1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB kein Bild ohne zweites Fernsehgerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gardenwood, 25. Januar 2020.

  1. gardenwood

    gardenwood Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe eine Quad LNB installiert mit 4 Abnehmern. 1 x Wohnzimmer FS Telefunken Tuner integriert (ca. 9m Länge) 1 x Schlafzimmer (ca. 20 m Länge, 1 x gekoppelt) FS Telefunken Tuner integriert, Arbeitszimmer Fernseher (ca. 18 m Länge, 1 x gekoppelt) FS Tuner LG integriert, 1 x Arbeitszimmer PC/TV Humax Receiver, ca 18m Länge, 1 x gekoppelt. Ich habe schon die dritte LNB eingebat, jetzt ist eine ALPS Quad drin. Im SZ und WZ funktionieren die FS ohne Probleme. Der Fernseher im Arb.zimmer funktioniert nur, wenn auf dem anderen Kabel (AZ) der Receiver an ist und dort das Kabel drin ist. Aber nach ca. 5 Minuten Bild kommt kein Signal, nach einer kurzen Pause wieder Bild, dann kein Signal, Abstände werden immer kürzer. Wenn ich dann
    den FS im SZ oder im WZ zusätzlich anstelle, läuft der FS im AZ ohne Probleme den ganzen Tag. Wenn ich den FS im AZ ohne Receiver anstelle, Signalstärke und -qualität null. wenn ich den Receiver anstelle incl. Kabel zum LNB, zeigt der Fernseher 100% Signalstärke und 100% Signalqualität, aber kein Bild. Noch nie erlebt. In meinem Ferienhaus betreibe ich eine 8-fach-LNB ohne Probleme. Ich habe den FS im AZ mit dem FS im SZ ausgetauscht, auch dieser erreicht (ohne Sat-Receiver) nur Sigalst. 9 und Signalqualität 80%. Kann mir jemand einen Tipp geben? Also: Fernseher laufen unter den gegebenen Umständen korrekt, LNB ausgetauscht, keine Besserung. Ich habe auch geprüft, ob evtl. Stromkabel das Antennenkabel beeinflussen könnte, alle Stromkabel soweit möglich außer Reichweite des Antennenkabels gelegt. Andererseits, unter zuhilfenahme eines FS im anderen Zimmer läuft der FS im AZ ja. Das Antennenkabel kann ich schlecht neu verlegen, da mittlerweile der Dachboden ausgebaut ist und ich da nur unter extremen Umständen das Kabel verlegen könnte. Danke für Eure Hilfe, falls noch Fragen bestehen, antworte ich gerne. Als ich eingezogen bin, liefen alle
    4 Anschlüsse ohne Probleme. Ich hatte da immer nach Problemen mit den Verbindungsstücken gesucht. Aber wenn alles korrekt läuft, kann es an den Verbindungsstücken m. E. nicht liegen. Jemand eine Idee.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich kämpfe auch mit einem solchen Problem. In der Regel liegt es daran, dass beim LNB zu wenig Spannung über die Fernspeisung durch das Antennenkabel ankommt ...

    Deine Symptome deuten auf eine zu schwache Fernspeisung durch einen der Receiver hin ... Spannungsregler schalten sich (glücklicherweise) ab, wenn sie überhitzen, dann kühlen sie wieder ein wenig ab, und der Überhitzungsschutz gibt wieder frei, woraufhin die Hitze wieder ansteigt usw...

    Der erste Tipp wäre: Schauen, ob genug Luftzirkulation an den Receivern gegeben ist.

    Daneben sorgen auch Spar-Antennenkabel mit Stahl statt (Voll-)Kupferseele für einen höheren Spannungsabfall.
    18 ... 20 Meter wären schon recht viel für ein Kabel mit Stahlseele ...
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Bei einigen Receivern kann man die Spannung hoch stellen. Von 14 V auf 16 und entsprechend von 18 auf 20 V .
    Bei manchen Geräten hat man die Funktion als " Für lange Leitungswege" bezeichnet. Must Du mal bei LNB Einstellungen schauen.
     
  4. gardenwood

    gardenwood Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten. Ich vermute auch ein Spannungsproblem. Eigenartigerweise hatte ich 3 Tage lang kein Problem den LG-Fernseher mit Klasse-Bild allein zu betreiben. Danach trat das Problem wieder auf. Ich vermute, dass es am LG-FS liegt. In einem anderen Forum wird auch über ein
    Problem mit dem LG-FS nur in Verbindung mit Zweitfernseher berichtet. Ich werde mal weiter testen.
     
  5. gardenwood

    gardenwood Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe einen neuen Reciever, bei dem ich 13V und 18V extra einstellen kann. Der LG-FS bringt kein Bild. Aber ein ganz großes Problem: der LG-FS meldet: kein Signal. Unter Satellitenpegel lese ich Signalstärke 70% und Signalqualität 100 %, wobei der SCART-Anschluß für den anderen Receiver angeschlossen ist. Dies wird gemeldet, egal ob der Receiver an oder im Stand-by ist. Mache ich den Receiver ohne Strom, liegt die Signalstärke bei 66%. Wenn ich jetzt das Scart-Kabel vom LG-Fernseher entferne, meldet ser Satellitenpegel Signalstärke null und Signalqualität null. Nächster Test: Receiver wieder mit SCART-Kabel an LG-Fernseher, in LG-Fernseher HDMI-Kabel ohne ein dort angeschlossenes Gerät eingesteckt, dann konnte ich beim FS im SZ (also anderer Raum) nur noch wackelige Bilder sehen..... Scheint so, dass der LG-FS etwas spinnt. Oder gibt es eine Erklärung? Ich bin kein qualitfizierter Elektrotechniker und würde mich über weitere fachmännische Infos freuen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN