1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ORF mehr im Großraum München?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mortadelo_de, 24. April 2020.

  1. testgeneral

    testgeneral Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Ja
    Anzeige
    Vom Hahnenkamm auf direktem Weg eher nicht. Und zwar nicht, weil eine breite Bergspitze im Weg liegt. An der Schneidspitze (ca. 2000 m zwischen Gehren- und Köllenspitze) wäre nämlich noch ausreichend Durchlass. Das Problem ist schlichtweg die nicht vorhandene Strahlungsleistung nach Norden bzw. Richtung Buchloe. Vom Diagramm her würden theoretisch nur ca. 10 Watt in Deine Richtung strahlen. Selbiges bei UKW. Eventuell besteht Möglichkeit auf Empfang über Reflexionen am Säuling. Aber auch das halte ich bei ca. 60 km Entfernung für eher unwahrscheinlich. Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob sich der Säuling aufgrund seiner Ausrichtung (Ein-/Ausfallswinkel) für Dich als Reflektor überhaupt eignen würde.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93

    Ich hab sogar zwei Stück. Sind nicht schlecht diese Teile da kein Ablaufdatum.
     
    Discone gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schaust du überhaupt kein ORF, oder nur mit ORF SmardCard / oder nur via IPTV (keine GIS bezahlen mit KAGIS SMART-TVs)? ORF SD-Abschaltung (SAT/Kabel) / ServusTV schnappt sich Champions League und mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ich nütze ORF nur noch wegen Zeit im Bild. Wenn möglich schalte ich auf 3Sat, wenn nicht gebe ich mir die miese Qualität...

    Selbst wenn ORF das letzte unverschlüsselte Signal abdreht kommt mir kein CI ins Haus - ich lass mich nicht einnudeln - in Südtirol gehts ja auch... und die ORS liefert der RAS sogar das Signal...
    Ich hör auch keinen ORF Hörfunk - solange die das Signal nicht auf DAB+ bringen können die lang warten...
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich schaue in Deutschland (in Mannheim ist ORF nicht via DVB-T2 empfangbar) ORF und SRG gelegentlich via IPTV, weil ich für zwei ORF-Karten aus dubiosen Quellen viel bezahlt hatte, mit kurzer Freude. Einzig über den Freund von einem Kollegen war bei mir eine ORF-Karte preiswert und für 5 Jahre nutzbar, diese Quelle ist leider nicht mehr verfügbar.
    Zum Beispiel in der Bodensee-Region würde ich für ORF auch ein anonym registrierbares DVB-T2 SimpliTV Modul einsetzen, natürlich in einem restriktionsfreien Receiver.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber besser und billiger wäre es, wenn man solche Teile gar nicht braucht.

    Zusätzlich finde ich es nicht OK von SimpliTV, dass man an sich legale Overspill-Zuseher im benachbarten Ausland von Österreich, zwingt, auf mehr oder weniger dubiose Quellen für den Bezug neuer Module auszuweichen (oder zumindest sich mit österr. Postleitzahlen registrieren zu müssen).

    Eigentlich könnte man - genauso wie Module für grenznahe Kabelanbieter in Deutschland zur Verfügung gestellt werden (oder wohl besser gesagt verkauft werden) - diese auch für grenznahwohnende private Zuseher offiziell verkaufen und auch mit deren richtigen Wohnadressen registrieren lassen.

    Dass das vielleicht ungünstig ist, weil SimpliTV Registrierungen in Österreich haben möchte, sollte eigentlich nicht auf dem Rücken der Zuseher ausgetragen werden....
    Die Standard-SimpliTV-Module haben aber auch in einem restriktionsfreien Receiver den Nachteil, dass sie nicht beliebig viele Programme gleichzeitig entschlüsseln können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meh als ein Programm kann man ja auch nicht sehen (wollen), außer bei PiP. Restriktionsfreie Receiver, die verschlüsselte Aufnahmen nachträglich mit einem CI+ Modul entschlüsseln können, gibt es ja. Die Vu+ 4K Receiver können das!;)
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    1.736
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erstens wäre mir PiP tatsächlich nicht unwichtig und zweitens ist es auch erforderlich, wenn ein restriktionsfreier Receiver das Signal an mehrere Endgeräte per Streaming weiterverteilt. Solche Anwendungen sollen recht sinnvoll sein, wenn in einem Haushalt mehrere Personen wohnen und unabhängig voneinander verschlüsselte Sender sehen wollen.;)