1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Technikthemen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Gast 222768, 26. Dezember 2020.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Das Problem ist, und da gebe ich den Forumbetreiber die Schuld, man hat alleine schon mit dem Newsbereich dass Kernziel des Forums aus die Augen verloren. Wer immer mehr Boulevarthemen bringt stößt Technikfreaks vor den Kopf. Aber auf der anderen Seite ist es ein Wirtschaftsunternehmen das Geld verdienen möchte.

Schau dir doch mal ein Portal wie Chip.de an? Das ganze hat kaum noch viel mit Computer zu tun.

CHIP - Das Verbraucherportal für jeden Tag

Es geht halt darum Geld zu verdienen. Genau deswegen nimmt DF auch gerne Klicks mit von Usern die sich kaum noch für das Kernthema interessieren.

Außer man macht es wie radioforen.de und schließt ein bestimmten Bereich und sagt ab sofort wird alles gelöscht was nichts mit dem Thema Digitalfernsehen und alles was dazu gehört zu tun hat.

radioforen.de - Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

Konsequent, ja. Aber wie viele User die in den anderen Bereich geschrieben haben wird man verlieren? Radioforen.de kann es sich leisten.

Aber DF?

Gast 222768 gefällt das.
  2. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Genau so sehe ich das auch.

Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Und noch was anderes. Es gibt ja die ganzen Bereiche wo jeder gerne seine Themen eröffnen kann und darf.

Die andere Frage ist ob es auch einer liest und sich auch dafür interessiert.

@doc.snyder , eröffne doch einfach ein Thema zu deinen Anliegen in Sachen Sky Ticket Stick. Entweder reagiert wer drauf oder nicht. Mehr kann dir nicht passieren. ;)

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Es ist genau das was ich meine. Es ist nicht dass wir keine Themen eröffnen dürfen. Es ist dass sich einfach nur die wenigsten dafür interessieren. ;)

6. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Ja, oder das Interesse ist nur oberflächlich, um die eigenen Bedürfnisse möglichst einfach zu befriedigen (das darf jetzt nicht der @Bumskäfer666 lesen). Wenn in diesem Thread nach Installation der F1-App gefragt wird, dann sicherlich nur, um billig und bequem an diese Inhalte zu kommen. Da kommt man erst gar nicht an den Punkt, sich auszutauschen wie eine App designt ist, dass sie mit einem Key signiert werden muss etc.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Winterkönig: Wo ich Dir zusimme, das ist der Newsbereich ... obwohl es weniger die Themen sind, wobei da wirklich ein paar mehr technische Themen sein könnten ... aber man hat damit ja schon angefangen, mehr zu machen, siehe Tests von DAB+ Radios etc.

Das Problem ist die (geringe) Moderation dort ... einerseits werden dort immer wieder Aussagen getätigt, die nur noch zum Fremdschämen geeignet sind ... und dazu kommen immer wieder Kleinkriege, schnell ins offTopic abgleiten.

Wenngleich ich verstehen kann, dass Klicks immer positiv sind, so sehe ich hier trotzdem eher eine negative Werbung für den Verlag, die neue und vor allem eher ältere (auf das Lebensalter bezogen) User eher abschreckt ... denn der Newsbereich ist das Aushängeschild und vermutlich für viele Gäste der erste Bereich, den sie erkunden ... und auf mich wirkt das, was dort zum Teil abgeht, eher abschreckend ... was schade ist, denn in den Fachforen geht es in der Regel weitaus gesitteter und freundlicher zu.

Die Problematik ist, dass dieser Bereich aufgrund der mit den Threads verknüpften Verlagsmeldungen nicht ganz so trivial zu moderieren ist, was Änderungen an den Threads etc. betrifft ... darum ist dort in erster Linie Odo unterwegs, der aber noch wesentlich mehr Bereiche und Aufgaben hat ...

Meine Meinung: Mehr tiefergehende News, auch auf Technik bezogen, dazu eine stärkere Moderation des Bereiches würde auch mehr neue User bringen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
    Pedigi und Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Darf ich ehrlich sein? Mich persönlich, nicht falsch verstehen, würde es jetzt auch nicht interessieren wie eine App designt ist usw. ;)

Die Mehrheit will es einfach nur benutzen und nicht wissen was dahinter steckt.

Und ich habe jetzt mal auch dein Thread gelesen. Ehrlich gesagt du hättest es auch auf Chinesisch schreiben können. Ich verstehe kein Wort.

Vielleicht ist eher das Problem das du erwartest das dein Gegenüber auf den selben Level ist wie du?

Vielleicht es auch für nicht Nerds schreiben.

9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Über das Internet Archive kann man sehen wie sich die thematische Struktur des Forums geändert hat: DIGITAL FERNSEHEN - Forum. Vor zwanzig Jahren war das Forum deutlich stärker auf Receiver ausgerichtet.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Damals konnte man Sky bzw. Premiere leicht mit allen möglichen Receivern empfangen ... damals gab es keine TV Geräte mit Kabel- und Sat Tunern ... auch für Kabel TV konnte man diverse Geräte erwerben ...

Heute: Es gibt feste Vorgaben von Sky, bei Kabel-TV wird alles mitgeliefert und fast jeder neue Fernseher hat alle Tuner verbaut ... das Thema Receiver hat zu 95% an Bedeutung verloren ...

Winterkönig gefällt das.