1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thom-, 6. Dezember 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Hatte mich gestern schon gewundert das der "Spammer" noch nicht seine Link-Orgie hier gestartet hatte... aber dann eben heute nacht gleich 2x !
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Der Octagon 1008 sollte der bessere Receiver sein, aber auch teurer als der Opticum.

    Wenn du die Leute nicht auf die Nachteile von Gängeltechnik aufmerksam machen willtst,
    (Technologiewandel zum Nachteil der TV-Zuschauer, Strategie vom Plus-Kartell), dann ist das deine Entscheidung.
    Ich biete Informations-Service und verhindere unglückliche Konsumenten.

    Discone
    :winken::LOL:

    Die Gängeltechnik Hersteller sollen ihren Schrott behalten.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Aber nicht in jedem Beitrag die Link-Orgie... schreib deinen Senf rein und erweitere deine Fussnote mit "LEST HIER MEINE AUFKLÄRUNG FÜR EUCH ÜBER DIE GÄNGELTECHNIK (danke an Satmanager für den Tip das ich jetzt nicht jeden Beitrag vollspamen muss)".. natürlich dann mit Link auf deinen Lieblings-Beitrag den eigentlich ja nur du füllst (du weißt welchen)
     
  4. Thom-

    Thom- Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Wow danke für die vielen Antworten. Ich schaue mir gerade die beiden Receiver (Technisat HD8 und den Octagon) näher an.

    Wenn ihr in der 150€ Klasse die Wahl hättet zwischen dem Edision Argus VIP und dem Opticum HD 9600 TS... welcher würde es werden? Abgesehen vom DVB-T müssten beide die gleiche Grundfunktionalität haben. Und beide spielen leider auch keine anderen Datein ab außer die eigenen Aufnahmen. Aber welcher der beiden ist "besser"? (Vielleicht auch von der Menüführung Muttitauglicher? :D)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Bevor du auf andere hören musst und dann doch deine eigene Meinung eine andere ist (verstehe tlw. solche Fragen echt nicht, JEDER setzte andere Prios !)........ bestell dir beide und schick den zurück der dir weniger zusagt.

    Auf deutsch => einfach selbst testen !
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Ich hätte mir damals auch lieber den Edision geholt,doch der bietet leider kein Unicable!
    So ist es der 9600 TS geworden.(nicht so gutes Menü wie der Edision ) Ich benutze ihn aber nur als Zweitgerät.
     
  7. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Smart MX 04 HDCA ist vielleicht auch eine Alternative ??
     
  8. Thom-

    Thom- Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Also ich hab mir jetzt sowohl den Argus VIP, als auch den Opticum 9600 geholt. Weiterhin hab ich auch noch den Technisat S1 zum testen da.

    Also ich muss sagen von den drei Receivern ist der Opticum 9600 wesentlich besser.

    Die Menüführung des Opticum ist 1a und auch das EPG finde ich sehr gut.
    Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: Man kann nicht "einfach" seine geplanten Aufnahmen auflisten. Man kann zwar die nächsten geplanten Aufnahmen schön farblich im EPG erkennen, aber leider ist das etwas schlecht um zu sehen was denn so alles eingeplant ist. Die einzige Möglichkeit: Man erstellt eine neue Aufnahme und kommt dann in das Menü rein.
    Die Fernbedienung von dem Ding fühlt sich auch sehr gut an und scheint mir ganz gut angeordnet zu sein. Ich find das Teil ziemilch lecker.
    Mit 133€ ist es auch das günstigste Gerät gewesen.

    Der Edision VIP, den ich als direkten Konkurrent zu dem Gerät gesehen habe, ist im Vergleich erheblich schlechter.
    Das Gehäuse von dem Ding ist doppelt so groß und der Edision VIP hat auch noch einen Lüfter.
    Zwar hat das Gerät ein schönes Display, aber das wars auch schon.
    Die Bedienung von dem Gerät ist erheblich schlechter. Allein schon die umständliche Timeshift funktion.
    Wenn man auf Pause drückt und dann auf Play passiert eigentlich noch kein Timeshift. Das Bild hält an, der Ton hört auf, aber beim drücken auf Play landet man einfach wieder im aktuellen Programm.
    Um "Timeshift" zu starten muss man auf den Rec Knopf drücken und erst bestätigen dass die Aufnahme nur für die Sendung sein soll (alternativ kann man auch auswählen, dass die Aufnahme unbegrenzt weiterlaufen soll).
    Jetzt kann man zwar wunderbar pausieren, aber man kann nicht rumspulen. Das geht nämlich erst, wenn man die Aufnahme in der Filelist auswählt.
    Ich kann gar nicht richtig ausdrücken wie sehr mich der Edision VIP im Vergleich zum Opticum enttäuscht hat.
    Selbst die Fernbedienung ist irgendwie schlecht. Die wichtigen Farbtasten liegen ganz unten in der ziemlich großen Fernbedienung. Der Daumen lagert nicht wie üblich auf dem Steuerkreuz, sondern auf komischen Extratasten für Lautstärke und den beiden Tasten um 10 Seiten vor oder zurück zu gehen.

    Der Technistar S1 wird ja so oft für die tolle Bedienung gelobt. Sie ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als die des Opticum.
    Zugegeben, das EPG des Technistar ist wirklich sehr gut, aber es lässt sich mit dem EPG des Opticum sehr gut leben. Man muss halt erst auf einem Transponder der jeweiligen Kanäle gewesen sein um die EPG Daten zu sehen.
    Im Gegensatz zu den beiden anderen Receivern kann man beim Technistar S1 nicht etwas aufnehmen und dann auf einen anderen Kanal des selben Transponders schalten. Man steckt auf dem jeweiligen Kanal fest. Ich hab beide nebeneinander laufen lassen und muss immer noch sagen, dass mich der Opticum wesentlich mehr beeindruckt.

    Der Opticum ist 20€ billiger und hat auch noch eine DVB-T Einheit drin. Die hab ich zwar noch nicht testen können, aber ich vermute mal, dass dann sogar eine Aufnahme über Sat und eine über DVB-T erfolgen kann. Wenn dieses extra Gimmick noch gehen würde wäre das Gerät den anderen beiden Receiver tatsächlich immer vorzuziehen.

    Der Edision VIP hat natürlich auch ein paar Features die zwar auf dem Datenblatt ganz toll klingen: Picture in Picture, mehrere Kanäle in einer Spaltenansicht darstellen usw., aber naja... ich zumindest habe nie herausgefunden für was man Bild in Bild sinnvoll verwenden könnte.

    Ach ja: Ich habe die drei Receiver unter anderem auch via Scart an einem Röhrenfernseher getestet: Opticum und Technisat sind wunderbar, beim Edision Argus VIP scheint mir jedoch das Bild etwas verwaschen zu sein.

    Der Opticum macht eigentlich fast alles richtig. Ich dachte mir ich schreib mal meine Kritikpunkte zusammen falls irgendwann jemand diesen Thread hier findet und sich fragt welchen er nehmen soll.
    Ich kann aber nur sagen: beide zu bestellen war tatsächlich der beste Weg. Die technischen Daten schön und gut, aber man muss das Ding mal selber bedienen um einen Eindruck davon zu bekommen.

    Also was tu ich jetzt?
    Keiner der drei Receiver kann Divx und co. abspielen. Dieses Feature ist mir jedoch irgendwie sehr wichtig. Der Opticum mit seinen 133€ ist wunderbar, aber ich habe jetzt noch den VU+ Solo bestellt. Mit 240€ erheblich teurer, dafür kann man mit Enigma alles mögliche mit dem Gerät machen. Ich entscheide mich wenn er im Laufe der Woche ankommt.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    Leider nein!

    Und was soll daran nun besser als beim TS sein`?Da habe ich meine Programmvorschau ,ohne erst alle Transponder abzuklingeln! Allein bei der Lesbarkeit der Schrift im EPG ,ist der TS besser.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

    EPG ist nur Nebensache, wichtiger ist kein Time-Shift Verbot und alles aufzeichnen können, ein möglicher Transfer auf den PC ist auch wichtig.
    Eine gute Bildqualität ist natürlich sehr wichtig, danach kommt dann die Audioqualität.
    Deshalb überhaupt keinen Receiver von Gängeltechnik-Herstellern kaufen, diese Produzenten sollen den Zorn der Verbraucher spüren.
    Eine weitere preiswerte Möglichkeit, Medi@link Black Panther mit zwei genormten CI 1.0 Slots :):
    Medi@link Black Panther 2 Card Kartenleser HDTV Digital Sat Receiver USB 2.0 Ethernet/LAN PVR NEU nur bei WilliSat - Online Shop
    Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Geräte kauft.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4487740-post306.html VANTAGE VT1 => Nein, Danke!

    Discone
    :winken::LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010