1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wieviel Programme auf der selben Sat-Frequenz über das CI+ Modul gleichzeitig: zwei oder auch vier Kabelio Pay-TV Programme? Wird der CI+ Helper im GigaBlue UE 4K nur für RTL benötigt? Funktioniert die Parallel-Entschlüsselung auch mit openHDF-Image?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Geliefert wurde die generalüberholte Box mit einem teamBlue Image und bis 4 Streams haben zeitweise funktioniert, beim Umschalten gab es dann manchmal auch Schwarzbild. Keine Ahnung ob dann der Tuner oder das Netzwerk an seine Grenze kam. Aber mit zwei Streams gleichzeitig gab es gar keine Probleme. Hatte auch nur eine Satleitung ohne FBC Tuner in Verwendung. Und das ganze ohne CI+ Helper. Muss mich erstmal mit dem Flashen und der Plug In Installation für Gigablue vertraut machen. Nur die Kabelio RTL Sender wurde so gar nicht hell.
     
  3. Hobler

    Hobler Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sind die CI+ Implementierungen bei Enigma2 denn einfach nur eine einzelne Datei (oder Ordner) die man beliebig austauschen könnte? Wenn ja, dann könnte man diese Dateien von der GigaBlue mal auf andere Receiver übertragen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass immer dann wenn ein Receiver die RTL-Sender nicht entschlüsselt, dann die Mehrfachentschlüsselung funktioniert....Wäre das eine Theorie?! Kennt sich da wer aus? :D

    Bei den VU+ Receivern geht beispielsweise die Entschlüsselung aller Sender direkt ohne Plugins, aber eben die Mehrfachentschlüsselung nicht.
     
  4. Sabrina2001

    Sabrina2001 Movistar+ Expertin Premium

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips Ambilight TV
    HD-HomeRun Cable
    HD-HomeRun OTA
    Movistar Desco UHD
    Movistar Home
    Vu Ultimo 4K
    Gigablue Quad HD
    Gigablue 800SE
    Bei Gigablue (zumindest manchen Boxen) gehen die RTL Sender und Mehrfach Entschluesselung.
    Allerdings (liegt aber wohl auch am Modul selbst) muss man immer mal wieder ein Reset des Moduls via Menu machen, damit es die [fake] CI+ Zertifizerung wieder erkennt und die Programme wieder hell werden.
    Genau sagen kann ich es nicht, aber ich glaube ja das sind ein paar Dateien in der Firmware/System image. Gigablue hatte naemlich mal eine Zeitlang auf ihren Boxen CI+ Zertifikate ab Werk drauf gehabt.
    Natuerlich haben sich die CI+ Hersteller gleich gewehrt und sowie ich mich errinere das per Gerichtsverfahren wieder unterbunden, dennoch wurden viele Boxen so damals produziert und verkauft. Ich glaub auch mal gelesen zu haben, das man darauf eines der CI+ Plugins basierte, das man einfach die von Gigablue bereit gestellten Dateien nutzte.

    Groesser ist bei Engima2 eher das Problem, das es aufgrund der vielen Team-Images und Versionen in Verbindungen mit Viel Hardware Auswahl zuu viele Kombinationen gibt, das man eine Einheitsaussage machen kann.
    Manchmal kann schon die Version des Images auf der selben Box Funktionsunterschiede Verursachen. Ich bin z.B. schon seit Jahren auf der alten OpenATV 6.0 (2017-10-24), den als ich damals noch ein Unitymedia CI+ Modul hatte, alle neuen Versionen die PIN Abfrage nicht mehr ausgeloest haben. Das heisst die meisten Sender mit Jugendschutz blieben Schwarz. Interessanterweise war es der damaligen Unitymedia Telefonsupport der mir sagte "Ja, die Linux Receiver sind toll. Das mit dem CI+ wird zwar nicht offiziell unterstuetzt aber von Rueckmeldungen wissen wir, das die Version 6.0 des Betriebsimage voll Kompatibel zu unserem Modul ist"

    Genau. Ich hab noch eine Box von 2013, die Gigablue Quad HD 800 (Nicht UHD/4K), in Verbindung mit dem OpenATV 6.0 Image (Version 2017-10-24) laeuft alles Super.
    In der Tat empfiehlt sich aber, wer zukunftssicher sein will eher nach neueren Boxen Ausschau zu halten. Denn wie gesagt, UHD/4k sowie HEVC funktioniert auf der Box selbst nicht. Man kann 4K Sender aber am PC mit VLC streamen.
    Die Box hat 2 Modul slot (mit CI+ Helper dann eben CI+ Slots) und einen Karten Slot.
    Alles in allem ein echt verlaesslichen Arbeitstier (damals hatte ich Unitymedia CI+ im Einsatz, aktuell noch ein SimpliTV Modul), aber das Kabelio Modul hat halt seine eigenen kleinen Macken. Umschaltzeiten sind im Vergleich zu anderen Modulen sehr traurig und wenns um CI+ Sendern geht, namentlich also RTL, muss man immer mal wieder im Menu von Common Interface auf "Reset" von Kabelio gehen, das ist dann sozusagen die Software Variant von Modul rausziehen und wieder einstecken.
     
  5. Jimi

    Jimi Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Bell HD 5200 S + Sky+ Receiver
    Samsung TV
    Ab 20.03.21 kommen 3 neue Sender zu Kabelio. France 3, 4 und 5.
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich nehme mal an im Simulcrypt?
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    Woher hast du die Info? dam72 hatte sich bislang nicht zu den Namen geäußert.
     
  8. Jimi

    Jimi Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Bell HD 5200 S + Sky+ Receiver
    Samsung TV
    Ich habe gestern einWerbemail bekommen und nochmals 7 Tage gratis. Da wurde es erwähnt.
     
    DVB-X gefällt das.
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    2.459
    Punkte für Erfolge:
    163
    Davon ist auszugehen. France 2 gibt es ja auch schon im Simulcrypt. Und Platz für neue Sender ist ja kaum noch auf dem Kabelio Transponder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  10. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ah cool, danke für die Info :)