1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Locke!, 12. Februar 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Nachtrag:
    Eine Möglichkeit wäre auch noch ein Unicable LNB mit 2 Legacy Ausgängen.Man kann dann 2 "Normale" und 4 Unicablefähige Sat Receiver anschliessen.
    Inverto Black Unicable Quad 40mm LNB 2 Legacy Ports + 3 Splitters
    Hier noch eine Liste Unicablefähigen Receiver:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...satellit-dvb-s/264865-unicable-ubersicht.html
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Zur Versorgung von max. vier Receivern gibt es auch noch diese Variante:
    Inverto Pro 6° Monoblock Quad LNB (0,2dB) 23mm
    Hotbird und Astra 19,2 ° Ost mit einem Monoblock Quad-LNB, die Einspeisung von terrestrischen Antennen
    ist mit einer Einspeiseweiche auch noch möglich.
    Der Potenzialausgleich für die Koxialleitungen kann dann gleich in Mastnähe erfolgen, PA-Leiter am geerdeten Mast anschliessen.

    Bei Unicable gibt es Einschränkungen bei der Receiver-Wahl und nur wenige geeignete TV-Geräte.

    Bei einem Multischalter im Keller muss der PA-Leiter vom Antennenmast bis in den Keller mitgeführt werden (am besten zusammen mit den Koaxialleitungen in einem Rohr, bei zwei Satellitenpositionen dann neun Koaxialleitungen bis zum Multischalter in den Keller verlegen, plus 4 mm² PA-Leiter).

    Discone ;)

    Bei der Receiver-Wahl die Gängeltechnik-Produzenten nicht unterstützen,
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
    deshalb einen Hersteller mit Kundenorientierung bevorzugen: Die weissen Listen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Multifeed Empfang ist schon nicht mehr aktuell.Er/Sie(??) möchte jetzt nur Astra empfangen.
     
  4. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Also Unicable kommt nicht mehr in Frage da bereits vom Dach aus 6 durchgehende Kabel zu den 6 Zimmern verlegt sind.

    Ich werde mir wohl in Zukunft einen TV mit integriertem Reciever kaufen. Möchte möglichst Fernbedieungen, Geräte und Verkabelungen vermeiden.

    Übrigens bin ich ein Kerl. Meine Frau interessiert sich nicht für die Dinge die ich auf dem Dach so mache ;)

    Die Idee mit dem Quad-Monoblock finde ich nicht schlecht. Diesen LNB könnte ich solange nutzen, bis ich tatsächlich mehr als 4 Teilnehmer hätte.

    1. Teilnehmer Wohnzimmer hier steht bereits ein TV
    2. Teilnehmer Dachgeschoss hier steht bereits ein TV
    3. Teilnehmer Schlafzimmer bisher ohne TV, hab jetzt 1 Jahr kein TV im SZ und finde es nicht schlecht, ggf. bleibt es ohne TV
    4. Teilnehmer Kinderzimmer bisher ohne TV da Sohn erst 11 Monate alt, TV bekommt er erst wenn er alt genug ist.
    5. Teilnehmer wäre das zweite Kind, was wohl erst in 2 Jahre zur Welt kommt
    6. Teilnehmer wäre dann der Keller, wenn ich mir dort einen Hobby-/Kinoraum einrichte, das wird wohl auch erst in 2 Jahre realisiert

    Durch den Quad-Monoblock würde ich dann doch noch Hotbird empfangen. Zumindest die nächsten Jahre. Meine Frau hatte kürzlich nach ausländischen Radiosendern (ehem. jugoslavien) gefragt. Die gibt es wohl nur über Hotbird? Wir erziehen unseren Sohn zweisprachig.

    Ich muss nochmal genauer nach dem Octo LNB fragen: Wie kommst du/ihr zu der schlechten Meinung über diese Art von LNB´s? Aus Erfahrung? Oder kann man im Netz dazu Infos oder Test finden?

    Einen Octo-Monoblock gibts es wohl nicht auf dem Markt. Glaubt ihr soetwas wird es in ferner Zukunft geben?

    Welchen Octo würdet ihr den empfehlen? Ich hoffe doch, dass namenhafte Hersteller nur ausgereifte und erprobte Produkte anbieten. Ich habe bei einem Anbieter gelesen, dass er einen Octo-LNB von Inverto wegen Kundenbeschwerden aus dem Programm genomme hat. siehe hier
    Duoblock / Monoblock / Octo - BFM Sat-Shop

    Als Quad mit terrestrischem Anschluss habe ich spontan diesen gefunden, haben dann alle vier Teilnehmer automatsich Radioempfang? Von Alps hab ich nichts gefunden!?
    http://www.inverto.tv/products/product.php?section=1&id=77&cat=7

    Einen Octo-LNB mit terrestrischem Anschluss gibtss wohl nicht? Ich würde eine Einspeiseweiche gerne vermeiden, da ich dann kein durchgängiges Kabel hätte!? Ich vermute die Weiche wird nicht direkt am LNB drangemacht?

    Ich habe noch fragen zu Erdung:

    Ich habe neben den 6 Kabeln ein Erdungskabel direkt bis zum Keller gezogen. Dort ist eine "Querleiste" mit anderen Erdungskabeln direkt über eine Metallstange die in den Boden geht angebracht. Reicht es das ich das Erdungskabel am Mast und an der Metallstange festmache?

    Ich kann gerne Bilder reinstellen.

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Du hast die unmöglichen Teile rausgesucht.
    Monoblöcke Octo LNB's.
    Alles Murx.
    Eine klassische 6 Teilnehmer Anlage mit Multischalter und gut ist das.
    Eventuell für Deine Frau für einen Empfänger ( Wohnzimmer) Hotbird Empfang mit dazu und dann hat sich das.

    Hier für Zwei Teilnehmer Hotbird Empfang.

    Die Beiden Satelliten Positionen können mittels Multifeed realisiert werden wurde nur der Übersichtlichkeit halber extra dargestellt.
    DVB- T bzw UKW werden in den Multischalter eingespeist.



    [​IMG]

    Von Deiner Frau? Aber immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  6. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Hallo,

    also hier im Forum scheinen alle auf Quattro LNB´s mit Multiswitch zu setzen.

    Wozu werden denn überhaupt Quad-LNB´s angeboten? Kaufen die nur Schwachköpfe oder Leute die keine Kohle für einen Multiswitch investieren möchten bzw. können?

    Ich wundere mich wieso es überhaupt dieses Produkt gibt, wenn es so schlecht ist.

    Also ich lasse mich auch gerne für einen Multiswitch gewinnen wenn ich stichhaltige Argumente bekomme. Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Dann würde ich im Dachgeschoss, kurz vorm Schacht der in den Keller führt die Kabel cutten und den Multiswitch zwischen schalten. Wenn ich das Radiosignal (mit einem Koaxialkabel?) an den MS führe, wo dran kommt das andere Ende?

    Danke! Gute nacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Quad LNB sind für Anlagen bis 4 Teilnehmer gut. Quattro für ab 4 Teilnehmer.
    Ganz einfach.
    Multischalter Anlagen bitten eine hohe Funktionalität.
    Außerdem werden die Receiver entlastet durch externer Spannungsversorgung.

    Äm an die UKW Antenne.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  8. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Ich weiß, war ne blöde Frage. Bin davon ausgegangen, dass die Parabolantenne das Radiosignal empfängt.

    Das bedeutet also, dass ich eine zusätzliche Radio-Antenne brauche.

    Kauftipps?

    Danke!
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Der UKW Empfang ist Wohnort Abhängig. Am besten beim örtlichen Fachhändler fragen, welche Größe empfehlenswert ist.
     
  10. Locke!

    Locke! Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Schüssel, LNB, Verkabelung etc.

    Also der Spaun SMS 9962 NF - Multischalter scheint mir das Nonplusultra zu sein. Was macht dem MS das Geld wert? Also ich werde ggf einen Quattro und einen MS verwenden. Der MS wird aber die Anlage doppelt so teuer machen. Aber auch doppelt so du? Gibt es eine vergleichbare Alternative?

    Hab ich das mit der Erdung nun eigentlich richtig gemacht. Davon und von dem vielen Plänen hab ich keine Ahnung.

    Danke!
    * *