1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Kartencheck

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von DrHolzmichl, 4. Juli 2022.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie ist das bei ServusTV ? Gibt ja Livestreams und Mediathek-Inhalte nur für Österreich (z.B. Formel 1), aber auch Livestreams nur für Deutschland ? Jedes Mal umzustellen, ob man Österreich oder Deutschland möchte, wäre so wie @seifuser meint, wirklich nicht komfortabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mach das nicht mit dem Smart-TV, Warnung vor Spionage > siehe Link. Besser eine externe Streaming-Box einsetzen (damit wären mit weiterer HDMI - Zusatzhardware auch freie Aufzeichnungen möglich :)).

    Dann noch dieser Tipp (keine Fummelei am Smart-TV erforderlich):


    Eventuell erforderliches Zubehör?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ein schwachsinn, Du glaubst auch jeden scheiß...
    VPN ist nicht kostenlos und ist kein Stück sicherer, im Gegenteil.
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Rischtig, US Filme und Serien, wegen fehlender IPTV Lizenzrechte, (alles werbefrei:whistle:) gibt es die meist nicht im ORF Livestream. Da muss man auf Zappn und die nette CH Nachbarn Teleboy und Zattoo leider ausweichen

    Da würde ich immer mit AT-Ip reingehen, da wird deutlich mehr geboten als mit DE-IP (das läuft sowieso über Sat frei empfangbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  5. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, schon. Aber die Frage wurde - abweichend zur ursprünglichen ORF-Karten-Frage - für jemanden ohne Sat-Empfang gestellt:
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der "ORF-Kartenmarkt" wird voraussichtlich nächstes Jahr wieder in Bewegung kommen, weil es in Österreich mehr Bezugsberechtigte für ORF-Karten geben wird und daher das Angebot aus Österreich auch wieder größer (und wahrscheinlich dadurch günstiger) werden kann.

    Hintergrund: Im Moment gibt es viele, die deswegen keine ORF-Karte bestellen können, weil sie keine Gebühren zahlen. Dies unter Ausnützung der sogenannten "Streaminglücke". d.h. Für Streaming zahlt man in Österreich keine Gebühren, weil es nicht als Rundfunkempfang gilt. Daran muss sich aber nach einem Entscheid vom Verfassungsgerichtshof bis Ende 2023 im ORF-Gesetz etwas ändern: VfGH: Gratisnutzung von ORF im Internet verfassungswidrig
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin ja auch durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, nur eben nicht per Vorkasse auf einmal! Sicherlich werden sich nächstes Jahr mehr GIS-Gebührenzahler finden, die den ORF eigentlich gar nicht schauen wollen und sich freuen würden, wenn sich ein Deutscher findet, der sich monatlich indirekt daran "beteiligt". Das würde ich dann gerne per Dauerauftrag tun. Nach 5 Jahren hat dieser Mensch dann sogar mehr an mir verdient, als eine ORF-Karte heute bei eBay kostet. Die Sicherheit, dass es wirklich 5 Jahre funktioniert, ist es mir wert.

    Ansonsten bin ich weiterhin an Kartenangeboten interessiert:
    Suche ORF Karte P410 7... registriert oder unregistriert | DIGITAL FERNSEHEN Forum
    (y)
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Moment ist noch schwer im Detail vorhersehbar, wie man den Gesetzestext an das neue Urteil anpassen wird. Eine wahrscheinliche Variante wäre eine Haushaltsabgabe nach deutschem Vorbild. Dann würden nicht nur mehr Gebührenzahler vorhanden sein, sondern sollten auch die Gebühren niedriger werden (anders wird man politisch eine Haushaltsabgabe nicht rechtfertigen können). Beides Dinge, die sich auf einen Preis positiv auswirken sollten.
    Aber auch österreichische Lösungen, wo es auch weiterhin möglich ist, keine Gebühren zu zahlen, wenn man den ORF nicht streamt, wären möglich.
    Je nachdem, wie die Lösungen konkret aussehen, glaube ich aber schon, dass es dadurch möglich ist, mehr Leute in Österreich zu finden, die ihr Kartenkontingent noch nicht ausgeschöpft haben.
    Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem. Unseriös hat man ständig neue Karten, seriös halt nur dann, wenn Karten regulär ablaufen und man beim ORF eine Ersatzkarte wieder bestellen kann. Und natürlich die Ersatzkarte nicht wieder dort gebraucht wird, wo die abgelaufene Karte im Einsatz war.
    Wenn die Ersatzkarten immer wieder gebraucht werden, werden dann maximal abgelaufene Karten frei, die vielleicht bei jemanden, der EMMs blocken kann, noch ein paar Monate nach Ablauf gute Dienste leisten können.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Mehr Karten werden es vielleicht trotzdem nicht, denn wer linear schauen wollte/will, hat sich bestimmt schon immer selber Karten "schwarz" besorgt.
    Natürlich hier zu humanen Preisen von Nachbarn, Freunden oder Arbeitskollegen.
    Also ein Run auf neue Karten wird es nicht unbedingt geben.
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber genau dort ist der limitierende Faktor nicht der Preis, sondern das Kontingent, das jeder GIS-Zahler bestellen kann und beim aktuellen System wirst du wahrscheinlich weniger österr. Freunde haben, die die GIS-Gebühren überhaupt zahlen.
    Und wenn jeder, der in Österreich einen Wohnsitz hat, auch GIS-Gebühren zahlen muss, würden sich die Anfragen unter Freunden meiner Meinung nach schon auch besser aufteilen.