1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenhoch für TV-Nachrichten nach München-Anschlag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2016.

  1. moznov

    moznov Guest

    Anzeige
    Und andere wiederum hätten lauthals beklagt, wenn es bspw. nur Laufbänder bei der ARD, ZDF und anderen Sendern gegeben hätte.. Natürlich ist es schwierig über etwas zu berichten, bei dem lange Zeit unklar ist, wie viele Täter , Opfer usw..Dumm halt , das sich der Täter nicht vorher mit diesen Fakten bei den Sendern vorher mal gemeldet hat..( Ironie..). Sicher war es dann halt schwierig, und anstrengend, ständig das selbe zu hören, : Ich weiß es nicht genau, ich möchte da nicht spekulieren, ich habe nur von anderen gehört...Als Journalist möchte man da sicher auch nicht unbedingt in dieser Situation stecken, gibt schöneres.
     
  2. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ganz einfach: man macht es so wie früher: Man berichtet erst AUSFÜHRLICH, wenn man alles weiß, alles bestätigt wurde und keine Zweifel oder Mutmaßungen mehr im Raum stehen. Dazwischen kann man durchaus verlauten lassen, dass die Ermittlungen noch laufen. - Und das wars.

    Ihr müsst Euch nur mal die Headlines von verschiedenen Meldungen anschauen: Zählt mal die Worte wie "vermutlich" / "angeblich" / "scheinbar" / "offenbar" / "wahrscheinlich" / "eventuell" , etc. - Das ist keine Recherche, das ist kein journalistisches Arbeiten sondern nur noch ein Wettbüro bzw. ein Gotteshaus. - Es wird nicht recherchiert, es wird geglaubt bzw. angenommen.

    Es ist wohl nicht mehr nur "Sex sells" sondern auch "Blood sells". Oder wie wir es in der Schreibe sagen: Medienprostitution.
     
    Linux-Fan gefällt das.
  3. moznov

    moznov Guest

    Die Zeiten , früher, sind aber nun mal vorbei. Da hatte niemand ein Smartphone ständig zur Stelle, um allen und jedem die Bilder, Nachrichten zugänglich zu machen wie eben heute. Im Grunde braucht man viell. auch gar keine Nachrichtensender mehr..
     
  4. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Hätten ARD und ZDF erst am Sonnabend ausführlich berichtet, hätte es geheißen, warum nicht zeitnah, ich bezahle dafür GEZ. Nun haben sie zeitnah berichtet, ist auch wieder nicht recht. Soll es einer verstehen, wer will. Immer nur Bashing. Stammtisch halt.

    Wie: Ich will nicht in die Sonne, hier ist es mir aber zu schattig.........

    PS: Es gab genügend andere öfr Sender mit Alternativprogramm.
     
    ChrisH77 gefällt das.
  6. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    tagesspiegel.de hat zwei Artikel zum Thema verfasst, ob Deutschland ein CNN-Deutschland braucht.

    Auch der ehemalige ARD-Mann Deppendorf fortert dies - laut dem Artikel (s.o.).

    Allerdings sind wir doch mal ehrlich. Es wird keines geben - LEIDER!

    ARD & ZDF WOLLEN KEIN Nachrichtenkanal aufbauen - und versenden/verschwenden Recourcen an Tagesschau24 / ZDFinfo / Phoenix.

    "Lustiger" Weise "beschwert" sich ZDF-Chefredakteur Frey über knappe Recourcen - verzettelt sich aber wohl wissend mit ZDFinfo / Phoenix ungemein.

    WARUM vereint man nicht Phoenix mit Tagesschau24/ZDFinfo und kooperiert mit DW-TV? Da wären doch Recourcen frei - oder ?

    Bei den privaten ist es nur wenig besser:
    n-tv hat meiner Meinung nach in Ansätzen GUTE Arbeit gemacht.
    N24 hat irgendwas mit Nachrichten gemacht - WARUM gibt es N24 noch mal?

    Darüber hinaus kann mitlerweile das Internet vieles viel Besser.

    Also bleibt alles beim alten!:rolleyes: Immer schön beim Ist-Zustand verharren - tüpisch ! (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  7. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.775
    Zustimmungen:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, seit Wochen nur noch Brennpunkt - heute spezial - Brennpunkt - heute spezial.

    Meine Güte, dann senden die beiden Sender fast gleiche Inhalte. Alles doppelt gemoppelt.

    Mensch Öffis, beendet dieses Chaos und rauft euch mal zusammen.

    Dann könnten die Beiden gleich noch einen gemeinsamen Sportkanal kreieren, bei den Massen an Rechten.

    Dann käme vor allem im Winter nicht von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr nur Sport im wöchentl. Wechsel der beiden Sendeanstalten.
     
    Telefrosch und Met-Mann gefällt das.
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube nicht, dass die ÖR das zu entscheiden haben, sondern die Politik.

    Neue Sender sowieso aber ich die inhaltliche Umwandlung von bestehenden Sendern muss meimner Meinung nach von der Politik genehmigt werden.

    Der VPRT wird da wohl auch noch zu berücksichtigen sein, denn der heult bestimmt.
     
  9. topolino3

    topolino3 Guest

    Nachdem der Nahverkehr in München nach und nach eingestellt wurde, haben wir uns alle über verschiedene Seiten im Internet informiert was los ist und wie man nach Hause kommt.

    Niemand ist auf die Idee gekommen ARD oder ZDF einzuschalten.

    Insofern berichten ARD und ZDF scheinbar für Außenstehende und Nerds, die dann alles vom gemütlichen Platz vor dem Computer aus diskutieren und ihr Gutmenschentum heraushängenlassenen können.

    (Wenn man im Hamburg wohnt, ist die Berichterstattung aus München weiter weg als Brüssel.

    Das Alltagsleben sollte woanders also weitergehen, sonst hätten die Amokläufer oder Terroristen, in welchem Fall auch immer, wirklich gewonnen.)
     
  10. Dogidog

    Dogidog Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ähm, wenn man deiner Logik folgt könnte man alle Nachrichtensendungen abschaffen. Weil die dort gesendeten Nachrichten meistens nur wenige betreffen. Oder auch zum Glück könnte man sagen. Das diejenigen die direkt von einem Ereignis betroffen sind nicht fernsehen ist fast logisch. Und für alle anderen, geht das Alltagsleben auch weiter. Auch für die meisten Münchner.