1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Premiere bei BN

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von zaphod, 27. September 2004.

  1. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen habe ich bei EBay meine zweite Sat-DBox-2 inkl. 1 Jahr Premiere ersteigert. Nach Erhalt eines Gutscheins, den ich zu Premiere schicken musste habe ich dann nach ca. 14 Tagen auch meine neue Box erhalten. Und sogar ne Nokia! Welch Glück!

    Getestet habe ich sie im Normalbetrieb (also Free TV) sofort und alles war prima. Nun wollte ich gestern mit dem Umbau beginnen. Also habe ich die Box angeschlossen und wollte prüfen, ob Premiere geht. Also Karte rein, aber leider ging nix. Immer wieder "Hinweis 7" und die Meldung, dass das Programm mit der Karte nicht zu entschlüsseln sei.

    Mit GENAU dieser Karte kann ich aber auf meiner alten Box (s.u.) alles prima entschlüsseln. Also habe ich bei Premiere angerufen. Nach einigen Minuten kam die Dame bei Premiere zu dem Schluss, dass mein Kartenleser in der Box defekt sei. Am Abend rief dann die Technilk erneut bei an und teilte mir mit, dass sie meine Box tauschen würden. Da aber keine DBox-2 mehr vorhanden sind, schicken sie nun einen Technisat! Aber wer will einen Technisat? Ich auf jeden Fall nicht!

    Ich habe alles probiert, was mir einfällt. Der Startassistent der BN (2.02a) teilt mir mit, dass die aktuelle SW bereits installiert sei!

    Habe ich noch eine Chance, dass es doch SW-bedingt sein kann? Oder muss ich die Box nun wirklich wieder zurückschicken *schnief*?

    Gruß
    Zaphod
     
  2. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: Kein Premiere bei BN

    Hallo,

    entweder Probierst du es bei der Box mit ner anderen Karte oder Probierst halt Linux drauf zu machen und wirst sehen ob es dann Funkt ;)

    PS:Ist nur ein Vorschlag mehr nicht :D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Premiere bei BN

    zaphod,
    Hast Du das Softwareupdate auch mit Karte probiert? (ohne bringt Dir das nichts.)
    Welche Karte hast Du denn überhaupt?
    Gruß Gorcon
     
  4. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Premiere bei BN

    Hi,



    andere Karte würde ich ja noch versuchen, aber umbauen ist eher schlecht, wenn ich sie noch an Premiere zurückschicken will. Da werden die dann nicht begeistert sein.

    Aber gibt es bei der Box nicht eine Tastenkombination, die man beim einstecken drücken muss, damit die Box nochmal komplett von Null anfängt und die Sofzware vom Sat lädt? Bei der D-Box1 ging das auf jeden Fall.

    Gruß

    Zaphog
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Premiere bei BN

    Welche Karte hast Du denn? Mit dem Startassi kann man die Software laden lassen wenn die cam-alpha nicht zur Karte passt. (Deine Fehlermeldung könnte darauf hinweisen)
    Gruß Gorcon
     
  6. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Premiere bei BN

    Es sollte eine Nagra-Sat-Karte sein! Ich kenne mich mit den Bezeichnungen der neuen Karten nicht aus. Hier die Angaben auf der Rückseite:

    Schlüssel S02
    ID 02 6394 3630 32

    Und natürlich das NagraVision-Logo.

    Mehr Infos habe ich leider nicht.

    Falls die Karte nicht zur cam-alpha passt, dann sollte es die Box aber doch erkennen und versuchen die passende zu laden, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit es manuell anzustoßen?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Premiere bei BN

    Ja, normalerweise macht sie das wenn die Karte gesteckt ist und Du den Startassie startest.
    Manuell kann man die Box auch dazu "zwingen".
    Es gibt da mehre Möglichkeiten.
    1. Du machst einen "Flash Erase"
    2. Du brichst den Bootvorgang mindestens 6-7x ab in dem Du ca. 40sek. nach dem booten einen Reset durchführst. Dann wird die Software auch neu geladen. Aber unbedingt die Karte stecken lassen.
    Gruß Gorcon
     
  8. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Premiere bei BN

    @Gorcon:



    Ich habe die Methode 1 genau so durchgeführt wie beschrieben. Die Box hat auch beide Male "Flash erase" im Display angezeigt und dann neu gebootet. Nach dem 2. Mal ist sie in den Start-Assistenten gelaufen. An der Stelle, an der die SW geprüft wird, meldet sie mir jedoch wie zuvor, dass bereits die aktuelle Version (2.02a) installiert sei. Also keine Änderung.

    Sonst noch Ideen?



    Gruß

    Zaphod
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.091
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Premiere bei BN

    Dann musst Du die zweite Variante probieren. Aber wie gesagt nicht ohne Karte sonst ändert sich nichts.
    Gruß Gorcon
     
  10. zaphod

    zaphod Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Premiere bei BN

    So ich habe die Box mittlerweile dazu gebracht, dass sie das Update durchführt. Aber jetzt wird´s noch merkwürdiger, was mich langsam dazu bringt zu glauben, dass die Box wirklich defekt ist.

    Nach dem Update ist die Box gestartet jedoch nie bis zum Startassistenten gekommen. Sie hat mehrfach hintereinander gebootet und dann kam wieder die Meldung, dass das Betriebssystem nicht geladen werden konnte und dass nach "OK" ein Update durchgeführt würde. Also hab ich es erneut durchgeführt.

    Nach dem nunmehr 2. Update ist sie dann auch mir dem Startassistenten gestartet. Ich bin durch die Schritte durch, bis zur Überprüfung des Sat-Signals. Da hat die Bix dann einfach neu gebootet und ist wieder in den Assistenten gelaufen. ALso wieder Schritt für Schritt ... diesmal bis zur automatischen Kanalsuche. Nach "Weiter" hat die Box wieder neu gebootet und ich war wieder am Anfang (Im Display stand wieder die Meldung, dass das Betriebssystem nicht geladen werden konnte und dass nach "OK" ein Update durchgeführt würde).

    Ich habe es gerade nochmal gestartet, aber so wirklich glaube ich nicht mehr an einen Erfolg?

    Was denkt ihr?

    Gruß
    Zaphod