1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Radiohörer, 19. Februar 2012.

  1. fritz.fink

    fritz.fink Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Hallo,
    bin neu hier und habe die Frage in google gefunden und mich gefreut, dass ich jetzt schlauer werde. Wohne zur Zeit in Ravensburg und sehe den Säntis. Habe mir eine Bi-Quad Antenne gebaut für K34 / 578 MHz / Vertikalpolarisiert. Wenn ich die anschliesse und einen Scan mache, findet er natürlich den Pfänder in Österreich ( sendet mit 71 KW ), aber den Schweizer nicht.

    Wenn ich dem Thread folge, dann weiss ich jetzt, dass www.ukwtv.de eine tolle Website ist ( hat aber Schweizer DVB-T nicht drauf ) Mit Interactive DVB-T map komme ich nicht klar ( bin wohl zu blöd) Ich konnte erfahren, dass in Kabel-BW SF1 drauf ist ( wusste ich vorher ) und dass im nördlichen Baden-Württemberg Schweizer Fernsehen nicht mit DVB-T empfangen werden kann. ( ist für mich logisch) Aber die ursprüngliche Frage hat niemand beantwortet. Jetzt bin ich leicht gefrustet.
    -Kann jemand die ursprüngliche Frage beantworten ?
    -Weiss jemand, wie das Abstahlungsdiagramm vom Säntis aussieht ?
    -Mit welcher Leistung wird K34 in welche Richtung ausgestrahlt?
    -Gibt es Links, auf Websites mit Infos über die Schweizer DVB-T Sender?

    Danke Fritz
     
  2. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    So sieht das Abstahlungsdiagramm für K34 vom Säntis aus (Maximum bei 310°):

    Code:
    Richtung    dbW
    0 (Norden)    29.2
    10    27.2
    20    25.2
    30    24.2
    40    22.2
    50    20.2
    60    16.2
    70    16.2
    80    16.2
    90 (Osten)    6.2
    100    14.2
    110    24.2
    120    28.2
    130    28.2
    140    24.2
    150    14.2
    160    9.2
    170    17.2
    180 (Süden)    17.2
    190    17.2
    200    20.2
    210    22.2
    220    24.2
    230    26.2
    240    29.2
    250    33.2
    260    36.2
    270 (Westen)    35.2
    280    17.2
    290    38.2
    300    44.2
    310    46.2
    320    44.2
    330    39.2
    340    25.2
    350    27.2
    
     
  3. WazzUp

    WazzUp Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Wer im Besitz eines Apple TV ist , kann sich ganz leicht mit den gewünschten Sendern versorgen, man muss sich einen Schweizer Itunes Account zulegen ( gibt genügend Videos bei YouTube zur Erklärung) Wenn das erledigt ist , muss man sich die App "BLICK TV" auf sein IOS Gerät runterladen. Praktisch bei dieser App ist das sie nicht überprüft ob dein Wohnsitz tatsächlich in der Schweiz ist , da die ganzen Apps wie Teleboy und Wilmaa nur aus der Schweiz erreichbar sind. Mit Blick TV empfangt ihr SF 1+2 , ORF1 , 3+ sowie RTS 1+2 , RSI 1+2 , M6, Rai Uno Rai Due, Canale 5, Italia 1, Rete 4 , BBC One, sowie auch die öffentlichen und privaten Sender aus Deutschland.

    Und wer sich mehr in dieser Thematik auskennt, kann seinen Router so konfigurieren, das er über VPN eine Verbindung in die Schweiz herstellt, man sich dann die App von Zattoo runterlädt und somit in den Genuss aller Schweizer Sender in HD kommt , ebenso die öffentlich rechtlichen aus Deutschland in HD inkl ZDFNeo HD , ZDFkulturHD usw , ausserdem alle Sender aus England wie die BBC,ITV, E4
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.981
    Zustimmungen:
    1.181
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Um es einmal genau darzulegen, ein deutscher Privatsender ist Schuld an der Situation und der heißt 'RTL'.
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    na logo hier
    Interactive DVB-T map - Review map of transmitters

    http://tv-stream.to/#
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    In Augsburg geht der ORF je nach Standort über die Zugspitze mit dem Mux A. Allerdings ist das Signal nicht wirklich sehr stark. Ich empfange nur knapp über der Empfangsgrenze.
     
  7. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Also, in Ravensburg und dann noch mit freier Sicht auf den Säntis, da sollte es wirklich gehen. Etwas schwächer als der ORF scheint das Signal dort aber wohl zu sein. Wahrscheinlich ist Deine selbstgebaute Antenne doch nicht so gut.

    Ich empfange den K34 in Tuttlingen mit einer nur 1m langen Antenne unterm Dach und das ohne freie Sicht auf den Säntis. Allerdings brauchts dazu auch noch einen Antennenverstärker. Ohne gehts nicht.

    Vielleicht findest Du in Deinem Umfeld ja irgendwo eine alte UHF-Yagi mit Gitterreflektor. Wurden ja im Bodenseeraum massenhaft verbaut. Damit müssts eigentlich gehn, auch wenn die kürzer ist als 1 Meter.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.893
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Zu Hochleistungsantennen und guten Verstärkern dann auch diese zwei Thread's:
    DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern??? / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...enne-dvb-t/306660-aussenantennen-im-test.html

    Einfacher ist natürlich SAT-TV und die Nutzung einer SRG und ORF-Karte :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
  9. lichtbricht

    lichtbricht Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Hey, der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
    Ich wohne am Rande der Alb / Donautal, direkter Sichtkontakt zum Säntnis.
    Habe meine alte Dachantenne nun genau auf den Säntis ausgerichtet und bekomme auf Kanal 34 tatsächlich SRF1 und SRF2. Die Frage ist nur - warum?
    Meine Antenne ist horizontal polarisiert aufgebaut, der säntnis sendet aber vertikal. Ich wollte daher die Antenne eigentlich um 90° drehen, habs aber mal spontan versucht und bekomme die Sender rein - kann das jemand erklären?
    Qualität ist gut. Lohnt es sich, die Antenne zu drehen? Oder lieber never change a running system?
    ORF bekomme ich nebenbei auch, vermutlich vom Pfänder.
    Würde mich über ne Antwort freuen!
     
  10. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Wenn das Signal stark genug ist gehts auch so. (wahrscheinlich einfach nur glück mit Reflexionen etc.)