1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Ci+ Karte Kabel Vodafone/Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wasabi10002, 1. Dezember 2015.

1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    LG und KD/VF CI+Module, ne vertragen sich nicht immer.
    Welches Modul, welche Smartcard (steht auf der Seite wo der Chip ist, D0X oder G0X)?

Schalte mal auf einen unverschlüsselten Sender, Modul ohne Karte vorher reinstecken, dann gehe ins TV Menü und suche den Punkt "Common Interface" den anklicken dann sollte der Menü-Punkt "CI-Modul" erscheinen.
    Wenn das nicht geht, dann ist es "amtlich", das Modul wird nicht erkannt.
    Wird das erkannt, dann auf Pro7 HD schalten warten was der anzeigt. Normalerweise sollte dann ein Hinweis (darauf das die Karte fehlt) erscheinen, dann die Karte einführen.

Es kann sein das der LG TV noch eine einfache CI-Schnittstelle hat, dann werden die HD der RTL-Gruppe nicht hell!

TV hat die aktuelle Software drauf?
    LG 37LE5300 Service: Anleitungen & Garantie | LG Deutschland
    Nach unten scrollen.

Ganz blöde Frage, Modul ist richtig rum drin? Die bunte (gelbe?) Seite muß zu dir zeigen!

2. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Es sollte tatsächlich erst einmal sichergestellt sein, dass das Modul richtig im Slot sitzt. Es muss nicht nur richtig herum hereingeschoben werden, sondern auch weit genug. Während sich das Modul in der Regel am Anfang sehr weit sehr leicht einschieben lässt, muss es zum Schluss auf die im Gerät sitzende Pin-Kontaktleiste aufgeschoben werden. Da spürt man beim Einschieben auf den letzten Millimetern einen leichten Widerstand.

3. wasabi10002

wasabi10002 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    @captaindyck Das Modul sitzt definitiv richtig drin. Es gibt nur eine mögliche Richtung das Modul in den Schacht zu schieben und ich spüre auch den von dir beschriebenen leichten Widerstand. @Peter65 Oberhalb von dem Chip steht DO8, eine aufschrift mit DoX oder GoX kann ich nicht finden. Der TV hat die akutellste software drauf und das Menü Ci-Modul erscheint zwar ist aber ausgeblendet :(

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Das x steht für verschiedene Zahlen. Es wäre auch D 02, D 09, G 02, G 09 möglich gewesen. Aber Deine ist nun eine D 08.

Da das CI + Modul nicht erkannt wird, würde ich mal eine Fachwerkstadt kontaktieren und eventuell das TV Gerät reklamieren.

5. wasabi10002

wasabi10002 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Kann es nicht auch am Modul selber liegen?

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gut, oder besser eben nicht Gut, das Modul ist richtig drin. Weil dann sollte das verdammt nochmal auch erkannt werden.
    Egal ob das nun ein einfacher CI-Schacht ist oder nicht.

D0X oder G0X, das X bezieht sich auf eben die Kartenbezeichnung, es gibt neben der D08 noch die D03 und die G02/09.
    D0X Karten und G0X Karten sind nicht kompatibel. X steht also für die Zahl hinter der 0.

Zum Modul, das sollte ein SmarDTV-CI+Modul sein, welches vorne Gelb ist, dann original von KD. Nach der Softwareversion des Moduls brauche ich nicht zu fragen, wenn das Modul nicht erkannt wird, wird dir das im Menü auch nicht angezeigt.

Was du versuchen kannst ist über KD/VF das CI+Modul zu tauschen, eventuell ist das ja tatsächlich defekt, oder den Vertrag zu widerrufen und dich mit den unverschlüsselten Sendern zufrieden geben. Es gibt für die D08 nur dieses eine CI+Modul.
    Mal abgesehen von einem Receiver und einem Recorder die mit der D08 ohne CI+Modul klar kommen. Ich meine nicht die von KD verteilten HD Geräte.

wasabi10002 gefällt das.
  7. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Dein LG stammt noch aus der Anfangszeit von CI+. Leider stellte sich damals in der Praxis heraus, dass längst nicht jedes Gerät mit CI+ wirklich mit allen CI+-Modulen klarkommt. Ich befürchte, dass Du auch Opfer einer solchen Inkompatibilität bist.

Du könntest schauen, ob Du von Vodafone/KDG evtl. eine G09-Smartcard bekommen kannst, da werden andere Module benötigt. Vielleicht funktionieren ja die im LG.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du überhaupt die Privatsender in HD benötigst. Oder ob Du nicht einfach einen externen Receiver statt Modul nimmst.

Eine Fachwerkstatt würde ich in dem Fall nie und nimmer konsultieren - rausgeschmissenes Geld.

Discone und wasabi10002 gefällt das.
  8. wasabi10002

wasabi10002 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank! Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen!

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Du nicht, aber ein Laie der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat schon.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zur Beschaffung einer G09/G02 Karte, dann in einem patchbaren CI-Modul nutzen:
    Neubestellung Kabel Deutschland Vertrag: 3 Fragen
    > Umzug mit meiner DM7020HD von Sat zu Kabel

Für die freie Nutzung von Pay-TV Aufzeichnungen auch auf dem PC:
    > Kaufempfehlung Kabelreceiver

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015