1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit DVB T2-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mike_58455, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    @fred333 : Sind die Kanäle aus OS bei dir stabil ? Ich brauche einige Kilometer weiter eine relativ große Yagi unterdach montiert.
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Eheimz: Ja, siehe DVB-T in Ostwestfalen [Nur die Angabe zur Polarisationseinstellung der UHF-Antenne hat sich im Beitrag merkwürdigerweise geändert. Früher stand dort: ( bzw. 8)]
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Eben. Oder wann ist ein Wechsel auf HEVC bei Sat geplant? Ich möchte jedenfalls kein HD-Satellitenbild mehr sehen müssen.
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer HEVC gesehen hat, will nie wieder private Werbeprogramme in SD sehen. Selbst mit HD+ nicht.
     
    Wechsler und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist kein bisschen schlechter, es ist ja die gleiche Quelle!
     
    Terranus gefällt das.
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du sollst doch nicht immer am Thema vorbeischreiben, wenn du keine Ahnung hast! Natürlich ist es die gleiche Quelle, hat ja niemand was anderes behauptet. Nur die Kompression ist wesentlich hochwertiger, und nachweislich mit besseren Farbabstufungen. Wenn du weißt, was damit gemeint ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer hier wohl keine Ahnung hat?!
    Die Farbabstufungen bestimmt aber eher die Technik des TVs und nicht die der Übertragung selbst. Wenn der TV nur 10bit kann wird es mit HEVC auch nicht besser!
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Farbabstufungen sind bei DVB-S/S2 (außer UHD-Programme) und DVB-T/T2 identisch, 8 Bit pro Grundfarbe. Inwieweit durch die effizientere HEVC-Kompression im Vergleich mit der AVC-Kompression weniger Farbdetails verloren gehen, kann ich nicht beurteilen, besser gesagt, ich sehe keinen Unterschied. Die HD- und FullHD-Sender senden über Satellit mit mehr als der doppelten Bitrate im Vergleich mit DVB-T2. Und so viel effizienter ist der HEVC nun doch nicht.
    Ich kann stundenlang hingucken, ich sehe keinen Unterschied auf meinem UHD-PC-Monitor, weder in Schärfe noch in Farbe. Ich kann beides direkt nebeneinander vergleichen. Wenn ich mit Timeshift den Sat-Empfang ein bisschen verzögere, dann laufen beide Video-Fenster synchron. Dekodiert und gerendert wird mit identischen Einstellungen für beide Empfangsarten.

    Ich habe da mal was vorbereitet. Linkes Video-Fenster ist DVB-T2 (Transedit-Preview), rechtes Video-Fenster ist DVB-S2 (DVB-Viewer), welches auf FullHD hochgezoomt wurde, da die Öffentlich-Rechtlichen über Sat kein FullHD ausstrahlen. Und dann ein Hardcopy gemacht.
    [​IMG]
     
    Gorcon gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da irrst du dich aber gewaltig. Gerade weil der HEVC/H.265 Codec gegenüber dem MPEG4/H.264 Codec sehr viel effizienter komprimieren kann, erreicht man mit halber Bitrate und doppelter Auflösung 1080p gegenüber nur 720p bzw. 1080i bei Sat eine zum Sat-Empfang vergleichbar gute Bildqualität.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig, wie soll DVB-T2 besser sein, wenn alles aus der selben Quelle stammt ? Außerdem wird für DVB-T2 ja noch konvertiert: von 1080i50 nach 1080p50.
    Und bei den ÖR gar von 1080i50 erst nach 720p50 und dann nach 1080p50.

    Es ist rein vom Signalweg her kaum möglich, dass das DVB-T2 Bild besser als das via Satellit ist.

    Leider.

    Der HEVC Codec ist zwar viel effizienter als H.264, nur wird dieser Vorteil derzeit praktisch kaum genutzt. Nicht nur wegen der selben Quellen und Konvertierungsschritte, sondern auch, weil viele Features von HEVC mangels live Encodermöglichkeiten noch gar nicht zum Einsatz kommen...
     
    Gorcon gefällt das.