1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von SAMS, 25. September 2020.

1. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ihr sprecht hier immer von Simulcrypt - für mich heißt das dass man auf einem Kanal ein anderes Codiersystem aufschaltet.
    Sprich: Entweder zapft ihr einen in NDS Codierten Sky News Kanal an oder ihr schaltet Sky News auf und z.B. es wird zusätzlich Irdeto aufgeschaltet für NOVA Griechenland. Faktisch ist bislang jeder Kabelio Kanal ausschließlich in Panaccess codiert. Verstehe ich da was falsch?

Sky News ist kein schlechter Kanal, ich persönlich habe ihn via 19,2 Grad Ost und 28,2 Grad Ost, aber ich kann für einen Hotbird only Empfänger den Begehr danach verstehen.

SAT.1 GOLD das Gleiche - auch den bekomme ich bereits, aber sicher attraktiv für einen Hotbird only Empfänger.

Was mich mal interessieren würde: Ist ein dritter Transponder eigentlich absolut ausgeschlossen oder kann es sein, dass 2027 oder in ferner Zukunft so ein Schritt gegangen wird?

2. tv_fan90

tv_fan90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    If I got it right, either Sky News or 192TV (one of the two channels) will be directly in the Kabelio transponder.

Simulcrypt should be exactly what happened with M6: it is simply the adding of Panaccess encryption to the other ones already present.
    This would take place next, if it will be reached a deal with an HotBird operator (and I already imagine who :) ).

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Nur nochmal in meinen Worten auf deutsch erklärt.
    Mit Simulcrypt werden codierte Sender über Fremdtransponder zusätzlich mit der Kabelio Verschlüsselung belegt und können so neben den anderen Karten oder Modulen für Kabelio genutzt werden. Aktuell betrifft das die Sender:
    • RSI LA 1 HD
    • RSI LA 2 HD
    • RTS 1 HD
    • RTS 2 HD
    • SRF 1 HD
    • SRF zwei HD
    • SRF info HD
    • 6TER
    • France 2 HD
    • France 3
    • France 4
    • France 5
    • M6 HD
    • Gulli
    Über diesem Weg kann man ohne weitere Kapazitäten unbegrenzt viele Sender in Kooperation mit anderen Anbietern ins Angebot aufnehmen.

Discone gefällt das.
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich es richtig verstanden habe, will man das ja jetzt ändern und auch Simulcrypt im Tausch machen. Also der andere Anbieter schaltet die Kabelio-Verschlüsselung bei ein oder mehreren Sendern auf und Kabelio schaltet dafür die Verschlüsselung vom anderen Anbieter auch bei sich bei einem oder mehreren Sendern auf.

Für den Tausch hat man halt dann gute Karten, wenn man Sender hat, die der andere Anbieter gerne möchte. Unter diesem Gesichtspunkt muss man jetzt Senderaufschaltungen auch sehen. Ein Sender kann auch dann gut sein, wenn man dafür gute Tauschsender im Simulcrypt bekommt.;)

seifuser gefällt das.
  5. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    So hatte ich es auch verstanden, nur war das schon mal angekündigt abgesehen von France TV und Co und dann kam nichts mehr, daher war ich irritiert.

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    So im Tausch, wie ihr es meint, wird ja noch kein einziges Kabelio Programm von einem anderen Anbieter mitgenutzt.
    Und warum für Frankreich nicht auch TF1 in Simulcast genutzt wird, verstehe ich auch nicht, wenn es bei den Sendern 2-5 möglich ist.
    Das würde Kapazität sparen und der Zeitversatz wäre auch weg.

7. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    TF1 ist in der CH-Version mit Schweizer Werbefenster die Variante, die man offenbar weitersenden darf. Via Bis TV wird aber die französische Original-Version ausgestrahlt. Ist ja bei TMC auch nicht anders.

France 2-5 sind zudem öffentlich-rechtliche Sender (France TV). TF1 ist ein Privatsender.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2024
    seifuser gefällt das.
  8. tv_fan90

tv_fan90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Because it is needed an agreement with TF1 and probably it is not so easy to have it: TMC could be in Simulcrypt as well.

TF1 is usually aired in the French version :)

9. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    TF1 CH gibt es definitv, sieht man an der Werbung mit den CHF-Preisen.

10. tv_fan90

tv_fan90 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Of course, but on Kabelio TF1 might be the French or the Swiss version, as dam72 reported here: "Kabelio" auf Hotbird, 13°Ost

easy4me und seifuser gefällt das.