1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NOKIA DBOX2 Probleme

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von olafsson70, 7. August 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: NOKIA DBOX2 Probleme

Ja. (ohne diese würde die BN auch überhaupt nicht laufen.

2. HabeeinProblem

HabeeinProblem Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also der Empfang sollte schon in Ordnung sein .... sonst müsste der Alte Receiver (dieser Imperial P1S Schrott) auch Probleme haben (oder nicht?)

Ich hab mal nachgesehn:
    Nokia Dbox2 (alte Fernbedienung)
    2xIntelFlash
    SAT

Beim Start-Up Assi überprüft er ja vor dem Sendersuchlauf die Empfangsqualität. Und da meldet die Software, dass die Empfangsqualität in Ordnung ist ... tjo ... Beim Sendersuchlauf selber ist es dann vorbei.

:D ob ich in der Lage sein werde, die DBox zu flashen wird man sehn. Das letzte Mal hab ich das vor 5 Jahren (oder so) gemacht ... und mittlerweile glaub ich ja dass es ein "Zu-Dumm-Syndrom" bei Elektronik gibt: je Älter man wird umso ungeschickter stellt man sich bei solchen Sachen an ...

UPDATE 1:
    Hab bei einem meiner dauerhaften Versuche im Glauben ans Glück den Sendersuchlauf-Assistenten abgebrochen. Danach meldet mir die D-Box, dass es ein Problem mit der Kanalliste gibt. Also öffne ich das Dbox Menü und dort den Punkt "Intern". In dem Untermenü wähle ich den Punkt "Einstellungen" und ... Restart ...

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hast Du vieleicht irgendwelche "exotischen" LNB konfigurationen? Die BN Software ist da recht unflexibel.

4. HabeeinProblem

HabeeinProblem Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof.
    Was meinst Du mit "exotischen" LNB Konfigurationen? Ich habe daran no nix herumgebastelt ... Derzeit ist die Box so wie ersteigert ...

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Muss nicht, da die Tuner der Receiver unterschiedlich sind.
    Das kann sich bei grenzwertigem Empfang auswirken. (unzureichende Schüssel-Justierung)

Wäre das der Fall kommt die eine Box noch mit C/N von ca. 6dB zurecht und die andere Box braucht bereits 7dB. Ab 7,5dB sollten dann alle intakten Satreceiver alle Astra Kanäle finden und die FTA Kanäle auch empfangen.
    Je nach Satanlage liegt das Maximum etwa bei 15dB. Was zwischen 6dB und 15dB liegt ist die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.

BN bietet die Möglichkeit neben Astra auch noch Hotbird auszuwählen.
    Sind beide Positionen aktiviert, schalte mal Hotbird ab.

Wenn das Software-Update erfolgreich abgeschlossen wurde und es werden nur wenige Kanäle gefunden, solltest Du die Nokia mal an einer anderen Satanlage testen, bei der ein anderer Reciver möglichst gute C/N Werte anzeigt.

Bringt das nix, könnte der Tuner der Nokia ursächlich sein, da eigene Tests ergeben hatten, dass die Dbox2 unter BN fast die gleiche Anzahl an Kanälen fand wie unter Neutrino. So lange die Box unter BN fast keine Kanäle findet, düfte auch der Umbau auf Neutrino nix bringen.

6. HabeeinProblem

HabeeinProblem Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn die Dbox keine Sender findet stürzt sie ab?
    Nicht das ich missverstanden werde (bzw. ich mich scheinbar falsch ausgedrückt habe): das Problem ist, ich komm gar nicht zur Sendersuche, da die Dbox sich von all ein neu startet: sprich der Sendersuchlauf vom Einrichtungsassistenten startet, findet ein paar Sender und dann plötzlich "schwarzer Bildschirm" und die DBox startet neu ... und wieder meldet sich der Konfig-Assistent von Neuem ... täglich grüßt das Murmeltier ...

Bis dato hatte ich hier bei mir 3 unterschiedliche Sat-Receiver und bei keinem war bis dato das Empfangssignal zu schwach. Bis dato hatte ich einen Medion, einen Head und den Imperial ... alle hatten ständig ein klares Bild ...

lg

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Zu meinen Dbox2 Einsteigerzeiten, wurden einige (für mich und Freunde/Nachbarn, ect.) Dboxen2 über Ebay von Privatanbietern ersteigert.

Zwei Drittel dieser Boxen hatten eine Macke.

Danach wurden nur noch Boxen von Premiere stammend (über Wegwerfabo) gekauft, umgebaut und die laufen noch immer alle perfekt.
    Einige Boxen wurden auch von Profihändlern mit Garantie erworben.

Zuvor wurde natürlich immer der Betrieb/Empfang unter BN getestet.

Es ist aufgrund Deiner Problemschilderung zu befürchten, dass Deine Nokia defekt ist.

Habe eine Serviceadresse die die Überprüfung kostenlos macht.
    Kostet allerdings ca. 14 Euro an Versandkosten.
    Bei Interesse - PN.

Edit:
    Wie finde ich die genaue LOF meines LNBs heraus - New TuxBoxWiki

Ob das ein Problem Deiner Nokia sein könnte?
    Ein Kanalsuchlauf an einer anderen Satanlage oder der Test mit einem neuen/anderen Single LNB mit der eigenen Satanlage, könnte ev. aufschussreich sein.

Oder eben die im Link beschriebene Vorgehensweise.
    Um Settings auf die Box zu übertragen, muss die Box allerdings unter Linux laufen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Also ehrlich gesagt klingt das für mich nach einer der Nokia Boxen, die einfach mit der BN2.01 nicht klar kommen. Davon ist eine bestimmte Charge Nokias betroffen. Premiere hat damals auf diese Boxen dann eine leicht modifizierte Software, die BN2.02a aufgespielt. Sobald man die Box aber dazu bringt die ausgestrahlte Software wieder zu laden, hat man wieder die BN2.01 drauf und dadurch mit der besagten Charge das ursprüngliche Problem. Unter Linux laufen diese Boxen aber einwandfrei.

Wir hatten z.B. hier so einen Fall. Das Problem von HabeeinProblem hört sich für mich ziemlich danach an...