1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    kleiner Tipp, es geht da nicht primär um Kosten. Sonst wäre man nie eingestiegen. Warum ist wohl RTL gerade in Stuttgart mit einem verschlüsselten Paket gestartet, was von vorne herein zum scheitern verurteilt war....

    Schweden hat 9 Mio Einwohner. Dennoch wird fast das ganze Land mit 7 Muxen 7!!! versorgt. Und da ist es an vielen Standorten mit 50kW nicht getan, da wird mit 200kW gesendet.
    Das ganze ist ein strategischer Poker von RTL. Aber wenn sie meinen, sich auf einen Satbetreiber und zwei große Kabelkonzerne verlassen zu können um 90% ihrer Zuschauer zu versorgen und ihnen keine Alternative zu lassen, dann werden sie es schon wissen.
    RTL lag ja in den letzten Jahren ziemlich richtig mit den Entscheidungen wie man sich so verbreitet :rolleyes:
     
  2. sno0oper

    sno0oper Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, TBS-6922 PCIe
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Wenn ich mich nicht verzählt habe sendet die RTL-Gruppe seine Programme von 28 DVB-T Standorten. (Quelle: Liste der DVB-T-Sender in Deutschland)

    Das der Unterhalt teuer ist, klar. Würde man mal die Sendeleistung ordentlich aufdrehen könnte man sich den ein oder anderen Standort sparen. Aber da geht es wieder um die BnetzA oder wer auch immer das limitiert/auswürfelt.
    Und Strom kann man übrigens auch hier auf der Erde "gratis" von der Sonne beziehen ;)

    Mich würde interessieren was genau den Großteil der Kosten einer DVB-T Ausstrahlung ausmacht. Meine Befürchtung: Selbst wenn man den Turm und den Strom geschenkt bekommt, wäre es noch unrentabel.

    Und @hopper auf solch eine Milchmädchenrechnung gehe ich mal nicht ein. Weder ist die Strahlungsleistung die gesendete Leistung, noch werden die den Privatkundentarif von 20cent/kWh zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Dann sollte RTL schon mal Viseo+ abschalten, RTL hat damit keinerlei Geschäftserfolg!
    Dazu auch: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-urteil-das-aus-fuer-viseo-4.html#post5778901

    DVB-T ist die beste Technik für die deutschlandweite TV-Versorgung
    (und ohne zusätzliche Kostenbelastung für die Bürger)
    Unverschlüsseltes HD DVB-T2 in Kombination mit HEVC kann dann zukünftig die Übertragungsart mit den meisten Vorteilen sein => Überallfernsehen!
    => Wann wäre für euch DVB-T Perfekt?
    Die hochwertigen ÖR überall in Deutschland in HD-Qualität empfangbar :D!
    Dabei keine Abhängigkeit von SES-Astra und Kabelnetzbetreibern.

    Ein DVB-T Ausstieg von RTL könnte dann ein signifikanter Vorteil für Pro7-Sat.1 sein,
    wenn diese Sendergruppe dann zukünftig deutschlandweit auch via DVB-T verfügbar ist.
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Warum ein doppelter Thread?!?

    Bitte diesen hier schließen, oder noch besser LÖSCHEN!!!!! :):D
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Die sind wohl so zerknirscht weil kein Mensch das Abo für RTL Living per DVB-T abgeschlossen hat :eek:

    Jetzt sind sie darüber traurig und stellen die DVB-T Verbreitung ein.

    Also ich war noch nie darüber beleidigt, dass in Salzburg-Stadt das Münchner DVB-T gerade nicht mehr empfangbar ist... Es gibt den Untersberg mit den öffentlich-rechtlichen. Um eine DVB-T Einstellung der deutschen öffentlich-rechtlichen Sender wär mir viel mehr Leid drum.

    Durch die Abschaltung des RTL-Multiplexes gäbe es ein Störsignal weniger und so hätten vielleicht mehr Leute Chance den Schweizer Multiplex, der ebenso auf E34 sendet wieder zu empfangen.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Die Entscheidung von RTL ist für mich ziemlich nachvollziehbar. Wozu in etwas Geld stecken, das sowieso nur eine Minderheit nutzt?
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Na gut, so gesehen und "etwas anders betrachtet" ist alles unrentabel, aus RTL Sicht, wo nicht direkt Geld zurück fließt.
    Innerlich jammern die sicher auch über das Senden in unverschlüsselten SD, wohl wissend das jenes ihnen einen Großteil der Reichweite einbringt. Letzteres und die Zusammenhänge darum, vergisst/verschweigt man dann lieber.

    Tcha ,man muss halt als Unternehmen auch investieren. Sonst ist man irgendwann weg vom Fenster
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    tja, wenn ich per DVB-T schauen würde, ich würde die RTL-sender nicht vermissen! auch die der pro7sat1-gruppe nicht! hau wech die sch...! ich meine...wer sich das freiwillig antun will, bitteschön...aber ICH NICHT!
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Wie gesagt, ob man die Sender nun schaut oder was man von ihnen inhaltlich hält, spielt bei der Betrachtung gar keine Rolle. Das ist pure Strategie.
    Da das auch Auswirkungen auf andere Sender hat, kann man es nicht gut finden, wenn man an einem möglichsten unabhänigen Rundfunk interessiert ist. Aber die Entwicklung in Deutschland ist nicht gut...
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015


    Auf RTL und die RTL-Sender kann ich super-getrost verzichten! Auf die Pro7Sat.1 Sender und insbesondere auf PRO7 nicht.