1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Restriktionen bei RTL SD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von everist, 13. Juli 2012.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Das ist nicht ganz korrekt - der CI+ Schacht im TechniStar S2 wird offiziell beworben. Ändert natürlich nichts am Thema - wobei meine zerstörte Aufnahme von RTL2 HD war.

    Denke aber, wenn RTL dieses CRM-Flag auch auf SD mitsendet, müssten doch auch Receiver anderer Hersteller darauf reagieren. Sonst gäb es ja massenweise Beschwerden, warum nur bei Technisat Geräten die Aufnahme streikt, aber sonst überall funktioniert. Mit überall meine ich nicht die alternativen Geräten, die es eh schon gibt, sondern auch TechnoTrend, Kathrein, Comag etc.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Na also ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Sperren und auch noch nie Sendungen mit crm und/oder Vorspul -Zeitsperrensymbol gekennzeichnet gehabt. Soll beim S1+ wohl so sein aber nicht bei meinem. :winken:
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Das ist Quatsch, ohne Modul kann kein Signal durch den Schacht laufen, denn die PCMCIA-Pins werden in Input- und Output-Pins aufgeteilt. Wenn man das Signal ohne Modul auf die Input-Pins für das Modul gibt, kommt logischerweise an den Output-Pins von dem Modul nichts an, die Kontakte sind ja allesamt offen... Ohne Modul muss das Signal zwangsläufig am Schacht vorbeigeleitet werden.

    Was wahr ist, ist, dass ein CI+ Gerät dann die SDT auf das "Host Shunning" Flag untersucht - welches aber wirkungslos bleibt, denn damit kann ein Programmanbieter ja nur festlegen, dass sein Signal nicht mit einem CI-Modul entschlüsselt werden kann. Wenn man aber gar kein Modul im Schacht hat, kann das eben überhaupt nichts bewirken.

    Tatsächlich sind die beschriebenen Restriktionen gar kein Bestandteil von CI+, sondern vielmehr von HD+. Da gibt es den von SES "user defined" copy_control_descriptor(), dessen Dokumentation man beim ORS finden kann, der im EPG eingesetzt wird und eine Vorspulsperre vorschreiben kann.

    Also bitte auf den richtigen "einprügeln": CI+ hat mit dem Problem nichts zu tun, es handelt sich um ein HD+ "Feature". Die Unterscheidung ist deshalb relevant, weil es einige Geräte mit CI+, aber ohne HD+ gibt (z.B. viele Fernseher) - bei einem "reinen CI+ Gerät" entfaltet der CI+ Schacht ohne Modul keine Wirkung.
     
  4. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Wer diesen Technischrott kauft ist ja selbst Schuld. :D
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Nun ja,

    lt. Robert liegt es dann ja nicht an Technisat, sonder an HD+
    wäre mir dann ja wohl mit einem Kathrein oder Humax HD+ Rec. nicht anders ergangen.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Kann man so nicht sagen. Ich habe mir noch nicht angeschaut, ob im EPG der SD-Versionen tatsächlich der copy_control_descriptor() drinsteckt, oder ob Technisat womöglich den HD-EPG verwendet und daher auf den Descriptor stößt.

    Von HD+ beabsichtigt ist das von Dir beobachtete Verhalten offiziell jedenfalls nicht:
    HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV

     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Zum Einen das. Zum Anderen gab es immer mal wieder das Phänomen, daß ProSieben SD (schon eine ganze Weile her, daß das das letzte Mal passiert ist) einen Kopierschutz mit ausgestrahlt hat. Laut ProSieben damals ein Versehen.

    Fakt ist: RTL strahlt in SD keinen Kopierschutz aus. Das hier muß etwas anderes gewesen sein.

    Zudem: der ORF hat neulich auch ein Flag mit ausgestrahlt und es stand sogar im EPG:

    [​IMG]

    Ich denke auch, daß da im Hause TechniSat etwas schief gelaufen ist.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Was HD+ mit der SD Ausstrahlung zu tun hat muss mir der Robert mal erklären.

    1. Sind das keine HD+ Sender.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Gerne: Der copy_control_descriptor() ist von SES spezifiziert - mutmaßlich für HD+ (aber vielleicht auch schon für einen seiner Vorläufer), deshalb würde ich den mal als "HD+ Technik" bezeichnen.

    Benutzerdefinierte Elemente sind bei DVB aber universell einsetzbar. Deshalb hindert nichts andere Anbieter (auch FTA!) daran, diesen copy_control_descriptor() -> aka "HD+ Technik" <- ebenfalls zu verwenden - naja, vielleicht doch etwas, falls SES ein Patent darauf bekommen haben sollte. Aber wenn dann hat RTL ja wohl eine Lizenz, und der ORF offenbar auch...

    Also egal ob FTA oder Pay-TV, SD oder HD - bei allem kann diese "HD+ Technik" eingesetzt werden. copy_control_descriptor() in die EIT (EPG) und fertig. Ausgewertet wird der natürlich nur von Empfangsgeräten, bei denen das implementiert ist - also HD+ Geräten. Bei CI+ Geräten ohne HD+ sollte es dagegen nicht implementiert sein, weil es nicht zu CI+ gehört...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2012
  10. Pantom

    Pantom Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Restriktionen bei RTL SD

    Dafür habe ich die Hauppauge TV Karte, auch ohne HD sehr gutes Bild.
    Fernsehen ohne Werbung, was will man mehr:love: