1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rassismus bei den Simpsons? Supermarktbesitzer Apu droht das Aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2018.

1. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Und vor einigen Monaten hieß es, dass Apu ein Spiegeldbild der (US-amerikanischen) Gesellschaft ist, was Migranten aus Indien angeht. Vielleicht hat sich die Einstellung der Amerikaner zu Migranten aus Indien so geändert, dass Apu einfach nicht mehr zeitgemäß ist...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mir ist das zum ersten mal bewusst geworden, als ich mit jemandem darüber sprach, dass ich als Kind so gerne die Bücher von Enid Blyton gelesen habe. Ich wurde dann darüber aufgeklärt, dass diese doch rassistisch seien, da die Täter meist irgendwie durchs Land ziehende Ausländer seien, vom Zirkus, Landstreicher oder woher auch immer. Es stellte sich heraus, dass inzwischen die meisten Bücher und Geschichten an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere, den Kindern von heute nicht mehr zugemutet werden können. Alles politisch nicht mehr korrekt. Meine Lieblingsfernsehserie war Kimba, der weiße Löwe. Klar dass sowas heute nicht mehr geht: Weißer Löwe gut, dunkelhäutige Verbrecher böse.
    Eigentlich müsste ich ein Massenmörder sein, ein Nazi, ein richtiges Monster... aber irgendwas muss da schiefgelaufen sein.

3. FreeTV

FreeTV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Manchmal wird bei der Verfolgung des richtigen Ziels, über das Ziel hinausgeschossen. Also bitte mal den Ball flach halten und nicht gleich in Hysterie geraten, denn das hätte ein leicht heuchlerisches "Geschmäckle"! ;)

4. Frederik1

Frederik1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja. wir leben in einer seltsamen Zeit.

US-Moderatorin Megyn Kelly nach «Blackface»-Skandal gefeuert - WELT

"...
    Kelly hatte darin in der vergangenen Woche über Halloween-Kostüme gesprochen und dabei gesagt, dass es in ihrer Jugend in Ordnung für weiße Menschen gewesen sei, sich das Gesicht schwarz anzumalen, «so lange man sich als bestimmte Person verkleidet».

Zahlreiche Menschen kritisierten diesen Kommentar scharf, das so genannte Blackface wird in den USA als sehr rassistisch angesehen. Kelly entschuldigte sich später. Nach dieser Sendung vom Dienstag waren nur noch Aufzeichnungen gelaufen. ..."

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Also findest du diese Entwicklung in Ordnung?
    Oder wie sollen wir deinen Beitrag verstehen?
    Ich würde gerne mal mit jemandem diskutieren, der all diese Entwiclungen befürwortet, und mir den Sinn dahinter erklären kann, denn in meinem Bekannten- und Freundeskreis habe ich nicht eine Person gefunden.

Ganz konkret: Soll Apu aus den Simpsons entfernt werden?
    Und falls die Antwort "Ja" lautet, was soll das bringen?
    Die Diskussion darüber wird mehr Schaden anrichten, als dieser Charakter es je hätte können.

6. FreeTV

FreeTV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Im Grunde genommen habe ich deine Frage bereits mit dem ersten Satz meines Beitrags beantwortet. Zitat: "Manchmal wird bei der Verfolgung des richtigen Ziels, über das Ziel hinausgeschossen." Zitat ende. Aber ich kann auch gerne konkreter werden.

Mit "der Verfolgung des richtigen Ziels" meinte ich, dass es richtig ist, eine gewisse "Sensibilität" in Bezug auf solche gesellschaftliche Probleme wie Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu entwickeln und offen darüber zu diskutieren, damit diese Probleme sich mit der Zeit verringern und irgendwann vielleicht auch ganz verschwinden (in weit weit entfernter Zukunft!). Ich will mal unterstellen, dass wir darin einig sind, dass es diese Probleme überall auf der Welt gibt, somit auch in den USA (Stichwort "Ku-Klux-Klan") und das z.B. Rassismus, wie auch immer er sich zeigt, nicht zu akzeptieren ist.

Mit "über das Ziel hinausgeschossen" meinte ich, dass bei einigen Menschen eine übertriebene "Sensibilität" in Bezug auf die oben genannten Probleme vorhanden ist. So dass Forderungen laut werden, die ich als unsinnig ansehe. Ich bin gegen Rassismus, sehe aber kein Problem darin, dass es diese Figur "Apu" in der Serie "die Simpsons" gibt. Vielleicht könnte man darüber diskutieren, ob "Apu" so klischeehaft dargestellt werden sollte, aber in einer Zeichentrickserie, finde ich daran nichts anstößiges.

emtewe gefällt das.
  7. Nordi207

Nordi207 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das Doofe ist, wir Europäer übernehmen diesen PC-Schrott auch noch aus dem Ami-land

-Loki- gefällt das.
  8. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da DE nur ne Außenstelle von den USA ist...kein Wunder. :D

9. John22

John22 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Michelle Shocked wollte 1992 ihr Album "Arkansas Traveler" mit einem Cover von ihrem "Blackface" Gesicht veröffentlichen. Ihre Plattenfirma war dagegen und nahm so ein Foto:

https://cps-static.rovicorp.com/3/JPG_500/MI0001/480/MI0001480909.jpg?partner=allrovi.com

Nachdem sie später ihren Backkatalog von der Firma zurückerhielt, veröffentlichte sie das Album 2004 noch einmal und zeigte das Foto im CD-Booklet.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Hier im Forum kann man ja auch sehr schnell in eine bestimmte Ecke gestellt werden nur weil man schreibt dass bestimmte Serien eine bestimmte Zielgruppe hat. :D

Ist mir schon passiert.

Netflix DE - Programm