1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Anbieter Telekom Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Harmonia, 25. Juni 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    57.905
    Zustimmungen:
    21.528
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Normalerweise wäre dann RTLplus HD, VOXup HD, Toggo HD mit frei ja.
    Wenn sie eingespeist und vermarktet werden.
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    Eben.

    Kann ich bestätigen. Ich sehe korrekt signalisiertes 16:9 bei 720x576@25. Der aktuelle Cartoon hat links und rechts kleine Balken, aber oben und unten keine. Definitiv keine Ausstrahlung im Letterbox-Format bei mir hier.

    Witzig im Kontext der Diskussion über den Ton bei arte HD: Bei nick laufen beide Tonspuren in 256-kBit/s-MP2. arte bietet in Deutschland nur 192 kBit/s an und ist sich gar keines Mangels bewusst. :poop:

    Nachtrag: Im Mediainfo-Programm steht interessanterweise
    Code:
    Active Format Description: Letterbox 16:9 image
    Könnte also sein, dass die da irgendwas falsch signalisieren oder dass es doch letterboxed ist und meine Wiedergabegeräte die Balken automatisch ausblenden, weil dieses Letterbox-Signal eingebettet ist. Doch die Bildqualität ist eigentlich zu gut für Letterbox-Zoom. o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020 um 14:12 Uhr
    Gorcon gefällt das.
  3. EinNutzer

    EinNutzer Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich muss mich und @Gorcon doch revidieren. Ich habe noch mal über den Panasonic-TV geprüft und es scheint tatsächlich letterboxed zu sein. (n)

    Der Fernseher (Automatik-Einstellung) wie auch diverse Wiedergabesoftware am PC zoomen es automatisch, weil es im Videostrom als Letterbox 16:9 benannt ist. Mein Panasonic zeigt dann aber, auf Automatik eingestellt, beim Wechsel auf nick an, dass er es zoomt.

    Wenn ich die Bildformat-Optionen durchschalte, sehe ich auch Unterschiede zwischen einem Sender mit echtem, also anamorphem 16:9-Modus und diesem Letterbox-16:9 von nick. So erscheinen Balken links, rechts und oben und unten, wenn man den TV bei nick auf 4:3 einstellt. Bei Sendern mit anamorphem Bild gibt es unter dieser Einstellung dagegen oben und unten keine Balken, wodurch das Bild bei diesen Sendern korrekterweise in der Horizontalen gestaucht wird.

    Bei nick erscheint das Bild also mit Balken rundherum und wird trotz der für 16:9-Sendungen falschen TV-Einstellung 4:3 verzerrungsfrei angezeigt, weil er die Balken oben und unten dann nicht mehr automatisch entfernt. Diese Balken sind fest im Signal kodiert, wie man es von früheren VHS-Kassetten oder schlampigen DVDs kennt. Nur scheinen moderne TVs diese Balken automatisch auszublenden, wenn im Signal korrekt ausgewiesen ist, dass es sich um Letterbox-Bildmaterial handelt.

    Stellt sich nur die Frage, warum nick heute noch so ausgestrahlt wird. Während das bei analogen Ausstrahlungen noch irgendwo Sinn gemacht hat, ist es heute gänzlich sinnlos. Im Gegenteil, dadurch gehen mächtig viele Bildinformationen verloren. :(
     
    Cro Cop gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    53
    -vierfach-

    Was ist nur in letzter Zeit mit diesem Forum los? Ständig Interner Server-Fehler (Code 500). :eek:

    Manchmal kann man gar nichts lesen. Heute konnte ich zum ersten mal nichts schreiben. Bzw. anscheinend doch, nur ohne es zu merken. o_O
     
    Cro Cop gefällt das.