1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Ticket TV Stick anpassen und eigene Channels (=Apps) installieren

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast 222768, 25. Dezember 2020.

  1. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Anzeige
    Der Sky Ticket TV Stick hat die Hard- und Software von Roku.

    In diesem Thread würde ich gerne zusammentragen, wie man den Stick mithilfe des Entwicklermodus anpassen und idealerweise eigene Apps darauf installieren kann.

    Roku bietet für Entwickler alle notwendigen Informationen auf den Developer-Seiten: Roku

    Vorab: VPN-Dienste deaktivieren und Sky Ticket TV Stick starten.​

    1. Entwicklermodus ein-/ausschalten (Roku)

      • Dazu folgende Tastenfolge auf der Startseite drücken:
        3x Home, 2x Pfeil-nach-oben, Pfeil-nach-rechts, Pfeil-nach-links, Pfeil-nach-rechts, Pfeil-nach-links, Pfeil-nach-rechts

      • Nun erscheint die Seite des Entwicklermodus, auf der auch die IP-Adresse des Sticks angezeigt wird, die man sich nun merken muss. Zuerst die Nutzungsbedingungen akzeptieren, sofern man damit einig ist, dann ein Passwort für den Entwicklerzugang eingeben und den Stick über "Enable Installer and restart" neu starten.

      • Die IP-Adresse des Sticks kann man auch jederzeit unter Einstellungen - Netzwerk einsehen. Wenn man sie bei eingeschaltetem Entwicklermodus im Browser eingibt, sollte die Entwickler-Webseite zum Hochladen und Installieren von (eigenen) Apps erscheinen, nachdem man sich mit folgenden Daten angemeldet hat:

        Benutzername: rokudev
        Passwort: Wie unter 1. gewählt

        [​IMG]

      • Zur Deaktivierung analog vorgehen, d.h. obige Tastenfolge eingeben und "Disable installer and restart" wählen.
    2. Telnet-Verbindung herstellen
      • Einen Telnet-fähigen Client wie Putty herunterladen und starten: Download PuTTY - a free SSH and telnet client for Windows

      • Mit folgenden Daten mit dem Stick verbinden:
        Host Name (or IP address): IP-Adresse des Sticks
        Port: 8080
        Connection type: Telnet

      • Nun sollte eine Telnet-Verbindung hergestellt sein:
        [​IMG]

      • Die Eingabe von ? zeigt die Liste der verfügbaren Befehle an:
        [​IMG]

      • Die Eingabe des Befehls plugins zeigt die Liste aller "Channels" genannten Addons an, die auf dem Stick installiert sind:
        [​IMG]

      • Die Eingabe press x zeigt die Liste aller in der Original-Software vorhandenen Channels an, von denen allerdings nicht alle auf dem Sky Ticket TV Stick installiert sind. Die Liste zeigt auch an, wie man die Channels direkt starten kann. Jedoch geht dies nur bei einer Auswahl aller Channels, z.B.
        press x5: Sky Ticket
        press x8: Amazon Prime
        press x20: Red Bull TV

      • Die Eingabe press zeigt die Übersicht alle weiteren Tastendrücke, die man an den Stick über die Befehlskonsole schicken kann, z.B.:
        press h: Startseite aufrufen
    3. Eigenen Channel erstellen und hochladen: Roku
    Als nächstes könnte man das Tutorial unter 3. auf Deutsch übersetzen und hier als Schritt-für-Schritt-Anleitung posten. Außerdem wäre ein Beitrag sinnvoll, wie man aus dem Channel Store (mittels VPN) Channels wie den BBC Player installieren kann.
     
    SteelerPhin, whitman und Wolfman563 gefällt das.
  2. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sehr interessant! Wäre toll wenn man F1TV (nur in den USA) auf den Stick bekommen würde.
     
  3. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Im Prinzip sind alle Channels möglich, die auch auf anderer kompatibler Roku-Hardware laufen.

    Der Sky Ticket TV Stick zeigt sogar an, was standardmäßig eigentlich gehen würde, wenn die Roku-Software nicht angepasst worden wäre:

    [​IMG]

    Mit einem VPN kannst du unter Roku sehen, was alles an Channels ginge, eben auch theoretisch F1TV:

    [​IMG]
     
  4. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kannst du mal testen ob du F1TV installieren und auch starten kannst?
     
  5. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Dafür müsste ich einen US-Account bei Roku anlegen und eine Zahlungsart hinterlegen. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis, dass ich das nicht machen möchte. Wenn ich den F1TV-Channel als ZIP-Datei hätte, wäre das allerdings kein Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2020
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Hier die Übersicht aller Tastenfolgen für versteckte Menüs, die ausgehend vom Starbildschirm eingegeben werden müssen. Die Tasten müssen sehr zügig hintereinander gedrückt werden, am besten beide Hände verwenden.

    1. Plattformmenü mit Infoausgabe (CPU-Speed, Spannung etc.) und Möglichkeiten, die anderen Menüs (Systemmenü, WLAN-Menü, Fernbedienungsmenü) zu öffnen und die gedrückten Tastenfolgen anzuzeigen
      5x Home, Vorspulen, Pfeil-unten, Zurückspulen, Pfeil-unten, Vorspulen

    2. Systemmenü zum Werksreset, Softwareupdate und zur Infoausgabe (Seriennummer etc.)
      5x Home, 3x Vorspulen, 2x Zurückspulen

    3. WLAN-Menü mit Signalstärkenanzeige
      5x Home, Pfeil-oben, Pfeil-unten, Pfeil-oben, Pfeil-unten, Pfeil-oben

    4. Bitratenmenü mit der Möglichkeit, die Downloadbandbreite einzustellen (automatisch, manuell)
      5x Home, 3x Zurückspulen, 2x Vorspulen

    5. Channels-Menü, das die verfügbaren Channels (= Apps) mit Buildnummern anzeigt
      3x Home, 2x Pfeil-oben, Pfeil-links, Pfeil-rechts, Pfeil-links, Pfeil-rechts, Pfeil-links

    6. Einstellungsmenü mit diversen Einstellungsmöglichkeiten (Imageserver, Werbeanzeigen, ...) und Logging-Möglichkeiten
      5x Home, Pfeil-oben, Pfeil-rechts, Pfeil-unten, Pfeil-links, Pfeil-oben

    7. Entwicklermenü mit der Möglichkeit, eigene Channels hochzuladen (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread)
      3x Home, 2x Pfeil-oben, Pfeil-rechts, Pfeil-links, Pfeil-rechts, Pfeil-links, Pfeil-rechts
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    @doc.snyder Kann man dort auch das Bild auf 50fps stellen?
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Beim Roku 3800 und damit auch beim 3801 (= Sky Ticket TV Stick) geht das nicht.
     
  9. kakido

    kakido Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Streaming Stick anzuschaffen. Eigentlich kommt für mich nur ein Amazon FireTV oder der Sky Ticket Stick in Frage. Bei dem FireTV habe ich Prime Video und DAZN. Bei Sky Ticket habe ich Sky und Prime Video. Da ich allerdings Prime Video, Sky Ticket und DAZN in einem Stick haben will, kommt eigentlich keiner der beiden in Frage.
    Allerdings soll demnächst (vielleicht aber auch nie) die Sky Ticket App auch auf dem FireTV Stick verfügbar sein.

    Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe könnte ich aber den Sky Ticket Stick auf machen und somit DAZN nachinstallieren ? - Fände ich cool und wäre eine super Lösung. Würde dann aber auch bei einem Update die DAZN App aktualisiert ?
    Gruß
     
  10. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Nein, DAZN wird auf diesem ROKU-Modell nicht unterstützt, auch wenn du ihn "öffnest", was nicht trivial ist:

    DAZN | Help | How to watch DAZN on Roku

    Deshalb empfehle ich dir den FireTV-Stick. Hier kannst du alle drei Apps zum Laufen bringen.