1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 16. September 2010.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Lieber Man in Black!
    Das ist sehr freundlich von Dir. [​IMG]

    Ich glaube, dass RTL eine Abschaltung der unverschlüsselten Sender *nicht* beabsichtigt.

    Ich berichte gerade in einem anderen Thread, dass mein absoluter Lieblingssender abgeschaltet wird. Der Sender wurde soeben verkauft, und der neue Eigentümer hat nichts anderes im Sinne, als den Laden dicht zu machen.

    Wenn ich mir angucke, was in Dubai so los ist - oder wie viele Millionen Euro Rupert Murdoch ins deutsche Pay TV hinein pumpt - dann glaube ich, dass es genug Investoren gibt, die ihren Spass daran hätten, die freiwerdenden Marktanteile zu übernehmen, falls RTL sich aus dem Free-TV Geschäft zurück zieht.

    Die können es sich überhaupt nicht leisten, auf ein kostenloses, unverschlüsseltes TV-Programm zu verzichten - jedenfalls nicht, wenn sie eines der beiden grössten deutschen Privat-Programme bleiben wollen.

    Ich bin definitiv kein HDTV-Fanboy. Ich möchte gerne von MiB wissen, ob er mich jetzt für dumm hält oder nicht. [​IMG]

    MiB schrieb:
    Tja, man merkt, dass Du ein Kabel-geschädigter Unitymedia-Kunde bist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    LyngSat - Lyngemark Satellite

    Das grösste HDTV-Paket diesseits des grossen Teiches ist immer noch dieses:

    Sky UK on Astra 2A/2B/2D & Eurobird 1 at 28.2°E - LyngSat

    Die sind bei fünfzig.

    Du hast richtig gelesen: * fünfzig HDTV-Sender *

    Du kannst sie gerne nachzählen. Alle fünfzig.

    Aber bitte zähle auch die SDTV-Sender. Das sind weit mehr als 200.

    *Eine vollständige Umstellung aller SDTV-Sender auf HDTV wird es innerhalb der nächsten zehn Jahre DEFINITIV NICHT geben*

    Mark my words.


    Das ist ganz und gar ausgeschlossen. Wenn Du einfach die Vielzahl der 4:3 Sender anschaust. Noch heute ist 4:3 das vorherrschende Bildschirm-Format, 16:9 ist die Ausnahme.

    Das sind die Realitäten, die Du erlebst, wenn Du mit einer Multifeed-Antenne fünf oder mehr Orbitpositionen abgrast.

    Amsp schrieb:
    Lieber Amsp,

    auf RTL laufen Super-Serien aus Hollywood. Nehmen wir Bones oder CSI Vegas. Absolute Spitze.

    Deine dummen Anti-RTL-Kommentare kannst Du Dir sparen.

    Ich schaue *kein* RTL, weil ich im Gegensatz zu Dir mehrere ausländische Pay-TV Pakete abonniert habe: BSkyB, Canal Digital und andere. Damit bekomme ich eine Freischaltung für verschiedene HDTV-Sender aus vielen Ländern. Daraus ergibt sich, dass der hochattraktive Content, der auf RTL läuft, für mich uninteressant ist, weil ich ihn schon gesehen habe.

    Da die Anzahl der BSkyB Kunden in Deutschland aber höchstens bei 100 000 liegt (ohne britische Rheinarmee), muss man deshalb der Firma RTL bescheinigen, dass die - zumindest stundenweise - ein hochattraktives Programm machen.

    Haben wir aber einen Investor aus Dubai, der den DVB-T Kanal 29 in Dortmund und in Düsseldorf übernehmen will, dann kann der bei ABC Studios in Los Angeles selber einkaufen und die Synchronisation selbst bezahlen.

    RTL ist ersetzbar. Und das weiss Frau Schäferkordt auch.

    Unser bayerisches Cinemascope schrieb:
    Wie gesagt: ich widerspreche Dir. Von den 50 BSkyB HDTV-Kanälen wurde kein einziger im normalen SDTV-Bouquet abgeschaltet, und das passiert auch nicht.

    Bei RTL Deutschland erst recht nicht.

    Mal abgesehen davon, dass die unverschlüsselten DVB-T Signale der RTL Gruppe mit guten Dachantennen einwohnerzahlenmässig die halbe Republik versorgen.

    Horn fragte:
    Lieber Horn,

    die Antwort auf diese Frage ist hinlänglich bekannt. Die Zielgebiete dieser terrestrischen Fernsehtürme sind so gering besiedelt, dass sich die kostenintensive terrestrische Sendertechnik für RTL und Sat-1 nicht lohnt. Der Anteil der Nur-DVB-T Gucker liegt bei 6 %.

    94% der Republik haben Direktempfang vom Satelliten oder einen Anschluss an ein in der Erde verbuddeltes Kupferkabel.

    Von den 6 % leben wiederum ein Drittel in den Gebieten, wo RTL bereits per Zimmerantenne empfangen werden kann.

    Für die restlichen 4% lohnt sich das Geld nicht. So einfach ist das.

    Die Experimente in Stuttgart und in Sachsen sind - nach allem, was man so hört - auch nicht gerade der Bringer.

    Disclaimer: Dieser Artikel nimmt an einigen Stellen Bezug auf frühere oder heutige Aktivitäten eines in Paris ansässigen Telekommunikations-Unternehmen. Ich weise darauf hin, dass ich bezüglich der Aktivitäten dieses Unternehmens voreingenommen bin und es deshalb - insbesondere in Bezug auf die Aktivitäten eines anderen, in Deutschland marktbeherrschenden Satelliten-Betreibers - in meinen Postings unter Umständen an einer gewissen Neutralität fehlt. Derzeit empfangen weniger als 10% der deutschen Satelliten-Kunden, aber 100% der deutschen Kabel-Kunden Rundfunk- oder Fernsehprogramme, die über die Flotte der von mir geschätzten Pariser Telekommunikationsfirma ausgestrahlt werden. Diese Firma vermarktet in Nordrhein-Westfalen selbstverständlich keine eigenen Kabelanschlüsse und steht somit im Bereich der Endkunden-Beziehungen nicht im Wettbewerb zu Unitymedia.
     
  2. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    moien,

    meine eher rhetorisch gemeinte frage bezog sich eher darauf, dass behauptet wird, es wird kein sd kanal verschlüsselt, obwohl die es bereits tun.

    und metropolregion stuttgart mit 5,9 millionen einwohnern würde ich nicht als klein bezeichnen Metropolregion Stuttgart ? Wikipedia

    Andreas
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    RTL und der VPRT wollen alle Programme verschlüsseln!

    Richtig, sie tun es bereits !!!

    Der VPRT will die Grundverschlüsselung: Digital TV: Doetz: "Es war ein Fehler"

    Dazu auch die Aussagen aus früheren Zeiten:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4327788-post30.html

    Abzockerei und adressierbare Zuschauer

    :LOL:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...dvb-s/227453-boykott-aufruf-von-hd-ci-14.html
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Es wäre schwachsinnig von RTL und Co. die SD Kanäle die vom Satelliten frei zu empfangen sind in den nächsten Monaten bzw.1-2 Jahren nicht zu verschlüsseln oder gar ganz abzuschalten.
    Bei der deutschen Mentalität haben HD+ und die o.g. DVB-T Gebiete keine echte Chance.
    Wenn nun noch zusätzlich der Boykott von HD+ greift hat sich das Thema in ein paar Monaten gänzlich erledigt.
    Die BWler werden es dann schon vorrechnen...
     
  5. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass RTL seine SD-Sender verschlüsseln wird. Theoretisch würde sich RTL darüber freuen, praktisch würden sie mehr als die Hälfte ihrer Zuschauer verlieren. Und außerdem hat das Bundeskartellamt das schon nicht genehmigt.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Das Bundeskartellamt hat lediglich die Absprache zwischen den beiden Konzernen bemängelt...

    Das Problem wird ja auch nicht die Verschlüsselung der SD Kanäle sein, sondern die Abschaltung dieser...

    Irgendwann wird SD nämlich genauso enden wie analog...
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Thunderball!

    Kannst Du nicht lesen? [​IMG]

    Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit den Argumenten Deiner Vorredner beschäftigst?

    [​IMG]

    Was habe ich oben geschrieben? Setz Dich dich doch damit auseinander, bevor Du hier Negativ-Propaganda und Stimmungsmache betreibst. Nenn mir bitte einen einzigen SDTV-Sender, der bereits zugunsten eines HDTV-Kanals abgeschaltet wurde oder wo die Abschaltung zumindest geplant ist.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Nur weil es JETZT noch keine gibt, bedeutet das doch nicht, dass es nie welche geben wird?
    Anblubben kannst du da gerne jemanden anderen...

    Deine Aussagen ändern nichts an meiner...

    Aber was solls, allein schon das unnötige abtuen ala "Negativ Propaganda" oder "Stimmungsmache" brauch ich heute echt nicht...


    Wer glaubt, dass RTL und co nur HD+ verschlüsseln, der hat die Realität definitiv noch nicht erkannt. Wenn irgendwann genug Zuseher HD+ haben, war es das mit den SD Kanälen. Darauf verwette ich meinen *****.

    Gerade simulcast sender, könnte man sehr schnell nur noch in HD senden. Aber das geht natürlich erst, wenn es wie bei analog die meisten HD und nicht mehr SD gucken.

    Und das tuen noch die wenigsten, auch in anderen Ländern. Deswegen wird auch in anderen Ländern noch nichts in SD abgeschaltet worden sein.


    Gerade du als auslands TV Guckfetischist ( ;) ), solltest doch erkennen, was RTL und co vorhaben...
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber Thunderball!

    An welchen Weihnachtsmann glaubst Du denn?

    [​IMG]

    Wann soll denn der von Dir vorausgesagte Effekt, dass "die meisten" HD gucken, eintreten?

    Also nicht in den nächsten zehn Jahren.

    Letztens las ich von einer teuren Gemeinschaftsantenne, wo über 30 TV-Programme re-analogisiert werden.

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t/257253-kein-empfang-mit-dem-receiver-2.html

    Die Bundeskanzlerin hat keine Möglichkeit, diese Frequenzumsetzer-Technik zu verbieten.

    http://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/headend/astro/xdvbspalci_twin.pdf

    Mit diesen Dingern kannst Du das analoge Fernsehen noch gut zwanzig Jahre am Leben halten.

    Und Du redest von einer Digital-Abschaltung zugunsten von HDTV? Wie viele Prozent der Menschen in Deutschland schalten im Jahr 2010 regelmässig HDTV-Sender ein?

    Was geschieht mit den Millionen von DVB- S1 Receivern? Die werden dann einfach Technoschrott?

    Farbfernsehen ist abwärtskompatibel. Jeder Schwarz-Weiss-Fernseher kommt mit einem Farb-Signal im PAL-Standard zurecht, zeigt aber die Farben nicht an.

    Wir haben eine Gesellschaft, die immer älter wird. Erklär Du mal einer freundlichen Seniorin, warum sie neue Hardware für HDTV braucht. Ich sage, das wird nichts mit der SDTV-Abschaltung der Hauptsender in den nächsten zehn Jahren.

    Und hier in Hagen werde ich RTL auch im Jahre 2020 kostenlos und unverschlüsselt empfangen können. Entweder terrestrisch auf Kanal 29 vom Florian, oder via Satellit, oder beides. Und RTL HD bekomme ich wahrscheinlich auch ohne Extrakosten per VDSL-Internet oder im Rahmen meines Sky-Abos bzw. meines Anbonnemets des Nachfolgers von Sky, denn dass die bis zum Jahr 2020 durchhalten - das darf man bezweifeln.

    Wir sprechen uns gerne wieder. Falls Du in 10 Jahren noch in diesem Forum aktiv sein solltest. [​IMG]

    Wenn das keine "Negativ Propaganda" oder "Stimmungsmache" ist - was ist es denn dann? In welchem Ton redest Du mit mir? Ich habe die Realität "definitiv noch nicht erkannt" ??? Wer blubbert hier wen an?

    Komm mal wieder runter!

    [​IMG]

    Lieber Horn, das ist eine sehr merkwürdige Definition. Heilbronn ist jetzt ein Vorort von Stuttgart? Wie viele terrestrische Sendetürme brauchst Du denn, um diese Region komplett zu versorgen? Was kostet das?

    Baut Ihr in Stuttgart erst mal einen vernünftigen Bahnhof ... [​IMG]
     
  10. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: RTL will Free-TV-Sender nicht durch verschlüsselte HD-Kanäle ersetzen

    Bei mir sind die schon verschlüsselt in der Senderliste,seitdem kann ich sie auch nicht wiederfinden.;)