1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch Hotbird: Spanische Sender schalten via Astra ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    109.399
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der RTVE-Wechsel auf Hotbird zwingt Nutzer zur Neuausrichtung ihrer Antennen, wenn sie weiterhin die Sender des spanischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks sehen wollen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Wie theatralisch. Ich werde meine Antenne nicht neu ausrichten - sondern einfach nur einen Hotbird-Suchlauf (2. LNB) machen...
     
  3. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Damit ich das richtig verstehe. Wer z. B. noch einen Röhrenfernseher nutzt und z. B. folgenden Satreceiver "Telsky sx 20 eco" nutzt.

    TelSKY SX 20 ECO - Dokumentation Project by ILG Software & BFM Internet-Vertriebs GmbH

    Der muss sich, dann einen neuen Receiver kaufen, also einen DVB-S2 der noch einen Scartanschluss hat? Ich frage nur wegen folgendem Satz:

    "Der Wechsel vom derzeitigen DVB-S-System zum effizienteren DVB-S2 erfordert, dass Nutzer zum Empfang kompatible Geräte benötigen, die mit dem neuen Parameter konfiguriert werden müssen."
     
  4. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    @Frederic1: Dieser Receiver ist tatsächlich für DVB-S2 zu alt.
    Mit einem neuen Receiver sind dann auch alle anderen HD-Transponder empfangbar.

    Laut meiner knausrigen Preissuchmaschine hält sich die Investition in Grenzen. Es gibt rund 200 Receivermodelle ab 20 € aufwärts.
     
    Frederik1 gefällt das.
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    17.372
    Zustimmungen:
    1.517
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir geht es vorrangig um die deutschen Programme. Alles weitere ist Beigabe.
     
  6. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hatte nur wegen einer Bekannten gefragt. Die schaut nur spanische Sender und hat noch einen Röhrenfernseher.
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Receiver ist möglicherweise für Deine Bekannte das kleinere Problem. Es muss aber Empfang von Hotbird 13° ost möglich sein. Und das ist bei vielen Antennen nicht der Fall, die zeigen in Deutschland halt nur auf Astra 19,2° ost. Also bitte prüfen.
     
    b-zare gefällt das.
  8. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.233
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Hat deine Bekannte eine eigene Satanlage?
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Radiowaves
    Sie hat eine Satschüssel (60 cm) mit zwei Lnb´s. Einmal Astra und einmal Hotbird so wie ich auch.

    @Volterra
    Ja auf dem Dach.
     
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Weil ich mit spanischen Sendern eh nichts am Hut habe, zumal die meisten obedrein auch noch verschlüsselt sind, freue ich mich über die freiwerdenden Kapazitäten auf Astra.