1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues EFH und Probleme beim Empfang von DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Silencer1982, 13. April 2020.

  1. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    zur Zeit leider ja...

    Ich habe eben den F-Stecker erneuert, der Schirm war zusammengedreht und um Dielektrikum gewickelt.

    Ich habe einmal die AVM 6490 direkt an das Kabel was von der MMD zum Dachboden führt auf dem Dachboden angeschlossen.

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    und hier nach dem Multischalter

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist völlig irre. Der Multischalter verstärkt die Terrestrik um ca. 3-4 dB. Das passt gar nicht zu den Angaben im Schwaiger-Datenblatt. Da steht was von 22 dB Dämpfung.

    Aha, da gibt es unterschiedliche Versionen:

    [​IMG]
    (Foto bei real.de eingestellt)

    mit aktiver Terrestrik und formal keiner Dämpfung (1 dB Dämpfung ist aufgedruckt)

    vs. SCHWAIGER GmbH | SAT Multischalter 5 → 8 | Receiver, SAT, Audio, Video mit 22 dB Dämpfung.

    Die Produktfotos auf der Schwaiger-Webseite sind sogar einmal so, einmal so. Oh mann...

    Was steht auf Deinem? Dämpfung 1 dB oder Dämpfung 22 dB?

    Das ändert wohl alles, was ich bisher vermutete. Vor allem bitte erstmal keinen Multischalter kaufen!

    Ich muss jetzt erstmal weg, melde mich später wieder.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich habe den wie oben abgebildet mit 1 dB.

    Ein neuer Multischalter mit 0 Watt wäre aber gerne eine alternative.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einwas scheint gut zu sein: die Signalqualität (SNR) ist hinter dem Multischalter nicht schlechter als davor, zumindest nicht auf dem Kanal 586 MHz, den Du da anzeigen lassen hast. Der Schwaiger fügt also keinen Dreck hinzu durch z.B. Übersteuerung. Es steht ja drauf, maximaler Ausgangspegel nach EN 50083-3 für 60 dB Intermodulationsabstand sind 85 dBµV. Das muss je nach Kanallast reduziert werden. Vodafone hat ungefähr 85 Kanäle drin (inkl. Internet-Downstream), da sollten knapp 14 dB weniger angesetzt werden (wegen Kanallast). Macht 71 dBµV. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie Schwaiger gemessen hat. Die SNR-Angabe der Fritzbox zeigt jedenfalls: sieht noch gut aus, keine Verschlechterung erkennbar. Dass die SNR auf 4 Nachkommastellen gleich sein soll, ist natürlich skurril.

    Hier Erklärung für Laie steht genaueres zu diesen Pegeln und Intermodulationsabständen.

    Wenn die Fritzbox vor/nach dem Multischalter halbwegs korrekte Pegel ermitteln sollte (ich habe keinerlei Ahnung, wie genau diese Messung ist), dann liegen da auf den Leitungen zu den Dosen ca. 74-77 dBµV mit leicht aufsteigender Schräglage an bei 256QAM. Da gehen in den Kabeln zu den Dosen maximal 1-2 dB verloren. Die ESD30 ist für Kabelsignale letztlich ein Zweifach-Verteiler in Dosenform und hat damit nochmal 4 dB Dämpfung je Auslass. Also kommen etwa 68-71 dBµV an den ESD30 raus. Das ist formal voll in der Norm, kann bei einzelnen Geräten aber zu Störungen durch zu hohen Pegel führen. Panasonic-TV haben dafür z.B. Abschwächer im Menü schaltbar für solche Fälle.

    Die Renkforce-Dose ist vermutlich eine "Filterdose" (nichts genaues wissen wir), die teilt möglicherweise das Kabelsignal auf in den UKW-Bereich (87,5-108 MHz) und den terrestrischen Fernsehbereich (alles unter 80 MHz und alles über 110-120 MHz). Dadurch wird die Signalenergie je Frequenzbreich nicht 1:1 auf beide Steckanschlüsse aufgeteilt wie bei den ESD30 (zwei gleichwertige, breitbandige Auslässe), sondern geht letztlich abgesehen vom Übergangsbereich getrennte Wege. Damit sind die Auslassdämpfungen solcher Dosen oft geringer als 4 dB, eher so 1 dB. Dann kämen da letztlich wenn der Multischalter 74-77 dBµV raushaut auf 71 bis 74 dBµV. Das wäre hart an der Obergrenze des Zulässigen. Dann kämen Ruckler im Bild eher von zu starkem Signal als von zu schwachem Signal.

    Wenn ich mir das von vorher

    Schaut euch mal dieses Bild an!

    gegen das von jetzt

    Schaut euch mal dieses Bild an!

    anschaue, sehe ich aber keinerlei Veränderungen am Pegel (hier indirekt über die Tuner-Verstärkungsregelung AGC dargestellt), sondern "nur" deutlich saubereres Signal (SNR höher).

    Und das irritiert mich weiterhin sehr, zumal auch kein "Extrem-Balken" angezeigt wird bei der AGC. Das wäre ja eventuell zu erwarten für zu hohe Pegel.

    Kommst Du mit der 6490 an die Renkforce-Dose? Was geht da links und rechts an den Steckanschlüssen? Da ist auch das Spektrum interessant, das lässt Rückschlüsse auf die Dose zu.

    Wir doktern hier wie blöd herum, weil wir nicht "einfach mal" mit nem amtlichen Messgerät an die Dosen können...

    Ein receivergespeister Multischalter hat prinzipbedingt bei 8 Abgängen mindestens 9 dB Dämpfung in der Terrestrik - er muss die Signalleistung ja auf 8 Ausgänge aufteilen. Die am "sportlichsten" angegebenen Datenwerte für Kabelnetz-Verteiler sind bei 8-fach ca. 12 dB. In Multischaltern kommen praktisch halt 15 bis 20 dB zusammen. Alles was weniger Dämpfung hat, hat einen terrestrik-Verstärker drin.

    Falls Du ein Energiekosten-Messgerät haben solltest, das mit Schaltnetzteilen (nicht-ohmschen Verbrauchern) leidlich klar kommt, kannst Du ja mal den Schwaiger ranhängen. Die 35 W gelten als Maximalwert bei voller LNB-Last. Die Selfsat sollte genügsamer sein, wird aber wohl doch auch immer "geheizt", von Standby steht bei Schwaiger nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Da hab ich aber glück, ich habe noch ein Kabel F-Stecker --> Belling-Lee-Buchse TV.

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hilfe! 25 dB Verlust und massiv Welligkeit? Hier hätte ich tatsächlich die 22 dB Datenblatt-Dämpfung der anderen Schwaiger-Version als korrekt betrachtet.

    Kannst Du nachvollziehen, welche Kabel zur Renkforce gehen? Und an denen mal nachmessen, was am Schwaiger rauskommt?

    Die Welligkeit sieht nach Reflexionen aus. Woher? Ok, die Renkforce ist nur mit einem Gerät abgeschlossen (die 6490), obwohl zwei Buchsen dran sind. Aber wenn das gefiltert ist und eine ist UKW und eine ist TV, sollte das eigentlich nicht...

    Wie sieht das Spektrum mit der 6490 an den ESD30 aus?
     
  7. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hier die 6490 an einer ESD30. Ich komme nicht direkt an die ESD30 es ist noch ein 0815 Antennenkabel dazwischen.

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    An der Renkforce hängt ein Gigablue Quad HD 2xSAT, 2x Kabel Tuner
    Selber Receiver hängt auch an einer der ESD30 und macht dort keine Probleme.

    Ich hatte am MS alle Kabel schon einmal quer getauscht da ich auch von einem defekten Port ausgegangen bin. Ich könnte mit etwas Aufwand auch die Kabel direkt an der Renkforce drehen, ggf. ist ein Kabel defekt.

    Hab die Dose jetzt draußen, auf der Rückseite steht : FD 9 SETCWIL Order No. 161312

    10x Satdose 4-fach Enddose TWIN Antennendose 2x Sat 1x R 1xTV Aufputz-Unterputz | eBay

    Was wäre denn eine passende 4-Loch Dose um auf 68-71 dBµV zu kommen wenn die Renkforce defekt ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na, die ESD sieht ja schon deutlich besser aus. Ein kleines bißchen welliger als vor dem Multischalter, aber wer weiß, woher das kommt. Es ist ganz gering. Die Pegel an der ESD30 sind im oberen Drittel des "grünen" Bereiches, wenn alles läuft, ists ok, wenn ein Gerät zickt, könnte man ihm ein Dämpfungsglied verordnen.

    Als Ersatz für die Renkforce bietet sich ggf. an:

    Axing SSD-7-00 Twin SSD 7-00 Twin SAT Stichdose Axing Premium Line, 10,95 € - antenn
    Die hat aber eine sinnlose Aufteilung in UKW und TV, was zu einem funktionslosen Ausgang führt, da UKW ja nicht mehr drin ist im Vodafone-Kabel. Und dadurch, dass TV nur aus dem TV-Belling-Lee kommt, hat er wenig Dämpfung und treibt den Pegel nochmal ca. 2 dB höher als die SSD30.

    Die Kathrein ESD 32 Kathrein ESD 32 - 3-Loch Twin SAT-Stichdose - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 11,95 €
    ist da gleich radikal: sie hat nur einen Ausgang für Kabel-TV, da ist alles drauf, auch der funktionslose UKW-Bereich. Dafür hat der Ausgang fast gar keine Dämpfung, die Pegel gehen 3 dB höher als an der ESD 30.

    Was man vielleicht eher versuchen könnte, wäre die Wisi DB54: WISI - DB 54

    Die hat einen Sat-Anschluss direkt an einem Kabel, der andere bekommt durch eine Frequenzweiche den Sat-Bereich vom Kabelbereich getrennt. Dort wird dann einmal nur Radio (wertlos) und einmal "alles" aufgeteilt. Dadurch ergeben sich 4,5 Dämpfung für das Kabelsignal am TV-Ausgang - vergleichbar zur ESD30.

    Einen Nachteil haben ESD 32 und DB 54: eines der Kabel vom Multischalter geht letztlich direkt auf einen Sat-Ausgang. Damit ist dort auch das Kabelsignal drauf - mit vollem Pegel. Sat-Receiver stört es vermutlich nicht, aber was auf diesem Wege vielleicht an Störungen Richtung Multischalte rzurückgegeben wird - keine Ahnung. Bei der Axing SSD-7-00 ist mir das etwas unklar. Da steht SSD 7-00 SAT-Twin-Antennensteckdose 5…2200 MHz | CATV | SAT | SAT - AXING AG "Frequenzbereich Eingang rechts 950…2200 MHz" - filtern die intern nochmal den Kabelbereich weg vor der Sat-Buchse? Keine Ahnung.

    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

    Einen M-HPF-85 Hochpassfilter / Rückwegsperre 5-65 MHz; Durchlass 85-1000 MHz - antennenland.net - Ihr Shop für hochwertiges Installationsmaterial rund um den Empfang von Radio und TV/SAT. Eigene Produktion von hochwertigen Koaxial-Anschlusskabeln., 3,95 € rate ich aber dringend an, auf den terr. Eingang des Multischalters gehört er.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich glaube die Dose ist defekt, ich habe jetzt eins der Kabel aus der Renkforce an einer Kathrein ESD 44 (mit Abschlusswiderstand) angeschlossen, vllt. kann man jetzt auch auf die zu benötigende Dose schließen.
    Die Kathrein ESD32 wäre schon ok, das Kabel ist ja ca. 15m im Gegensatz zu den 3-4 Meter bis zu den ESD30

    Am Receiver habe ich jetzt einen SNR von 87% / AGC 59%

    Im Gästezimmer mit ESD 30 und dem selben Receiver habe ich SNR von 88% / AGC 74%

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo hast Du nur die ganzen Dosen her? ;)

    Die ESD 44 hat im Kabelbereich 14-15 dB Auskoppeldämpfung. Eine ESD 30 hat 4 dB. Also etwa 10-11 dB mehr Dämpfung bei der ESD 44. Sieht man auch gut in den Bildern. ESD 30 bei 562 MHz ca. 70 dBµV, bei ESD 44 ca. 61 dBµV - naja, passt beinahe.

    Der Schwaiger gibt offenbar wirklich auf allen Anschlüssen identisches Signal raus.

    Und die Renkforce wirkt immer obskurer auf mich.

    Zu Twin-Dosen fällt mir weiterhin nichts neues ein.