1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau Unicable mit Sternverteilung - welche Verteiler und Antennendosen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von matzze2000, 24. März 2018.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das stammt so aus Katalogedition 17 (2014), aber für die Durchgangsdosen UNiSocket 3xx wurde die Ankündigung scheinbar nie umgesetzt. Denn auch in (der letzten?) Edition 20 werden dafür weiterhin 87,5 ... 108 MHz genannt.

    Die Rahmenbedingungen hattest Du ja nicht benannt.

    Eigentlich wird es so langsam Zeit, die Auslegung der programmierbaren Dosen zu überdenken. Ein nur für UKW nutzbarer Buchsenausgang ist nur noch bedingt zeitgemäß.
     
    Discone gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    RICHTIG, dann gleich noch als Ergänzung eine programmierbare Vierloch Twin-Sat Durchgangsdose entwickeln, für die Nutzung von mehreren UB-Frequenzen an zwei geeigneten SAT-Empfangsgeräten (ohne externen Verteiler).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2019
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Twin Durchgamgsdose ?????
    4 Kabel an eine Dose ? Interessant ?
    JEDER kann nach einer Dose einen passende. Verteiler Schalter, NIEMAND brauch eine Dose wie gewünscht ...
    Was hier gewünscht wird ist eine Einkabel Dose mit 2 Sat Ausgängen, „Tein“ Dose ist aber dafür eine falsche Bezeichnung! Und der Wunsch dieser diese ist sinnlos ..

    was hier gewünscht wird ist eine einkabeldose mit 2 Sat Ausgängen, der Begriff „Twin“ passt aber nicht und der Markt für so etwas ist sicher viel zu klein (wobei der Verteiler dahinter eh immer geht)
    Und wenn man dann sieht das es 4-Loch Disen für Einkabel gibt und der zweite f Ausgang anderen Zweck hat ist es baulich langsam am Ende der Belegung .
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein klein wenig "über die Innovation" nachdenken |habe ich vier Leitungen erwähnt :cautious:|, die bisherigen (programmierbaren) Unicable-Durchgangsdosen haben auch nur Anschlüsse für zwei Koaxialleitungen. Ich habe nur eine interne Verzweigung auf einen weiteren F-Anschluss vorgeschlagen, mit separater Entkoppelungs-Diode. Vielleicht ist von mir die Benennung Vierloch Twin-Sat Durchgangsdose nicht gut gewählt, man könnte so eine neue Antennendose auch als SCR / JESS Durchgangsdose für zwei SAT-Empfänger bezeichnen?
    Eine Dreiloch-Durchgangsdose mit einer Einkabel-Zuführung u. mit zweimal Sat-Ausgang und einem terr. Sammelausgang (5 MHz bis 865 MHz) wäre auch innovativ. PS: wenn die zwei SAT-Ausgänge steckbar wären, müsste nicht mehr geschraubt werden |es gibt aber bereits auch F-Schnellverbinder, steckbar|.

    Ein externer SAT-Verteiler hat dann immer erforderliche Dioden, die in Reihenschaltung mit der Diode in der Antennendose nachteilig sein können. Mit Verzweigung in der Antennendose befindet sich pro SAT-Empfangsgerät nur noch eine Diode in Richtung Einkabel-Umsetzer / SCR-LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bezweifle zwar, dass ein Anbieter ausreichende Marktchancen sieht, fest steht aber, dass immer wieder nach Einkabeldosen (= nur eine Zuleitung) gefragt wird, an die man zwei Sat-Endgeräte direkt anschließen kann.

    Für den "Unicable"-Vorläufer UFOmicro gab es übrigens eine Durchgangsdose mit zwei Sat-Ausgängen in Form von ESU 31. Aber nicht gebraucht kaufen: Wegen fehlender Diodenentkopplung und einer Überstromsicherung passt die nicht zu "Unicable".
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der Suche nach der ESU 31 (die könnte man eventuell mit externen Sat-Verteilern incl. Dioden betreiben) habe ich die nachfolgende Info zur Antennendosen-Montage gefunden, vermutlich wurde das dipol-Video aber nicht von unserem Dipol produziert ;):
    Kabel Antennendose | Fernsehempfang.tv

    Eine große Auswahl, auch bisher unbekannte Antennendosen | eBay |die ESU 31 ist leider nicht dabei, auch kein Datenblatt|

    [​IMG]

    Kathrein ESU 31 (mit fehlerhaften Pfeilen oder falschen IN u. OUT Bezeichnungen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2019
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht i.A. nicht. Siehe:
    Bzgl. des genauen Werts bin ich mir nicht sicher (... müsste nachmessen), aber ich meine bei irgendwas in der Gegend 65 mA trennt diese Dose den DC-Pfad. Somit wäre eine ESU 31 auch mit Verteiler danach nur zu verwenden, wenn ein Einkabelumsetzer (wie etwa EXD 1532) auch die Einkabelaufbereitung aus einem Netzteil versorgt.
     
    Discone gefällt das.
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Der Verteiler hinter der passenden Antennendose soll verhintert werden das man 2 Geräte anschließen kann und jetzt soll die nicht passende Dose nur weil sie 2 Sat-Ausgänge hat modifiziert werden (über Verteriler hinter der Dose !!!) das sie passende gemacht wird ????
    Ich glaube das hier geht in die falsche Richtung und ist absolut unsinnig in jeder Überlegung und Diskussion.
     
  9. Slope

    Slope Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Moin,

    es gibt auch noch von AXING den TZU 40-02 SAT-Verteiler 2-fach
    mit F-Quick aufsteckbar und mit zwei diodenentkoppelten F-Buchsen
    im Ausgang. Paßt meist etwas besser, wenn 2 Ausgänge an der Dose
    benötigt werden.

    Ich wäre auch für eine programmierbare SAT-Dose mit zwei
    diodenentkoppelten F-Ports. Der zweite Port kann auch als Reserve für
    nachträgliche Installationen bleiben.

    MfG
     
    Discone gefällt das.