1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sidde, 26. September 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Doch, ist ein "Muss" !
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Rein interessehalber: nach welcher Norm ist es ein "Muss"? Versteh mich nicht falsch: ich möchte nicht behaupten, dass es falsch ist, aber mich würde schon interessieren wieso das so ist und auf welcher Basis das begründet ist.

    Btw. wenn man z. B. den terrestrischen Eingang oder auch ungenutzte Ausgänge offen lässt, hat das bei in allen von mir getesteten Fällen trotzdem funktioniert. Das heisst natürlich nicht, dass das Ganze dann normgerecht ist. Aus den o. g. Gründen führe ich die Terminierung aber dennoch durch.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Muss kurz, Frau ist gerade los gefahren und wir treffen uns in 10 Minuten (meine Fahrt dauert schon 15 !)..... Arbeiten im Garten, muss Terrassenplatten raus suchen gehen....

    Schau mal hier, ist auch viel aus diesem Forum hier mit drin ! Ich werde auch KlausAmSee mal noch anrufen und mir das GENAU erklären lassen, meld mich dann (ggf. sende ich ihm auch nachher einfach mal eine PM mit Bitte das anzuschauen)...
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Vielen Dank! Da das hier OT ist, können wir gerne dabei bleiben, dass Sidde offene Anschlüsse (mit DC-entkoppelten Abschlusswiderständen) terminieren sollte.

    Die genaue Erklärung dafür können wir dann gerne in einem separaten Thread oder per PN weiterführen, damit wir hier nicht zu sehr vom Thema abkommen. ;-)
     
  5. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Gestern gekauft, heute umgetauscht! ;)

    Nein, die Absicht ist nicht da, ich wollte dies nur wissen!

    Edit: Dass heisst doch sogar, wenn ein LNB defekt wäre, müsste der andere, bei gleicher Ausrichtung, die anderen 8 speisen, oder?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    ... sofern das LNB korrekt angeschlossen ist, ja! Da fragt sich dann aber immer noch ob, das richtige LNB angeschlossen ist (Stichpunkt: DiSEqC-Einstellung der Receiver). Ausserdem nährt sich das Eichhörnchen irgendwie mühsam, denn von einer systematischen Abarbeitung der bereits zig mal genannten Punkte, sehe ich nichts. Dagegen kommen immer wieder irgendwelche Rückfragen nach irgendwelchen halbgaren "Testlösungen" mit müsste, hätte und könnte... Das alles kann man machen, wenn man die technischen Grundlagen dazu kennt. Da die aber scheinbar nicht vorhanden sind (und das ist jetzt nicht böse gemeint), sollte man sich einfach an die gegebenen Tipps halten. Ansonsten wird es an dieser Stelle hier für freiwillige Helfer langsam uninteressant weiterzuhelfen.
     
  7. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Total falsch verstanden: Ich bin arbeiten und will nur meinen "Wissendurst" gestillt haben, wenn ich da heute Abend dran gehe! Die Abarbeitung erfolgt nach Feierabend, wie schon bestätigt!
     
  8. Sidde

    Sidde Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    Sooooo...

    Es war tatsächlich der Multischalter!

    Also, als erstes hoch aufs Dach und alle Kabel erst mal richtig zugeordnet. Ein LNB war komplett richtig angeschlossen, der andere nicht, da war alles durcheinander. Aber da es ja nur 1 Einstellung pro Kabel gibt... also alles richtig gesteckt.

    Gut. Was wir rein bekamen waren nur die türkischen Sender. Nachdem ich dann schon das Ausrichten auf morgen verschieben wollte, weil es aus meiner Sicht natürlich daran lag, habe ich nicht nur den Schnellsendersuchlauf gemacht, sondern den Intensiven!

    ALLES WIEDER da!!

    Dank an alle. Die Schüssel werde ich morgen noch fein justieren, weil mir bei ein paar Sendern die Signalstärke nicht gefällt.

    Jetzt habe ich auf jeden Fall so einiges gelernt. :)

    Edit: An der Schüssel werde ich danach bei Problemen nie nicht wieder rumfummeln (was ja auch logisch)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    In Bezug auf die Signalstärke - Anzeige der Receiver kannst Du noch mehr lernen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/862749-post3.html

    Auszug:

    die "Signalpegelanzeige" scheint wie bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige zu sein.
    Die ist völlig uninteressant und nichtssagend

    Erweitert steht da, dass nur die SQ Anzeige relevant ist.:winken:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Nach Stromausfall kein Signal mehr?!?!

    + ein falscher Austausch des Schalters (Kabelzuordnung nicht beachtet) :winken:
    Und letzteres war das was Zeit und Hilfe benötigt hat.