| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 08.2005
| Kabel Modem über Sat Anlage anschließen ich muss bei meinen Bekannten eine Lösung finden, um dessen Kabel-Modem über das Sat-Antennenkabel zu betreiben. Zunächst zur Erklärung: -es handelt sich um ein Eigenheim mit KD-Anschluss nur fürs I-Net und Telefon -Fernsehen über eigene Sat-Anlage mit Quad LNB -In einen Abgang soll jetzt das Kabel-Modem "eingeschliffen" werden (Arbeitszimmer) Die Anlage an sich: HÜP > Verstärker (Kathrein-VOS 20RA) > Erdungsbock > TAP (Multiline 2871S-12 /1-Way TAP) > an dem 12dB Abgang das Modem und an den 1dB gehts zum TV(inaktiv, da Sat) Ich dachte mir das so: Im Arbeitszimmer (da soll das Kabel-Modem hin) vorhandene 3-Loch-Dose tauschen gegen die hier: http://www.dct-delta.de/download/akt...ATA_Dose_D.pdf oder: http://www.astro-kom.de/de/produkte/...gut_mmd_7_sat/ Den TAP weglassen und stattdessen eine TV/SAT-Einschleusweiche einbauen. Ziel: Durch den Wegfall des TAPs habe ich 12dB mehr. Die TV/SAT-Einschleusweiche bringt ca.3dB und die Dose laut Herstellerangaben am DATA-Ausgang 9dB. Da habe ich wieder meine 12dB Dämpfung. Frage an Euch: Könnte das so hinhauen und was muss ich beachten? Hat jemand von Euch sowas schon mal gebaut? Danke für Eure Hilfe crypt Geändert von crypt (19.07.2011 um 00:17 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 06.2008
|
Interessante Antennendosen von DCT-Delta (dein Link). Aber es gibt auch Vierlochdosen, bei denen der Zweite Anschluss einen Frequenzbereich von 0,15 MHz bis 2400 MHz abdeckt, da wäre dann auch SAT und Kabeleinspeisung, über die zweite Koaxleitung SAT und DVB-T und UKW und DAB+ möglich. Das ist eine einfache Lösung, ohne Austausch von SAT-Dosen: dLAN® Stromnetzwerk - Heimvernetzung via Powerline ... devolo AG Dazu dann in der Mitte des Hauses auch noch einen WLAN-Router mit DECT-Telefon. Und hier noch eine weitere Variante der Heimverkabelung: Homeway/SAT Discone
__________________ Kein CI Plus Modul nutzen und keine HD+ Technik, HD+ Pay-TV ist die Vorstufe zu ENTAVIO 3, HD+ nicht nutzen !!! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 08.2008 Ort: Bratwurstzone
| AW: Kabel Modem über Sat Anlage anschließen
Die Einschleuseweiche sollte einen Frequenzgang ab 5 MHz haben. Besser wäre ein Multischalter mit einem terrestrischen Eingang, der rückkanaltauglich ist. Zum Beispiel einer von Jultec. |
| | |
| | #4 (permalink) |
Danke besserwisser, danke Discone, aber das ist so ein Haushalt "wir-wollen-kein-wlan-kein-dlan-und-keine-kabel" Das kennt ihr ja sicherlich auch.... @besserwisser: danke für den Tipp mit dem Frequenzbereich der Einschleuseweiche, aber die meisten haben das. Manche preisen sogar ab 0.15 MHz an... Neuen Multischalter: Zu teuer.... Ich glaube, ich bestelle mal die Dose und Einschleusweiche. Soviel wird man da doch nicht verkehrt machen können!? MfG crypt |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 03.2011
| AW: Kabel Modem über Sat Anlage anschließen Zitat:
Erstens ist bei den mir bekannten rückkanaltauglichen Multischaltern der Rückweg nur passiv *). Das haut durch die höhere Anschlussdämpfung als bei der Weiche ohne Neueinpegelung des BK-Verstärkers nicht hin, je nach Größe des Multischalter wäre ein anderer BK-Verstärker nötig. Zweitens müssten entweder alle Satdosen gegen Sat-MM-Kombidosen getauscht oder in alle Ableitungen zu nicht getauschten Dosen Rückkanalsperrfiter eingebaut werden. *): Nebenbei: Dass die Jultec-Schalter rückkanaltauglich sind, ist durch deren nur passive Terrestik keine allzu große Kunst. Nicht selbstverständlich ist es, Rückkanaltauglichkeit auch bei in Vorwärtsrichtung aktiver Terrestirk zu bieten. Z.B. waren die Spaun-Schalter SMS 5x02 NF nur bei grundsätzlich passiv geschalteter Terrestrik rückkanaltauglich, SMS 5x03 NF ist auch bei aktiver Vorwärtsterrestrik passiv rückkanaltauglich. Ob das wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. | |
| | |
| | #6 (permalink) |
Er muß ja nicht zwingend einen rückkanaltauglichen MS nehmen. Es gibt ja auch sowas: ![]() Einspeiseweiche / Combiner für Sat, 5,90 Euro |
| | |
| | #7 (permalink) |
Gegen die Lösung mit der Weiche habe ich ja auch nichts gesagt (Schließlich hatte ich an anderer Stelle wie hier in #8 so etwas auch schon vorgeschlagen). Aber wenn man, um nicht ein extra Kabel verlegen zu müssen, nur für einen Anschluss Kabelinternet und Sat zusammenschalten will, ist der Weg über einen rückkanalfähigen Multischalter einfach viel zu aufwändig. Verteilung über einen MS macht Sinn, wenn in einem Mehrfamilienhaus mehrere Anschlüsse mit Kabelinternet versorgt werden sollen. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
Das Problem scheint offenbar die Beschaffbarkeit der oben erwähnten Dosen zu sein. Die Sat-Shops wo ich angemeldet bin, haben die nicht. Scheint eben ein Exot zu sein. Wegen einer Dose wieder irgendwo anmelden...... ![]() @raceroad: in meinem Falle soll nur EIN Anschluss versorgt werden. MfG crypt | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
Eine zum Einspeisen. Die Zweite anders rum zum Auskoppeln. An den SAT-Anschluß kommt der SAT.Receiver. An den terr. Anschluß kommt das Kabel-Modem. Geändert von besserwisser (20.07.2011 um 19:05 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
eibmarkt.com hat die BEM 2404-85 im Programm, wenn auch nur als Bestellartikel.
|
| | |
| | #11 (permalink) | |
Na mal sehen, die "ASTRO" Dose MMD 7-Sat(baugleich?) scheint ja verbreiteter zu sein. Hab ich bei electropia.de für 12,40 € gesehen. Muss noch mal mit dem "Auftraggeber" quatschen, mit einer "Frei-fliegenden-Einspeiseweiche" im Arbeitszimmer, das findet der bestimmt nicht so toll. Aber zum testen sollte das auf alle Fälle funzen?! MfG crypt | |
| | |
| | #14 (permalink) |
Versuch macht klug. Lies die Werte für den Down- und Upstream des Kabelmodems unter 192.168.100.1 vor und nach dem Umbau aus. Zulässig sind: Downstream: -4 bis +13 dBmV (56 bis 73 dBµV) Upstream: 38 bis 50 dBmV (98 bis 110 dBµV) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 10.2004 Ort: Bodensee
Das gerade die Einkabelsysteme von JULTEC in großem Stil im Wohnungsbau in Verbindung mit Internet und Telefonie über Kabelfernsehen verwendet werden, deutet auf Zulassung durch die KNBs hin, denen garantiert ausgiebige Tests vorausgegangen sind. Sollte JULTEC jetzt "wirklich rückwegtauglich" draufschreiben oder eine nächste Steigerung? Irgendwann ist es wie bei den Rauschmaßen bei LNBs. So einen Unfug muß doch nicht jeder mitmachen. Die wirklichen Profis messen und vergleichen selbst und machen sich ihr eigenes Bild. Klaus
__________________ Hier steht nix | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |