1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mikadooo, 3. Juli 2019.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die überwiegende Mehrzahl aller Kabel-TV Kunden sind "Zwangsverkabelte" (grosse Wohnblöcke von Vermietungsgesellschaften / von an der Börse notierten Kapital-Haien, bzw. Hauseigentümer die den eigenen Aufwand für die TV-Versorgung ihrer Mieter niedrig halten wollen, die daraus resultierende Kostenbelastung für die Mieter ist für Eigentümer meist unbedeutend). Freiwillige Kabel-TV Abo Verträge sind bei Mietern unbeliebt, wenn preiswertere und bessere Alternativen verfügbar u. realisierbar sind > Sat-TV ohne zusätzliche Kostenbelastung und DVB-T2 und IPTV. In München / Berlin / Hamburg / Frankfurt / ... sind preiswerte Wohnungen Mangelangebote, da schlucken die Mieter dann "die Kröte" Zwangsverkabelung.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    Volterra und Medienmogul gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    und ich keine Satanlage mit den man die Sender "OK Schwerin", "TV, Schwerin" und "Der Offene Kanal Schwerin" empfangen werden kann.

DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Hat bei euch die Wohnungsbaugesellschaft im Kabel-Netz nicht auch noch ein eigenes Programm für die Mieter?;)

Kenne ich von großen Wohnungsbaugesellschaften!:)

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Also wenn man mit vor 15 Jahren vergleicht, dann gibts im Kabel mittlerweile UNZÄHLIGE Sender. Was soll es noch großartig mehr geben? Soviel kann man ja garnicht gucken! Früher war ich auch immer scharf drauf möglichst ALLE Sender in der Liste zu haben und schauen zu können und durchzappen zu können. Heute dagegen ist mir lineares Fernsehen ziemlich egal. Habe ich keine Lust mehr drauf! Ich habe mir schon in den 90ern VOD gewünscht und heute gibts das und ich nutze es gerne.
    Der freigewordene Platz wird hauptsächlich für Internet genutzt.

DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, ja Zwangsverkabelung, bin ja selber ein betroffener, aber so verbissen seh ich das nicht.
    Spart mir ne durchaus ne Sat-Installation, so die möglich wäre (habs versucht, klappt leider nicht), DVB-T 2HD, ja hab ich parallel, aber auch das ist wenn man die Privaten in HD sehen nicht umsonst, zumal Freenet an der Preisschraube gedreht hat, das wurde im Mai teurer. Und Sky, ja hilft Antennenempfang nicht viel wenn das sehen möchte, Stichwort Bundesliga.
    Ein Vorteil hat Kabel TV meines Erachtens, man kann relativ problemfrei mehrere Geräte parallel nutzen, die FBC Tuner der VU+ da reicht ein Kabel. Und "Dank" meinem Kabelanbieter auch keine Restriktionen betreffs CI+Modul vom Anbieter, weil das muß ich nicht nutzen.
    Ergo, man sollte auch die technischen Möglichkeiten beachten, der Preis alleine für einen Kabelanschluß, machts für mich nicht.

Die ehemaligen analogen Sender, ich kann mich da nicht wirklich beschweren, sind drin, sogar in HD so die in HD senden. Wobei es in Berlin regional eigentlich nur 3 Sender sind, davon 2 in HD. Und das obwohl die ehemaligen analogen Frequenzen für Internet/Phone genutzt werden.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Als ich noch zu Hause gewohnt habe, da hatten wir von 1994 bis 2005 auch eine Schüssel. Und auch wenn es damals eine tolle Zeit war, so kann man das mit dem heutigen Programmangebot nicht vergleichen. Besonders cool war die frühe Digital-TV-Zeit ab 1997. Aber heute gibts alle wichtigen Sender auch im Kabel und sogar mehr Pay-TV im Kabel als per Sat mittlerweile. Die paar Sender, welche es per Astra gibt, aber nicht in unserem Kabelnetz, die vermissen meine Freundin und Ich nicht. Das Internet wird mit seinen VOD-Diensten auch immer wichtiger. Wozu live schauen zu vorbestimmten Zeiten, wenn wir es auch in der Mediathek schauen können?! Und auf Youtube läuft auch viel Interessantes.

DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein.
    Esa sind aber in den letzten 15 Jahren deutlich weniger geworden
    Nur wenige. Man hätte die Grundprogramme auch weiter analog laufen lassen können. Stattdessen zwang man vor allem Menschen mit geringem Einkommen sich neue Geräte zuzulegen ohne das sie da irgendwelche Vorteile von hätten.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sky-Abo kann man bei den zwei großen Kabelnetzbetreibern in Deutschland signifikante Technikvorteile nutzen, für mehrere freie E2 Linux Receiver im Haus ist dann mit freier und paralleler Pay-TV-Nutzung nur ein Sky-Abo erforderlich. Umzug: Sky (vorher immer Sat) in Zukunft über Kabel, vier Fragen

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese nicht AGB konformen Tricks sind nur für wenige interessant, zumal kaum mehr nötig. Mit Sky Q können bis 5 Geräte genutzt werden, und der Kabelreceiver kann auch bis 4 Programme gleichzeitig verarbeiten.
    Mir erschließt sich der komische Aufwand nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Die meisten wollen einfach nur das Wunschprogramm oder den Wunschinhalt sehen.
    Die Bedeutung des Internets auch für den TV Empfang steigt, die des Sat-Empfangs sinkt.
    Ich beobachte, dass selbst in Blöcken mit hohem Ausländeranteil, die Anzahl der Schüsseln abnimmt.
    Um Nachrichten aus der Heimat zu gucken braucht man die nicht.

dj_ddt und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das liegt dann aber an deinem KabelTV-Anbieter oder welche Programme hattest du vor 15 Jahren noch bei KabelTV, die du heute nicht mehr hast und welche Programme hast du heute, die du vor 15 Jahren noch nicht hattest?

Aber egal, wer KabelTV nutzt, obwohl er andere Empfangswege nutzen könnte, dem reicht das KabelTV-Angebot vollkommen aus. Das ist bei der Mehrheit der KabelTV-Nutzer auch so, egal ob „zwangsverkabelt“ oder eigener Kabel-Anschluss.

dj_ddt gefällt das.