1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer TV gesucht mit Untertitelaufnahme

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Wuffi, 29. November 2015.

  1. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Habe mich mal genau erkundigt, wegen UT bin ich wohl bei TechniSat-TVs wohl am Besten bedient! Loewe ist mir zu teuer und Metz hat nur FullHD!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Obwohl es natürlich machbar wäre bei einem Twintuner den jeweils übernächsten Sender auf dem anderen Tuner "vorzuladen". Wenn du von Programmplatz 1 auf Programmplatz 2 umschaltest, mit der "P+" oder wie immer die bei dem aktuellen Modell heisst, und der zweite Tuner hat gerade nichts zu tun weil keine Aufnahme läuft, könnte der Empfänger ja die Programmplätze 2 und 3 schonmal laden, und beim Weiterzappen einfach den Tuner wechseln. So müsste sich das Zappen erheblich beschleunigen lassen, die Zappzeiten müsste man so bequem halbieren können. Macht das vielleicht irgendein Anbieter?
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du hattest doch geschrieben das du FullHD willst o_O Ansonsten sind die Planea UHD Geräte von Metz auch schon lieferbar...

    Siehe:
    Neuer TV gesucht mit Untertitelaufnahme
    :)
     
    emtewe gefällt das.
  4. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Blockmaster,
    stimmt, hast du Recht, aber ich habe meine Meinung geändert und möchte für die Zukunft gewappnet sein, sonst muss ich in 2-3 Jahren wieder neuen TV kaufen welcher 4K / UHD (sind doch beide gleich im Begriff, oder?) kaufen! :)

    PS: Meine Freundin möchte auch neuen TV kaufen, aber sie braucht unbedingt DVB-T2, hier bietet Metz noch nicht an, also tendieren wir beide zu TechniSat. Wir hoffen bei 2 St. kauf bekommen wir noch Rabatte :)

    Wuffi
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nun ja. UHD/4K ist auch auch noch gewisserweise im fluss. Die Gerätehersteller haben die UHD Geräte auf dem Markt gebracht und so langsam werden JETZT die Normen dafür erstellt :) D.h. du solltest SEHR aufpassen was du da jetzt kaufst wenn es denn etliche Jahre halten soll.
    Das was als UHD Sender über Satellit kommt, würde ich noch als Testaustrahlung bezeichnen. UHD BluRay Player kommen auch erst jetzt die ersten raus. Die müssen dann kompatibel zu HDMI und HDCP Version vom Fernseher sein. HFR wurde jetzt auch noch nachgeschoben...

    Thema DVB-T2: Geht es da jetzt nur um DVB-T2 (z.B. Österreich) oder um DVB-T2 + HEVC/h.265 (zukünftige deutsche Sender)?


    HEVC/h.265 haben die ersten UHD Modelle von Metz übrigens nicht. Wenn das benötigt wird fallen die schon mal raus. Für DVB-T2 ohne HEVC/h.265 hat Metz aber glaube ich ein Umrüstmodul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die aktuellen Panasonic-BluRay-Recorder zeichnen das komplette DVB-Signal auf Festplatte auf, mit allen Tonspuren, Untertiteln und Videotext. Beim Abspielen von der Festplatte kann man also die Untertitel beliebig ein- und ausschalten und im Videotext blättern. Ich nutze das in den letzten Wochen regelmäßig bei Sendungen aus dem französischen Fernsehen.

    Beim Kopieren auf DVD oder BluRay muss man wahrscheinlich vorher festlegen, ob die Untertitel (fest eingeblendet) mit drauf sollen oder nicht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Schneiden (Werbeblöcke löschen oder Aufnahmen in mehrere Titel aufteilen) geht natürlich auch.

    Der günstigste Panasonic-Recorder für Satellitenempfang ist der hier:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-...50054845&sr=8-4&keywords=panasonic+dmr-bst750

    Hier gibt es noch ein Vorgängermodell, wobei ich nicht weiß, ob die Sache mit der Untertitel-Aufzeichnung da genauso funktioniert:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-...=1450055037&sr=8-5&keywords=panasonic+dmr-bst
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  7. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps, auch an Spoonman! Das wäre auch eine Lösung, eigentlich sollte ich kein zusätzliches Gerät mehr haben um Platz zu sparen, aber wenn es nicht anders geht gerne!
    Ich war gestern im Fachgeschäft für Loewe und Metz und lies mich beraten. Der Verkäufer sagte, es kenne keinen TV, der ohne DRM aufzeichnet. Auch bei den TVs von Metz, TechniSat und Loewe lassen sich die Filme nicht weiterverarbeiten und auch die Werbeblöcke rausschneiden, das würde garantiert nicht gehen, meinte er. Das würde nur bei Analog gehen, nicht aber bei Digital!
    In anderem Fachgeschäft wurde uns beraten, bei TechniSat würden die Sendungen in .TS-Format aufgezeichnet, diese lässt sich ohne Probleme weiterverarbeiten.
    Jetzt bin ich verwirrt, was stimmt nun wirklich?
    Wuffi
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Raus kopieren geht. Nur schneiden kann der TV selber nicht.
    Das kopieren kannst du ja auch mal schnell beim Fachhändler ausprobieren. Ein paar Minuten aufnehmen und auf USB Stick kopieren. Dauert ja nicht lang.

    Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher wie das bei USB Recording ist. Da könnte es einen unterschied geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht sehr kompetent... oder der Verkäufer drückt sich sehr mißverständlich aus.

    Offizielle, legale Geräte gibt es nicht, die Sendungen, welche per DRM geschützt sind, ohne DRM aufzeichnen. Das kann man so sagen.

    Aber die großen TV-Hersteller verschlüsseln die gesamte Festplatte, so daß auch frei empfangbares TV nicht von einem anderen Gerät oder PC gelesen werden kann.

    Für Timeshift und auch erweitertes Timeshift ist es allerdings uninteressant, ob die Platte verschlüsselt ist.

    Letzendendes geht es ums Geld und wenn ich mir anschaue, was ein 4k von Loewe kostet, da kannst du auch 5 gute "normale" HD Fernseher dafür anschaffen plus 5 gute Receiver mit PVR Funktion ohne Festplattenverschlüsselung.

    Auch kommt es ein bisschen darauf an, wie groß der TV ist und wie weit du wegsitzt, ob du überhaupt den Unterschied zwischen 4k und FullHD erkennen könntest. Ich habe so meine Zweifel, bei der Einführung von Ultrahd. Normales FullHD ist bei den ÖR nicht angekommen, die senden in 720p. Und bei sowas wie Netflix und Bluray kommt man Kapazität und Datenratenmäßig an einige Grenzen. Außer natürlich, man betreibt fleißig Augenwischerei, die im Endeffekt bedeuted, das Signal ist gleichwertig zu hochskaliertem Signal. Diverse "HD" Sender der ÖR haben jahrelang nur in HD hochgerechnetes SD Signal gesendet...
     
  10. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Simon,

    im Prinzip hast du Recht, im Fachgeschäft habe ich den Unterscheid zwischen 4K und FullHD schon bemerkt. Z.B. für selbst aufgezeichnete Filme könnte ich in 4K wiedergeben am TV. Das wäre für mich ein Vorteil, aber du hast Recht, 4K ist im Moment zweitrangig. Ist auch sehr teuer und soviel möchte ich auch nicht ausgeben.
    Was mir noch einfällt, können alle beliebge TV in Format .TS wiedergeben? z.B. nehme ich eine Sendung am PC auf, dieser ist ja in TS-Format inkl. Videotext und UT werden da mit aufgezeichnet. Wenn ich diese Datei auf USB-Stick kopiere und am TV anschließe, müsste dieser doch problemlos wiedergeben können, oder können wiederum nur bestimmte TVs?

    Wuffi