Pictures Television nicht mehr verlängert, einzig mit NBCUniversal Television bleibt man via einem Output-Deal und einer Serienkoproduktions-Partnerschaft weiter im Geschäft.

    Dass die vierte Staffel von "Sleepy Hollow" bislang weder im Free-TV noch bei Maxdome verwertet wurde, hat einen ganz einfachen Grund. Die ProSiebenSat.1 Group hat die Erstwertungsrechte an der vierten Staffel an den Fox Channel sublizenziert, der diese dann zwischen September und November 2017 zeigte. Dem Fox Channel wurde - wie das so üblich ist - ein "Hold Back" gewährt, also eine gewisse Exklusivzeit. Anschließend wird ProSieben Maxx die Serie sicherlich mit der finalen Staffel ins Programm nehmen.

    Solch ein "Alibisender" ist bislang nicht nötig, da die meisten Serien über kurz oder lang doch noch ihren Weg (wieder) ins Free-TV gefunden haben, ob auf einem nächtlichen Sendeplatz oder bei einem kleineren Sender. Das ist der kleine Unterschied zur Mediengruppe RTL Deutschland, die bei vielen Flops nicht nur komplett den Stecker gezogen, sondern auch die Synchronisationen der einzelnen Serien ganz gestoppt haben.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, müssen sie nicht, tun sie auch nicht immer. ProSiebenSat.1 verwendet für Maxdome (trotz 7TV) auch Catch Up-Rechte, für die sie keine SVoD-Rechte erwerben muss. Das erkennt man daran, dass in solchen Fällen nur wenige Folgen zur Verfügung stehen und das auch jeweils nur für kurze Zeit. Das war bei dem von mir erwähnten Sleepy Hollow der Fall... Eine weitere Diskussion zu dem Umstand gibt es z.B. auch hier:
    Maxdome DE - Programm

    Ein anderes Beispiel ist NCIS New Orleans, da hat ProSiebenSat.1 auch nur Preview- und (Extended) Catchup-Rechte:
    Navy CIS: New Orleans Staffel 3, Folge 13 online schauen bei maxdome

    Deswegen gibt es dort auch nicht mehr die ersten beiden Folgen zu sehen. Teilweise können die Rechte nur hinter der Bezahlschranke angeboten werden, aber es sind eben Rechte, die mit der Ausstrahlung im linearen Fernsehen verknüpft sind und nur durch diese aktiviert werden.



    Da fehlte das Wort weniger, ohne das Wort ergibt der Satz und der Hinweis auf die Differenzierung in der Tat weniger Sinn.

    Ja, was aber historisch bedingt ist. Denn schon in den letzten Jahren hatte RTL deutlich weniger Sendeplätze für Fiction... und eigentlich hatte schon Thoma in seinen letzten Jahren nach einer Eigenproduktionsquote von 100% in der Primetime gestrebt.


    Ja, das meiste im TV und online ist Ware, die schon vor Jahren gekauft worden ist... (die Idee hinter Now US ist ja auch, zumindest etwas Geld aus den gefloppten und schon bezahlten Programmen einzuholen). RTL wird aber auch in Zukunft selektiv Serien einkaufen, das wurde explizit nicht ausgeschlossen... auch außerhalb der bestehenden Deals

    Was RTL eigentlich sagt (aber bisschen verschwurbelt): Sie werden in Zukunft selektiv einkaufen, aber nicht mehr die großen Pakete mit der Katze im Sack. Sony ließ man in erster Linie auslaufen, weil die schlicht keine Free-TV-Performer haben.

    Und da RTL an keine anderen interessanten Pakete kommt (und auch z.B. Warner für die Mediengruppe gar nicht taugt), bleibt RTL nichts anderes übrig als mehr selbst zu produzieren. Aber irgendwie bewegen wir uns da so ein bisschen vom Thema wegbewegen.


    Unabhängig davon, wie die Rechtesituation ist: Maxdome kann die Serie nur dann zeigen, wenn sie im linearen Fernsehen bei ProSiebenSat.1 läuft. Wenn du nicht mir glaubst, glaub wenigstens Peer Schader:
    Abgesetzt! Wie Sender Serienfans verärgern (und warum sich das kaum ändern wird)

    Davon abgesehen: Solche Erstverwertungsrechte wie du sie hier annimmst, gibt es nicht. ProSieben kann nicht Rechte dauerhaft parken und eine Ausstrahlung solange blocken, bis sie die Rechte selbst zeigen oder weitergeben. Wenn ProSieben die Serie nicht innerhalb des zugesicherten exklusiven Verwertungsfensters ausstrahlt, können andere die Serie eben vor ProSieben auswerten. Andere Rechteinhaber müssen dagegen bis zum Ende des exklusiven Verwertungsfensters mit der Auswertung warten..

    Fox zeigt seit 2014 immer im August/September neue Folgen von Sleepy Hollow und hat 2017 turnusgemäß die siebte Staffel gezeigt. ProSieben dürfte von Sleepy Hollow auch gar keine Pay-Rechte haben, sofern nicht separat erworben. Der 2009er Output-Deal beinhaltete keine Pay-Rechte und ProSieben selbst hatte die Serie auch nie im Pay-TV verwertet.. wie sie sonst gerne machen, wenn sie die Pay-Rechte haben.

    (Was natürlich nicht ausschließt, dass die Serie irgendwann doch noch bei ProSiebenSat.1 läuft.. )

    Zwingend notwendig ist gar nichts und ich würde auch nicht abstreiten wollen, dass a) die Situation bei ProSiebenSat.1 nicht 1:1 die gleiche ist und b) ProSiebenSat.1 nicht auch so SVoD-Rechte hätte. Aber das ändert nichts daran, dass sich auch ProSiebenSat.1 diesen Trick zu Nutze machen könnte. Es ist eine Möglichkeit, noch ein paar Euro extra zu verdienen ohne das mit potentiellen Werbeausfällen im TV bezahlen zu müssen.

    Und dafür wäre solch ein Alibisender auch bei ProSiebenSat.1 möglich. Zumal du mit einer nächtlichen Ausstrahlung ja gar nicht das erreichen kannst, was RTL mit Now US erreicht: Möglichst viele Folgen auf einmal anbieten zu können.

    Wenn eine Serie nachts läuft, hat das manchmal auch einen anderen Grund: Manchmal ist vertraglich festgelegt, bis wann eine Serie ausgestrahlt werden muss bevor die Rechte auslaufen. Bei den Output-Serien ist das aber eher weniger der Fall. Und führt uns erneut weg vom Thema..
     
    Danger Mouse gefällt das.