1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Sat-Positionen bei Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hobler, 19. Februar 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Problematik besteht darin, die LNBs mechanisch nebeneinander montiert zu bekommen.
    Das von mir bevorzugte GT-WB1 (wird inzwischen auch von TechniSat angeboten) hat am Feed einen Durchmesser von 59 mm, das Dura-LNB (MTI) 61 mm, das Inverto 62 mm.
    Zu den von @Hobler verlinkten Switchen äußere ich mich mal nicht...
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei 2 m ... 10 m Abstand zwischen Multifeed- Sat-Antenne und Multischalter ist die höhere Dämpfung von guten Mini-Koaxialleitungen vernachlässigbar. Schau mal, wieviel Mini-Koaxialleitungen in einen bestimmten Rohrinnendurchmesser passen: Kreise im Kreis
    16 Mini-Koaxialleitungen erforderlich. > SAT Mini-Koaxialleitung 4,3 mm Aussendurchmesser, Vollkupfer
    > bessere Midi-Koaxialleitung: Kathrein LCD 89
    Ich habe leider keine UV-beständige Mini- / Midi-Koaxialleitung gefunden, daraus würde eine geringere Lebensdauer
    bei starker Sonnenbelastung resultieren.
    Die dünnste von mir gefundene UV-beständige Koaxialleitung ist: DG113ZH, passen 16 in z.B. eine ZAS 62 Wandhalterung?
    > Kreispackung in einem Kreis – Wikipedia
    [​IMG] Die sollten mit 6,6 mm eng beieinander gerade noch in ein Schutzrohr M40 (mit 31,5 mm Innendurchmesser) passen,
    mit wandbündigem Rohrende M50 kein Problem mit 16 Standard-Leitungen, Innendurchmesser der ZAS 62 / ZAS 63 grösser als 40 mm .

    Hier wird von mir die umgedrehte Montage einer Wandhalterung empfohlen, das Loch vom Kabelschutzrohr durch die Hauswand ist dann nicht sichtbar, Führung vom flexiblen Schutzrohr bis in die gebogene Wandhalterung (ZAS 62 / ZAS 63): Hotbird und Astra installieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte das Fehlen von UV-beständigem RG 59 vor einiger Zeit gegenüber antennenland.net angesprochen, das sich später eine Charge Sytronic 75080 AKZ mit PE-Mantel hat anfertigen lassen (> Klick). Als Stecker empfehlen sich die F-59-CX3 6.0 Quickmount, weil der PE-Mantel recht steif ist.
     
    Discone gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für deinen Hinweis und Link zum Händler, das 5 mm CAVEL DG80ZH ist
    dann auch UV-beständig, gleiches Aussenmantel-Material (LSZH) wie beim DG113ZH
    > HALOGENFREIE SICHERHEITS-KOAXIALKABEL - LSZH MANTEL | Cavel
    Fehlt nur noch ein Normalkunden-Händler in Deutschland, eine Aufgabe für Sat-Shop HN? :whistle:


    Auch mit der von Dir verlinkten Leitung (> Klick) wäre dann mit DN40 Rohr eine
    weitere Sat-Position möglich, max. 20 Koaxialleitungen für fünf Sat-Positionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    16 oder 20 Kabel ins Haus zu bringen, geht aber eigentlich an den Bedürfnissen des TEs vorbei. Denn den Receiver mit FBC-Frontend kann man nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem voll nutzen, was aber mit Quattro-LNBs, für die man so viele Kabel bräuchte, wesentlich teurer werden würde.

    Jetzt hat sich noch kein T85-User gemeldet und etwas geschrieben, ob 19,2° / 23,5° mit normal breiten LNBs zu realisieren ist. Auf die Schnelle bin ich googelnd auf diesen Beitrag des satanlagenforums mit einem Foto gestoßen, das 40 mm-LNBs zeigt.
     
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ich aber.

    Habe mit einem dieser Dinger ein Fiasko erlebt. Folgendes ist passiert:
    In Mettmann, östlich von Düsseldorf im Neandertal (ja wirklich) sollte eine bestehende Astra-Antenne (Fuba DAA 850) auf Astra/Astra3 umgebaut werden. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Anschlüsse auf 6 erhöht werden. Das Anbringen zweier LNBs war kein Problem, das genaue Ausrichten und Verkabeln auch nicht.
    [​IMG]
    Verwendet wurden zwei Inverto Breitband-LNBs * und ein Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P. Der Router war seinerzeit (Mai 2016) in Deutschland noch kaum erhältlich und das Teil war gerade frisch aus Luxemburg importiert.

    Dann habe ich versehentlich einen Receiver (Ferguson Ariva 103m) angeschlossen, der noch auf Legacy-Betrieb eingestellt war. Der Receiver hat erst mal nicht funktioniert - nicht weiter tragisch. Nach dem Umstellen auf Unicable-Betrieb war auf einmal die Breitband-Programmierung dieses IDLU-dingsbums verlorengegangen. Sender des Astra3 waren überhaupt nicht zu empfangen, sondern nur einige Sender des Astra mit einem erheblichen Frequenzversatz. Der Router ließ sich beim besten Willen nicht dazu bewegen, ordentlich zu arbeiten. Letztendlich habe ich den Router wieder ausgebaut und durch einen JPS0901-6T ersetzt. Die neuen a²CSS Router gab es seinerzeit noch nicht. Das Ganze hat mich 160 km Fahrt und ca. 2 Stunden Arbeit gekostet (LNBs gegen normale Quattros tauschen und 4 Kabel nachziehen).

    Der Eigentümer der Anlage war zunächst etwas frustriert, mußte er doch den spürbaren Mehrpreis des Jultec bezahlen, aber seine Miene hellte sich recht schnell wieder auf, als alles in Betrieb genommen werden konnte. Sowohl sein großer Panasonic Fernseher wie auch die anderen Geräte haben auf Anhieb tadellos funktioniert und es waren alles zu empfangen.

    Dieses Inverto-Zeugs, was kaum ordentlich funktioniert und aufgrund des hohen Stromverbrauchs mittels eines "Power Inserters" künstlich am Leben gehalten werden muß, sollte man sich nur dann kaufen, wenn man a) ein ausgesprochener Masochist ist, b) einem der hohe Stromverbrauch sch...egal ist und c) man sich aufs Beten versteht.

    Ich schlage folgendes vor:
    [​IMG]
    Verwendung eines Jultec JPS1701-16 ** und eines Splitters 1 auf 4. Vom Splitter aus werden die 4 Dosen, jeweils mit einem diodenentkoppelten Abschlußwiderstand, angefahren. Auch die Stammleitungsausgänge des Jultec müssen mit diodenentkoppelten Widerständen abgeschlossen werden.

    Gefüttert wird der Router mit Breitband-LNBs, maximal 8 Stück sind anschließbar. Die 4 von der Multytenne her bekannten Satelliten können (müssen aber nicht) problemlos durch bis zu 4 weitere Satelliten ergänzt werden. Ob es gelingt, 8 LNBs an einer Antenne anzubringen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht wären zwei Antennen eine Option. Pro LNB sind zwei Kabel nach innen zu führen.

    Insgesamt stehen 16 Kanäle zur Verfügung, die auf die 4 angeschlossenen Geräte beliebig aufgeteilt werden können. Es ist zum Beispiel möglich, das FBC Frontend der VU+ voll auszunutzen, z.B. indem man einem Kanal zum Gucken verwendet, einen weiteren als pre-fetch zum schnellen Zappen und weitere sechs zum Aufnehmen. Die anderen Receiver müßten sich dann die verbliebenen 8 Kanäle teilen. Die Zuordnung ist jederzeit ohne Probleme änderbar.

    * Die LNB-Abstände an der Fuba DAA 850 und der Maximum T 85 dürften sich zumindest in der Nähe der Mitte nicht allzu sehr unterscheiden. Die beiden LNBs waren korrekt auf Astra und Astra3 ausgerichtet, mit knapp 1 cm Platz dazwischen. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, daß Astra und Astra3 mit der T85 korrekt zu empfangen sind.

    ** Der Router kann auch einbaufertig in einem stabilen Montageschrank geliefert werden. Der Schrank ist abschließbar und schützt den Router vor mechanischer Beeinträchtigung und unerwünschtem Zugriff.
    Neben dem Router und dem Netzteil enthält der Schrank einen passenden Erdungswinkel, auf Wunsch auch einen Splitter 1 auf 4 und die komplette Verdrahtung sowie Überspannungsschutzbausteine. Diese haben die Aufgabe, die Schaltung vor induktivem Stromeintrag zu schützen, falls mal ein Blitz in der Nähe einschlägt. Voraussetzung ist natürlich eine vorschriftsmäßige Erdung und ein Potentialausgleich. Google mal nach Switch Safe. Die Schränke sind prinzipiell mit allen Jultec Geräten sowie weiterem Zubehör bestückbar, nicht aufgeführte Konfigurationen können telefonisch angefragt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
    Discone und Hobler gefällt das.
  7. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Lieben Dank für die Antworten. Wie ihr merkt bin ich derzeit etwas um Ausbaustress, weshalb ich nicht so oft antworten kann ;)

    @King W. : Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun leider nachgeschaut und bin mir leider nicht sicher, weshalb ich vorher lieber nochmals nachfrage: Über den Octagon SF228 lese ich nur, dass er "Unicable" unterstützt, aber von "JESS" lese ich leider nichts. Über die EN-Norm kann ich irgendwie gar nichts rausfinden. Kann der Receiver dennoch mit diesem Multischalter kommunizieren oder muss er in jedem Fall JESS unterstützen? Wie sieht es mit den Dosen aus: Müssen diese einen diodenentkoppelten Abschlusswiderstand haben oder ist das nur eine Empfehlung deinerseits? Mit den Dosen habe ich mich nämlich bisher eigentlich gar nicht befasst :D

    Liebe Grüße

    PS: Wo bekommt man den Jultec JPS1701-16 eigentlich günstig? :)
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    1. der Octagon setzt auf OpenATV Software denke ich, die kann JESS EN50607
    Octagon weiß aber gar nicht was das ist, bewirbt das daher auch nicht ... Kistenschieber (billig in Korea einkaufen, ihren Aufkleber drauf, verkaufen...) und keine Fachleute dort !

    2. zwecks pegelanpassung sollten da Dosen rein, ist aber nicht zwingend notwendig wenn jeder Ausgang nur eine Dose bekommt bzw ein Verteiler mit Dioden rein kommt und nach diesem nur jeweils eine Dose pro Ausgang. Dann gehen auch Stichdosen. Dahingehend ist die Zeichnung von KongW oben mit diodenentkoppeltem Verteiler und diodenenrkoppelten Dosen auch falsch, ggf geschuldet das „er“ keine Verteiler ohne Dioden anbieten kann.

    3. Versand bei Jultec geht per UPS Express raus. Billig an diese Schalter kommst du also ran wenn du diese LKWs findest ...
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sollen es denn überhaupt mehr als 4 Satellitensysteme werden? Ansonsten würde ja auch ein JPS0901-16 oder ein JPS0902-8 reichen.
     
    Hobler gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.770
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stabil befestigter Feedarm und für 8 LNBs geeignet: BIG BISAT SMC-Multibeam Sat-Spiegel

    Die nachfolgend beschriebene Problematik könnte den Einsatz von Breitband-LNBs für 19,2° und 23,5° verhindern???
    > LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info
    Mit Einsatz von schmalen Quattro-LNBs ist 19,2° u. 23,5 ° realisierbar (4 Leitungen pro Sat-Position),
    dazu wertvolle Anwendungshinweise: JESS und 6 Sat-Positionen (z.B. Beitrag #6)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    Hobler gefällt das.