1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heldini, 21. Juli 2011.

  1. Heldini

    Heldini Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Also wir bauen ohne Keller. Anschlüsse kommen im EG im Hauswirtschaftsraum rein. Dieser liegt neben dem Wohnzimmer. IM DG wird das Arbeitszimmer sein wo der Multiswitch stehen soll

    Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, dann soll ich das wie folgt machen:

    1. Kabelmodem wird direkt im HWR an den HüP vom Kabelnetzbetreiber geklemmt
    2. von dem Modem dann Telefon ins Wohnzimmer.
    3. Den WLAN Router stelle ich gleich neben das Kabelmodem in den HWR, da WLAN hauptsächlich im Wohnzimmer und auf der Terasse gebraucht wird.
    4. Internet wird vom WLAN Router (hat 4 Ausgänge was reicht) dann per LAN KAbel in die jeweiligen Zimmer gebracht. -> Frage: Macht es Sinn dazwischen ein Patchfeld zu schalten?
    5 TV per Koax vom HüP hoch ins DG wo der Multiswitch stehen wird und dort an den Terr. Eingang des Switches.
    5 vom Switch sternenförmig Koaxkabel in jeden Raum und dort jeweils SAT Dose (3 Löcher)
    6. Wenn ich Twinreciver möchte, dann jeweils 2 Kabel in den Raum
    7 von der SAT Schüssel 4 Kabel (evtl. 5 für Lokale Radiosender) zum Multiswitch.

    Bei diesem Aufbau hätte ich dann erstmal meine Versorgung von TV/Inet/Telefon über den Kabelanschluss sichergestellt und kann jederzeit später wenn der Vertrag ausläuft mein TV über die SAT Schüssel holen?????
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Soll die Frage im Thread Titel ein Witz sein? Es weiß doch jeder dass Unitymedia der letzte Gurkenverein ist. Sofort kündigen!

    Du kannst auch gerne alle 150 Seiten im UM Hetz Thread lesen. UM hat keine Chance.

    Ich nutze parallel Sat, Telekom Entertain VDSL und DVBT.

    Internet von der Telekom mit VDSL ist das beste was es gibt.

    Entertain punktet in Sachen Bequemlichkeit und Bildqualität. Sky ist gut mit den eigenen HD Sendern aber bei Drittsendern wie TNT Serie ist das Bild schlecht
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    So pauschal kann man das aber auch nicht sehen. Bei mit gibt's von der Telekom DSL nur mit 864 bkit/s :(, die Nachbargemeinde gehört zu einem ausgebauten UM-Gebiet. Da ist Kabelinternet ein attraktive Alternative. Die Umstände, die sich für TV aus der sog. Grundverschlüsselung :mad: ergeben, würde ich mir aber auch nicht antun wollen. Die bieten ja auch 2Play ohne TV an.

    Entertain mag für einen und vielleicht noch für zwei Empfangsplätze interessant sein, es eignet sich aber nicht, um in mehr Räumen Fernsehempfang zu ermöglichen.

    Falls es doch Kabel-TV werden soll:
    Dabei aber auf Tauglichkeit für Kabel-TV (Sonderkanäle) achten, also Breitband-Satdosen (wie z.B. Kathrein ESD 30 statt ESC 30) verwenden.
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    So würde ich es machen. Bei KabelDeutschland, gibt es auch nur Internet ohne TV, vlt. bei UM auch. Aber diese Option hast Du mit einer Schüssel auch offen, da die Verkabelung immer passt. Andersrum ginge auch TV über Kabel und Internet via Telefon/DSL. Dann einfach einen anderen Router ran. Ein Patch-Panel muß nicht unbedingt sein, sieht aber Schick aus, und Du kannst noch mehr LAN-Kabel separat in die Zimmer ziehen und kombinieren. Gegebenenfalls auch für Telefon in den oberen Zimmern verwenden. Kinder oder andere Familienmitglieder mit eignem Telefon und dank VOIP mit eigener Rufnummer und Flat.

    Gruß Stephan
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    In solch einem Fall würde man natürlich anders planen und dann SAT und Kabel separat in die einzelnen Wohneinheiten führen. Das ist aber nicht das Anliegen des TE gewesen.

    Zum 2.Punkt: Die Leute bei denen das Modem neben dem PC steht, werden auch immer weniger. Zum einen ist der PC schon lange nicht mehr das einzigste Gerät, was nach Internet schreit, sondern Spielekonsole, TV, Smartphone brauchen das auch. Meist steht der PC weder neben der Telefon Dose, noch neben der Kabel-Dose. Wenn ich kein WLAN will, muß ich immer ein Kabel legen, wenn im Haushalt keine weiteren derartigen Dosen verbaut sind. Außerdem gibt kaum noch ein Internet-Provider nur Modems aus, sondern WLAN-Router mit Telefonie-Funktion.

    Gruß Stephan
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Dazu auch dieser Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...abel-modem-ueber-sat-anlage-anschliessen.html

    Für die TV-Versorgung ist SAT-TV am besten, kombiniert mit DVB-T (Redundanz und Einsparung von Twin-Receivern).
    Und wenn ein guter DSL-Anschluss möglich, dann kann man auf einen Kabelanschluss verzichten.

    In jede Wohnung vom Keller aus eine Telefonleitung legen, dann kann dort ein DSL-Modem angeschlossen werden. Und für SAT TV dann eine Sternverkabelung mit Twin-Versorgung (zumindest in den Wohnzimmern).

    Discone ;)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Wie dich schon einmal gefragt (damals ohne Antwort).... was bringt eine DVB-T Einspeisung für "Einsparung von Twin-Receiver" ???
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Diesmal erhältst du eine Antwort:
    Eine Koaxialleitung bis zur Antennendose, mit dem SAT-Receiver wird eine Sendung in HD-Qualität aufgezeichnet, mit dem im TV-Gerät integrierten DVB-T Empfänger wird dann ZDF / Arte geschaut.
    Wenn bei extremer Wetterlage (dicke Gewitterwolken und Hagel) SAT-TV gestört ist, dann funktioniert DVB-T meistens noch.

    Jeder neue Flat-TV hat heute einen integrierten DVB-T Tuner.

    Discone
    :winken:
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neubau SAT oder Kabel oder Beides????

    Dann schreibe ich jetzt auch mal das was ich damals schon geschrieben hatte (hier "verschwinden" aber akt. immer mehr Beiträge, nicht nur meine !).

    1. haben noch viele Röhrenfernseher und es gibt auch viele ältere TV-Geräte ohne DVB-T Tuner ... und viele haben noch keinen neuen Flat-TV !
    2. DVB-T geht nicht überall und wenn dann oft nur mit Programmen die kein Mensch anschaut (ARD, ZDF, Arte....)... die privaten Sender über DVB-T können unter 30% der Bevölkerung empfangen (Großstädte) und dort gibt es parallel zum SAT-Empfang eh überall Kabelfernsehen was von diesen Leuten über die Hälfte in den Großstädten nutzen
    3. fällt bei dir der SAT-Empfang aus ? Bei mir nur wenn draußen die Welt unterzugehen scheint... und dann schau ich eh lieber aus dem Fenster als in die Röhre/ in den Flat weil das da draußen viel interessanter ist ! Sprich..... wer richtig baut (große gute Antenne und keine aus dem Baumarkt + richtig ausrichtet/einstellt) braucht kein "Backup-System" !
    Auch kenne ich super viel Leute (meist jenseits der 60) die bei einem solchen Wetter die Stromstecker aus der Wand ziehen, vor allem den vom TV ! Dann bringt denen auch DVB-T nix.
    4. parallel zu einer Aufnahme schaue ich SAT und habe VOLLE Programmauswahl ! Ich nehme 5 HD+ Sender auf und schaue einen 6. HD+ Sender parallel live oder schaue einfach eine Aufnahme von meiner Platte runter (und wenn die auf HD+ aufgenommen wurde spule ich sobald die aufgenommene Werbung kommt). Ich habe beim Hausbau 4 SAT-Kabel ins Wohnzimmer gelegt (2x 4-Loch Sat-Dose) wovon bereits 3 belegt sind (1x Twin-DVB-S2 Receiver + 1x DVB-S2 Tuner vom Flat).... wer nur ein Kabel verlegt hat der hat einfach falsch geplant bzw. wurde absolut falsch beraten. Aber auch der kann mittels z.B. "Johansson Stacker-Destacker" bzw. "Unicable" (EN50494) aufrüsten !

    P.S. DVB-T parallel zu DVB-S ist nur dann sinnvoll wenn man grenznah zu Österreich bzw. der Schweiz wohnt UND Interesse an deren Programme hat !