1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2012.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

"FilmFan" sollte auch hier lesen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5746697-post2558.html
    Zu den Fremdsteuermöglichkeiten in allen Gängeltechnik-Produkten
    eine Bewertung von Robert S. vom Juli 2012: Restriktionen bei RTL SD :mad:

Einen AllCam-KartenSlot hat auch kein CI+ Receiver, mit einem CI+ Gerät ist dann mit einer Pay-TV Karte
    auch kein MTD/MTP und kein Multiroom/ HS möglich, signifikante Nachteile mit fremdsteuerbarer
    CI+ Empfangstechnik
    :wüt:!

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dialog-mit-netzbetreibern-5.html#post5773973

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich habe das wichtige mal rot hervorgehoben (von Karten habe ich übrigens gar nicht gesprochen): Ohne "CI+"-Verschlüsselung (also ohne ein "CI+"-Modul) gibt es keine DRM-Funktionen und JS (diese sind zumindest nicht vorgeschrieben). Mit einem anderen Modul hast Du also dieselben Restriktionen wie in Deinem Gerät, nämlich gar keine. Im Gegensatz zu Dir kann ich da auch aus Erfahrung sprechen.

An Discone: Was hat Dein Beitrag mit der aktuellen Diskussion zu tun? Richtig, gar nichts (daß ein Kartenleser Vorteile hat, hatte ich bereits erwähnt).

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann hast Du nicht verstanden was du selbst bei mir rot unterstrichen hast.

egal das muss jeder für sich selbst ausmachen.

4. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich werde dann doch bestellen, denn der Versand ist so günstig, sodass die Benzinkosten höher wären :). Ich lese mich gerade etwas ein. Allzu schwierig ist es wohl nicht, aber am Anfang dauert die Einrichtung natürlich etwas. Gut fassen wir zusammen: Der Preis ist ein Vorteil, hat aber mit dem Gerät an sich nichts zu tun.
    Der Topfield nimmt ja im Rec-Format auf? Zumindest habe ich das gelesen. Zudem könne man die Festplatte auf der man aufnimmt, nicht ohne weiteres an den PC hängen, da sie speziell formatiert ist. Beim Coolstream kann ich also die TS-Datei direkt auf den USB-Stick schieben und auf einem TS-fähigen Gerät an einem anderen Ort wiedergeben. Beim Topfield muss ich erst die Datei am PC umwandeln. Ich hoffe, es stimmt jetzt, was ich schreibe, aber im Topfieldforum kam das so rüber :).
    Zur Gängelung: Lässt es sich da schon im Vornherein sagen, ob der Coolie die Karten frisst oder gibt es da sogar viele Ausnahmen? Falls ja, wäre lampert.at der Kabelanbieter. Leider wird HD+ momentan gar nicht angeboten.
    Ich denke Filmfan meint, dass ich nur mit einem zertifizierten Receiver mit Sicherheit verschlüsselte Programme sehen kann und es bei Coolstream & Co. nur möglich ist, solange die Verschlüsselung nicht geändert wird oder es Leute gibt, die die Gängelung umgehen können.

Also meine Fragen: - Wird künftiges HD+ dieses Kabelanbieters künftig problemlos unterstützt und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann der Coolstream nicht mehr kann? Gering oder?

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Es gibt kein REC-Format, der Topfield nimmt wie alle Receiver den Transportstream 1:1 auf, der Dateiname bekommt halt nur die Endung ".rec" statt ".ts" wie bei Dream & Co. üblich. Alles andere wäre für so ein einfaches Gerät auch viel zu aufwendig.

Das kommt auf die Formatierung und den PC an. ;)

Auch das stimmt nicht (s. o.).

Das hast Du richtig erkannt. :)

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können.

6. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das heißt also aus momentaner Sicht wäre ein Coolstream weder Vor- oder Nachteil.
    Möglichkeit 1: er entschlüsselt problemlos --> Vorteil
    Möglichkeit 2: er entschlüsselt nicht --> Nachteil bzw. egal, weil ja beim zertifizierten Gerät auch kein perfektes Archivieren ohne Einschränkung möglich ist

Es ist also eine TS-Datei, die mit rec ändert. ABer wieso schreiben die User im Topfield-Forum, dass man diese Datei zuerst umwandeln muss. Bei Coolstream wird die TS-Datei aufgenommen und kann ohne Umweg über den PC auf einem Gerät, das TS unterstützt, wiedergeben werden.

Gut, aus dieser Sicht kann man nicht sagen, ob der nicht zertifizierte Receiver ein Vorteil wäre. Fix ist nur, dass man niemals sicher sein kann, dass ein Gerät ohne Einschränkung HD+-Sender aufnehmen kann. Schade, dass man nicht abschätzen kann, wie verschlüsselt wird. Ich schätze der Kabelanbieter weiß das auch nicht, weil HD+ frühestens in diesem Jahr aufgeschalten wird.