1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel TV von Telefonica?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Robi, 29. März 2022.

  1. Robi

    Robi Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    So, liebe Leute,

    ich bin jetzt schlauer und fassungslos. o_O



    Ich habe die letzten Tage immer Suchläufe gestartet. Natürlich immer als "digitaler Sendersuchlauf".
    Die Hausverwaltung hat nach wie vor keine Ahnung, wie das TV-Signal in die Wohnung kommt.
    Die haben die nämlich erst übernommen.

    Und heute mache ich aus Jux einfach mal einen "analogen Sendersuchlauf"...
    Mir werden fucking 16 Sender mit Schneegriesel-Optik angeboten. Und das im Jahr 2022.

    Ich war am Rotieren, als ich das gesehen habe.





    Wenn ich das also richtig sehe, holen die ein Satelliten-Signal digital aus dem All und speisen es im Hausnetz als analoges Kabel-TV ein?
    :poop::poop::poop:
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    :D:D:DWillkommen im Jahr 1985! Obwohl...da hatten wir schon 18 Programme. Ohne Schneegeriesel:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    Einfach unglaublich. Das ist so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Umsetzer stammt wohl aus einem Museum, die haben den abgegeben weil er ihnen zu alt war. :ROFLMAO:
     
  4. Robi

    Robi Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?
    Darf man mir das Anbringen einer Sat-Antenne verbieten oder wäre ich im Recht, wenn ich um Erlaubnis bitte?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Grundsätzlich ja. Aber wenn Du einen Balkon hast kann man die dort auch unauffällig positionieren. Dann würde ich nicht um Erlaubnis fragen.
     
  6. Robi

    Robi Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mein Balkon schaut leider in Richtung Westen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In meinem Mietvertrag ist das Anbringen von Satschüsseln grundsätzlich erlaubt, es muss aber Fachgerecht erfolgen und darf die Fassade nicht beschädigen (was ja kein Problem ist wenn man keine riesige Schüssel haben will)
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Manchmal ist das alte Verteilnetz im Haus nicht für die aktuelle DVB-C Übertragungstechnik geeignet, dünne Rohre mit vielen Bögen und ältere Koaxialleitungen. Die Hausverwaltung / der Hauseigentümer scheut dann eine aufwändige Erneuerung der Leitungswege mit Verputz-Arbeiten in jeder Wohnung, deshalb noch analoges Kabel-TV.
    Hier dann eine preiswerte Lösungsvariante, auch für eine gemischte Verteilstruktur mit alten Leitungen: kompakte Umsetzertechnik, siehe dieser Beitrag > POLYTRON PCU 8520 für unter 2000 €. Die dafür erforderliche Sat-Antenne ist ja bei euch schon vorhanden, zusätzlich wäre bestimmt auch noch die Montage einer DVB-T Antenne möglich, für die zusatzkostenfreien ÖR DVB-T2 HD-Programme (zusätzliche Einspeisung nach der Sat-TV > DVB-T Umsetzung).
    Argumente für DVB-T in alten Verteilstrukturen, durch KlausAmSee (mit seinem fundierten Fachwissen) > in diesem Beitrag

    Noch preiswerter könnte die Haus-Umrüstung auf nur DVB-T2 sein, falls an eurem Wohnort mit einer geeigneten Gemeinschafts-Antenne (inklusive rauscharmer Verstärker) auch Direktempfang vom kostenpflichtigen Freenet Pay-TV möglich ist, gute Zimmerantenne dafür auch ausreichend? Ergänzungs-Tipps für die TV-Versorgung, falls realisierbar: was tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
  9. Robi

    Robi Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich darf jetzt eine Sat-Antenne anbringen. Allerdings wie üblich natürlich nicht die Fassade dabei für Bohrungen etc. bearbeiten.

    Vermutlich kann ich keine Antenne am Balkon anbringen, weil er in westlicher Richtung ist. Außer ich könnte einen kleinen "Arm" anbringen.

    Sonst bleibt mir nur die Variante an einem Fenster.

    Ich freue mich, wenn jemand Tipps oder sogar eigene Erfahrungen teilt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hätte man das gewollt, hätte man das gemacht. Da das aber kaum einen Mehrwert bringt wird man die Kosten nicht auf die Mieter verteilen können.