1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neubau - die richtige Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ninja611, 8. Mai 2017.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Na ja, man kann aber auch anders argumentieren. Wenn man das terrestrische Kabel über den 1er Block anschließt, sieht man, wenn irgendwann mal Wartungsarbeiten vorgenommen werden und die eigentliche Installation längst in Vergessenheit geraten ist, sofort was Sache ist. Eine Verwechslung der SAT-Kabel mit dem terrestrischen Kabel ist dann so gut wie ausgeschlossen.

    Ich gebe aber gern zu, daß das kein wirkliches Argument gegen den 5-fach Block ist. Ich habe auch nie dagegen aergumentiert, diesen Block zu benutzen, wenn es denn gewünscht wird.
     
  2. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Da meine Kathrein-Kaskade+Multischalter folgende Anschlüsse durchgängig seitlich haben:

    VH-----|
    HH-----|
    Terr----|
    VL------|
    HL------|

    Daher bietet sich der 5er-Block für mich an. Andere mögen es - je nach Geschmack - auch anders machen.

    Die Compressionsstecker von Cablecon werden von natürlich mir auch vorbildlich per wasserfestem Stift beschriftet, damit es später kein Rätselraten gibt. :whistle:
     
  3. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, angeschlossen werden die Solarpanels aber über den Erdungsleiter und nicht mit dem 6 mm² PA-Leiter? Siehe Beitrag "Satanlage richtig erden".

    Passt die Mastlänge von 130cm?
    In welche Richtung habt ihr die DVB-T/DAB+ Antenne ausgerichtet, gleiche Richtung wie SAT-Schüssel? Wird wahrscheinlich von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich sein... Sonst hätte ich sie einfach auf der Rückseite der Schüssel befestigen können.
     
  4. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    Lieferung und Ablauf war einwandfrei!

    Zur Montage ist mir noch folgendes unklar.
    Elevation für ASTRA2 beträgt 31,3° und für ASTRA 33,7°.
    Muss ich die Elevation auf ASTRA einstellen, wenn ich den höhenverstellbaren LNB-Halter für ASTRA2 habe?
    Um wie viel cm muss der LNB-Halter für ASTRA2 hoch gestellt werden?

    Und wie viel cm muss der Abstand der LNBs betragen, ausgehend von der Mitte des Feedarms? Zudem wurde hier 1/3 : 2/3 empfohlen...
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Solche Feinheiten werden eingemessen und nicht ausgerechnet. Allein die richtige Positionierung des Feedhorns im Brennpunkt (also Vor- und Zurückschieben) macht mal eben 2 dB MER aus.
     
  6. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok, aber ein Anhaltspunkt für die Montage wäre schon hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017
  7. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sind folgende Angaben korrekt?
    Differenz Elevation 2,4° = ASTRA2 2,79cm höher
    Differenz Azimut 11,4° = 13,4cm Abstand

    Beim Abstand wären 1/3 = 4,46cm
    War damit gemeint, dass ASTRA2 von der Mitte aus 4,46cm rechts und ASTRA von der Mitte 8,92cm links montiert werden sollte? (von der Schüssel aus gesehen)
    In diesem Fall wäre der LNB-Halter für ASTRA auf der Schiene links am Anschlag.

    Und da man den LNB-Halter für ASTRA2 höher stellt, sollte man die Elevation auf ASTRA einstellen, also auf 33,7°?
     
  8. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Freut mich, aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Das sollte eigentlich bei jedem seriösen Geschäft so sein.
    Die Wahrheit sieht leider manchmal etwas anders aus.
    Die Angabe 31,2 und 33,7 macht kaum Sinn, kannst du denn wirklich garantieren, dass dein Mast auf 0,1° senkrecht steht? Die meisten Wasserwaagen sind auch nicht genauer als 0,5°.
    Wenn du Schwierigkeiten mit dem Einstellen hast, kannst du dir die Sache erleichtern, wenn du mit Astra2 anfängst und diesen Satellit in die Mitte nimmst. 1/3 zu 2/3 wäre empfangstechnisch vielleicht noch etwas günstiger, aber auch deutlich schwieriger einzustellen. Montiere die Stange einfach so, daß sie nach links übersteht, vom Mast aus gesehen. Nimm für Astra2 die verstellbare Halterung und versuche erst mal die 2. Raste. Stell am besten die Elevation auf 33° ein und versuche einen Sender vom Astra2 zu empfangen. Die Höhe muß wegen der verstellbaren Halterung etwas größer gewählt werden.

    Kleiner Trick: um den Azimut zu ermitteln, kannst du die Sonne als genau funktionierenden Kompaß mißbrauchen. Um 12.39 Uhr steht sie genau in der Richtung, in der sich auch Astra2 befindet. Klebe einen Bindfaden o.ä. am höchsten Punkt der Antenne fest und mittig auf das LNB und richte die Antenne so aus, daß der Schatten genau in die Mitte des Feedarms fällt.

    Ist das geschehen, verbindest du den Ausgang Horizontal des Breitband-LNB mit dem Receivereingang und versuchst, einen Sender zu empfangen. Der Sender sollte horizontal polarisiert sein und am besten eine Frequenz ab 11.700 GHz haben. Du könntest z.B. den Transponder mit den Daten 11.836, H, verwenden.

    Dabei sind zwei kleine Besonderheiten zu beachten:
    1) Die Breitband-LNBs haben, technisch bedingt, eine interne Oszillatorfrequenz von 10.400 GHz, während Universal-LNBs in dem genannten Frequenzbereich eine Oszillatorfrequenz von 10.600 GHz haben. Das ist grundsätzlich kein Problem und erfordert auch keine Neueinstellung des Receivers, denn der Jultec-Schalter berücksichtigt das später automatisch. Beim Einstellen wird der Jultec aber noch nicht angeschlossen, mit der Konsequenz daß die Einstellfrequenz 200 MHz höher gewählt werden muß als sie eigentlich ist. Als Transponderfrequenz zum Einstellen ist also anstatt 11.836 jetzt 12.036 zu wählen. Bei der fertig installierten Anlage gelten selbstverständlich wieder die Originalwerte.
    2) Astra und Astra2 haben weitgehend die gleichen Transponderdaten. Das kannst du ausnutzen um festzustellen, ob du auf dem "richtigen" Satellit gelandet bist. Wenn du auf Astra anstatt Astra2 bist, sollte dort z.B. ARD, Bayerisches-Fernsehen und HR-Fernsehen empfangbar sein. In diesem Fall die Antenne bitte 2° tiefer einstellen und ganz langsam links herum drehen. Auf Astra2 wären mit gleicher Einstellung ein paar Sky-Sender zu empfangen. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt, d.h. wenn du Astra einstellen willst und versehentlich auf Astra2 landest.

    Nimm dir bitte viel Zeit und Geduld, speziell ohne Meßgerät ist das Ganze alles andere als ein Selbstläufer. Je sorgfältiger du vorgehst, umso besser wird die Antenne später empfangen und umso größer wird die Schlechtwetterreserve sein.

    Beobachte wann immer es geht die Qualitätsanzeige des Receivers, sie signalisiert dir wie gut der Satellit eingestellt ist. Die Anzeige der Signalstärke spielt hingegen kaum eine Rolle.

    Ich drück dir die Daumen daß alles klappt und du viel Freude an deiner neuen Anlage hast. Schreib mal zurück wie es geklappt hat.
     
    BlackAngel gefällt das.
  9. BlackAngel

    BlackAngel Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sorry für die späte Rückmeldung :winken:
    Manchmal dauert es auf dem Bau doch länger als gedacht, aber die Anlage steht dank der super Hilfe!

    Astra 19,2 empfange ich mit etwas hin und herdrehen ohne Probleme. Bedeutet Qualitätsanzeige auch SNR? Hier habe ich 93% und Signal 80%.

    Allerdings findet der Receiver den Sender SISAL4, also Eutelsat 9,0.
    Muss ich nun das linke LNB von der Schüssel gesehen weiter nach rechts zur Mitte stellen?

    Grüße
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    SNR wird in dB, Pegel werden in dB(µV) und beides nicht in Prozent gemessen.

    ASTRA 19,2° - ASTRA 28,2° = + 9° Orbitdifferenz
    ASTRA 19,2° - EUTELSAT 9° = - 10,2° Orbitdifferenz

    Jetzt überleg mal selbst was du falsch gemacht haben musst. ;)

    EDIT: Nach meinem Tool betragen die Abstände in Freiburg Mitte an einer 85er GIBERTINI-Antenne im Azimut 116 mm und in der Elevation 24 mm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2018