1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    ... die Schlagzeile passt nicht ganz zum Artikel. Dieser Medienexperte fordert, dass nur die für das Angebot der ÖR zahlen müssen, die diese auch nutzen wollen. Das bedeutet, dieser Medienexperte fordert die Umstellung des bisherigen Finanzierungsmodells auf ein Finanzierungsmodell auf Basis echtem Pay-TVs.
    Das ist aber aufgrund der aktuellen Rechtslage überhaupt nicht möglich.

    Ich sehe in Sachen ÖR zwar auch einen enormen Reformierungsbedarf, denn es ist immer noch dem das von den Siegermächten eingeführte System. Die Zeiten haben sich aber seit dem Ende des 2. Weltkrieges erhebblich geändert ...
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Wo ist deine Begründung? Warum soll man Lizenzkosten für die Verschlüsselung und Verwaltungskosten in kauf nehmen? Zu welchem Zweck? Gibt es schlichte Gemüter, die in einer Verschlüsselung die rechtliche Handhabe zur Verweigerung der HHA sehen?:D:)
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Das System wurde durch die Rechtssprechung mehrfach bestätigt und ist keineswegs von den Siegermächten eingeführt. Sie standen vielleicht Pate, weil man natürlich erfolgreiche und insbesondere staatsferne Modelle auf Deutschland übertragen wollte, das damals keinen Journalismus, sondern nur noch Propaganda kannte.
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Ich würde die Privaten Senderketten als sehr potent ansehen, wenn sie ihren Pay-TV Abonnenten was bieten müssen und DANN verstärkt überbieten müssen. Die Glaskugel sollte soweit reichen, die Konsequenzen eines lang ersehnten Traumes der Privaten vorauszusagen:)
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Der ORF wollte nie verschlüsseln, auch nicht zum Start der Satellitenausstrahlung. Man wurde von zwei großen deutschen Mediengruppen (KirchGruppe und RTL) kurz vor dem Start der ASTRA-Abstrahlung kurzfristig dazu gezwungen. Grund war die Rechteproblematik bei Sport, Serien und Spielfilmen, also der Lizenzware.

    Der ORF schafft das, weil er die Kosten an seine Gebührenzahler weiterreicht. Wenn Du mal in Österreich bist, dann frag' dort mal, was die Gebührenzahler dort von dieser Art der Kostenübernahme halten. Du wirst überrascht sein...

    Über Satellit war man von Anfang an verschlüsselt. Die Herausnahme aus den Kabelnetzen lag darin begründet, dass man den Sender Gaisberg bei Salzburg auf Druck der deutschen Privatsender von der Sendeleistung für 'ORF 1' her reduzieren musste, damit vor allem München nicht mehr erreicht werden konnte (dort sind ja viele Privatsender und auch das PayTV ansässig). Obwohl man am Olympiaturm oben aber immer noch gut empfangbar war, galt der Turm aber nicht mehr als vertretbarer Antennenaufwand und 'ORF 1' wurde aus den Netzen herausgenommen. Das galt dann auch für viele weitere Kabelinseln. Lediglich in den direkt an Österreich angrenzenden Landkreisen kann 'ORF eins' und 'ORF 2' in den Netzen von Kabel Deutschland noch analog gesehen werden; bei 'ORF 2' aber inzwischen fast durchgehend mit der Zeitpartagierung mit 'CNN International'. In kleineren Kabelnetzen regionaler Anbieter kann das ORF-Angebot und auch viele Privatsender, die über DVB-T empfangbar sind, oft auch digital in den Kabelnetzen genutzt werden (z.B. komro in Rosenheim). Allerdings droht Unheil mit dem Umstieg auf DVB-T2 ab 2016, weil das Signal dann auch terrestrisch verschlüsselt werden soll ('RTL'-Forderung).

    Richtig. Für den ORF oder auch das SRF wäre es schlicht unbezahlbar, würde man die Senderechte für Deutschland mit erwerben wollen. Falsch ist aber, dass das digitale ORF-Signal in allen Kabelnetzen Österreichs unverschlüsselt eingespeist wird. Es gibt dort auch Kabelnetzbetreiber, die das Sat-Signal verschlüsselt 1:1 in die Netze einspeisen.

    Doch, man unterscheidet sich. Der ORF hat mit seinem Programm 'ORF eins' eine 95%ige Abspielstation für (US-)Lizenzware und Sport. Das haben die deutschen Öffentlich-Rechtlichen nicht. Und deshalb fordern die deutschen Privatsender die verschlüsselte Übertragung. Die Kosten, die der ORF für die Verschlüsselung aufbringen muss, sind zwar aufgrund der kleineren Zuschauerzahl geringer, da aber auch weniger Zahler zur Verfügung stehen, vergleichsweise extrem hoch. Der ORF gibt das halt an seine Zuschauer weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  7. hans_georg

    hans_georg Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Sehr gut geschrieben!
    Wer das durchliest, wird das österreichische Modell nicht mehr in Frage stellen oder auf D umlegen wollen.
     
  8. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    Verschlüsselung der ÖR hätten die Privaten gerne - gerade jetzt, wo deren Bezahlfernsehen (DummfunkTV+) durch die Ausstrahlung aller ÖR Sender in HDTV uninteressanter wird:D
     
  9. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    JA bei uns zahlt man Ex-GEZ und bekommt die Lizenzware nur werbeverseucht und mit HD+ Abzocke angeboten!
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

    ... und da konnte man regelrecht darauf warten, bis der "Vorschlag" kommt, die ÖR über HD+ zu verschlüsseln:D