1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer UHD humax 4tune +

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Exxon1, 17. Mai 2016.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Der gleiche Schrott wie HUMAX", auch keine SKY und RTL-HD Aufzeichnungen
    mit freier Nutzung auf einem PC möglich, siehe > HD04 bei HD+
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    -Belegungsbeispiele 2 x Twin (für 4 Tuner gesamt )
    habe zwar einen Neo dürfte aber ähnlich sein?

    Du musst dir nur vorher überlegen wenn Du noch weiteres angeschlossen hast
    das die dann auf andere Frequenzen/Bändern liegen damit nicht doppelt.
    Bei Humax ist das überall so ? das immer pro Band bestimmen Frequenzen vorgegeben sind die nur diesem Band passen da kann auch etwas rum probieren ,
    (wenn gewünschten Frequenzen nicht dabei pro Tuner dabei sind in der Auswahl Liste
    anderes Band nehmen für Tuner 1 z.b. Band 3 und für Tuner 2 dann Band 4 diese passen dann auch immer zum Band, das ist aber oft nicht so und reine fummelleich wenn man nicht genau weil die Frequenz manuell wild ein gibt und nicht genau weiß ob das für das Richtige Band passt, besser ist es auf jeden fall wenn man immer über den Receiver macht, statt manuell über irgendwelche Hersteller Listen weil oft die Tabelle/Frequenz passend dazu oft um eine Ziffer verschoben ist, also das 1. Band mit 0 anhängt statt mit 1 .

    Ich habe das bei mir so eingestellt Beispiel .
    Humax Neo
    Tuner 1: 1680 Band 3
    Tuner 2: 2040 Band 4

    my HD+ Linux Res.
    Tuner 1: 1210 Band 0
    Tuner 2: 1420 Band 1 (güne Teste drücken)

    Anschließender Test PVR Tele 5 HD mit ARD HD sollte dann gleichzeitig gehen wenn alles geklaptt hat ,wenn nicht mal mit Neu booten versuchen beim Humax gibt es diese Funktion nicht , aus/an schalten falls der LNB etwas rum zickt.
    Beim Humax ist es eigentlich recht easy wenn man weiß worauf man achten muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  3. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    @mass

    Danke, aber grundsätzlich war mir das alles klar, konnte auch alles einstellen, nur hat er die Einstellungen einfach nicht behalten. Jetzt geht es, also ist alles gut hoffe ich.

    Momentan gibt es übrigens große Probleme mit dem Update welches seit ein paar Tagen ausgerollt wird. Damit funktionieren die Aufnahmen nicht mehr. Also der Receiver nimmt nichts mehr auf was man programmiert hat. Der Fehler ist bei Humax bekannt und man arbeitet daran und hofft eine schnelle Lösung anbieten zu können. Hoffen wir es mal. Im Moment würde ich aber empfehlen, auf die Installation des Updates zu verzichten!

    Noch eine Kuriosität: Humax hat eine äußerst seltsame Art mit HDMI CEC umzugehen...und anscheinend finden die das so OK (laut Hotline). Mir ist heute zweimal im Betrieb der Fernseher einfach ausgegangen, als ich gerade am PS4 zocken war. Da das normalerweise nicht passiert, und der Humax die einzig neue Komponente war habe ich mal ein bisschen geforscht, und siehe da...es lag am Humax. Anscheinend sendet der Receiver ein "Off" via HDMI CEC jedes mal wenn er ausgeht, und zwar auch, wenn er sich zum EPG Update bzw. zur "Remote Aufnahme Programmierung" einschaltet, also still im Hintergrund...somit muss ich HDMI CEC am Receiver komplett deaktivieren, sonst geht mir dauernd spontan der Tv aus. Seltsam, dass man bei Humax (Hotline) meint das wäre korrekt so...
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Twin Humax sind alle vom Aufbau so ziemlich ähnlich die Menüs, EPG und einstellen
    der LNBs, vielleicht auch gleiche wenige Fehler in der FW (EPG Update ) wer weiß?
    Das war bei mir zu erst auch so das Er die Einstellungen nicht gespeichert hatte, es lag eindeutig daran das eh falsch waren die hatte Er auch gleich wieder rausgemissen ,
    hatte wenig später mal ganz zurück gesetzt und meine Einstellungen wieder gemacht auf anhieb wurden die erkannt und gespeichert ohne Probleme, beim Umstellen vom Singel LNB auf Unicable wollte Er auch damals gleich einen Neu Sender scann das war nicht so schön .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2016
  5. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das HDMI "Problem" wurde ja von Humax bestätigt, soll wohl so sein. Ich hab kein anderes Gerät was so funktioniert, aber egal. Habe die Funktion deaktiviert und gut ist. Trotzdem schade.

    Was das EPG angeht... Ich mag das Gracenote eigentlich gerne, gerade da ich viel Serienaufnahmen programmiere. Die remote Programmierung war auch ein Argument für den Humax, ebenso wie das IP Epg. Beides funktioniert ja auch, wurde nur beim Firmware Update kaputtrepariert. Da der Fehler bekannt ist kommt hoffentlich bald ein Patch... :)
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das mit der HDMI Steuerung ist nicht immer so kompatibel zum TV wie es sein sollte ,
    damit haben auch andere Geräte Probleme das ist nicht unbedingt ein Humax Problem,
    manche TV Geräte komme nicht mit allen Herstellern klar .

    Das Gracenote hat zwar den großen Vorteil das WH immer mit angezeigt werden ,
    aber seit der Zeitumstellung habe ich schlechte Erfahrung mit der Gracenote EPG gemacht das oft bei einigen Sendern die Daten der EPG falsch sind/waren dir falsche EPG Inhalte angezeigt wurden der Film hieß nicht Mister X um 20.15 sondern hatte einen anderen Namen andere Uhrzeit, den richtige Film konnte ich am Humax über die Gracenote EPG nicht Programmieren weil der nicht anzeigte wurde und was flaches da stand .
    (Alle Humax Geräte die, die Gracenote EPG haben nutzen die gleiche Gracenote EPG die vom einem 3. Anbieter stammt und oft falsch ist und einige TV Sender werden nicht unterstützt, auch wenn Du die in der Liste der bevorzugten Sender hast nicht ),
    schade das es den 4K Humax nicht mit eingebauter HDD, DVB C/DVB T2 HD gibt .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  7. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das mit Gracenote ist schade, Kathrein hat da glaube ich auch Probleme mit...

    HDMI CEC Kompatibilität ist jetzt nicht da Problem, zumindes ist ja laut Humax alles OK so wie es ist, auch wenn es unmöglich ist so wie es ist...

    Aufnahmen scheinen übrigens wieder zu gehen.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wann hat denn dein 4K das letzte FW Update bekommen , wahrscheinlich ein recht Neues jetzt
    drauf und Fehler weg .
    u.a. Gracenote EPG RTL Nitro HD einige andere ÖR glaube MDR oder WDR HD war das nicht unterstützt abgesehen von den Fehlen mal .
     
  9. CommanderROR

    CommanderROR Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das Update vom 19. August (kam am 24 hier an) hat den Fehler verursacht. Der Typ vom Service meinte aber, dass der Fehler vielleicht auch ohne neuerliches Update behoben werden kann. Keine Ahnung wo das Problem genau liegt/lag. Aber es scheint jetzt wieder zuverlässig zu gehen.
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    FW vom TV mal Updaten würde ich sagen mal versuchen,
    es gibt TV Geräte die haben manch mal ein Problem mit dem HDMI Port und auch mit der Erkennung wenn Geräte angeschlossen sind das muss nicht immer gleich am Sat Receiver liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016