1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Satellitenfernsehen noch zeitgemäß? DF-Interview mit Astra-Chef Christoph Mühleib

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. November 2022.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    So unterschiedlich sind die Ansichten: Viele Sendungen, die MICH unterhalten, werden im linearen Fernsehen gezeigt. Mit Ausnahme von Sport unterhalten mich die allermeisten Inhalte der Streaming-Anbieter dagegen überhaupt nicht.
     
    kjz1, Discone und Koelli gefällt das.
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Kabel & Satellit sind fast immer flächendeckend empfangbar, DVB-T2 geht auch fast überall, wenn auch begrenztem Programmangebot. Daher sehe ich diese 3 Empfangswege als die beliebtesten an, Streaming ist auch ne Option - sofern man dafür einen geeigneten, schnellen Internet-Anschluß hat (ist aber ja nicht überall der Fall)

    Streaming wird den TV-Empfang über Satellit & Kabel keinesfalls überholen, allenfalls ergäzen (auf absehbare Zeit)
     
    Patrick S und prodigital2 gefällt das.
  3. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Solange ich nicht wie bei Satempfang mit einem VU+....gleichzeitig zb.2 Programme aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere Aufzeichnung ansehen kann, bleibt Sat gegenüber Internet erste Wahl.
    Desweiteren sind auch nicht alle Sendungen in der Mediathek über Internet abzurufen.
    Auch die Qualität bei den ÖR´s über Sat ist viel besser, als gestreamt aus der Mediathek.
    Was aber nicht heißen soll, das ich auch mal "zwangsweise" streamen muß um gewisse CL Spiele zu sehen.......
     
  4. Treibstoff

    Treibstoff Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2022
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    1.036
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich in eine neue Wohnung ziehe, dann sicher in keine, die nicht über eine gute Internetanbindung verfügt.
    Dann brauche ich keine Satanlage anschließen, kein Kabel, kein gar nix. Ich kann sofort TV schauen, auf Aufnahmen zurückgreifen, ich brauche nichts einstellen, keine Zusatz Geräte, nur Strom und WLAN Router. Jedes Endgerät funktioniert sofort.
     
    Köter und dj_ddt gefällt das.
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Ich nutze die Privatsender fast gar nicht mehr.
    Außer der Qualifikation der Fußball-Nationalmannschaft zur EM und WM, auf RTL, ist dies auch der Fall.
    Mich stört bei den RTL-Sender in HD massiv die Nicht-Möglichkeit der Aufnahme.

    Die Aufnahme-Funktion ist FÜR MICH sehr, sehr viel wichtiger als die HD-Qualität.

    P.S.: Die ganz, ganz große Mehrheit der Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft schaue ich sowieso, aufgrund der dort erheblich besseren Stimmung, in der Sportsbar in der Gastronomie.
     
    dj_ddt gefällt das.
  6. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.456
    Zustimmungen:
    3.593
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Na ja mit dem richtigen Receiver kann man auch die RTL Sender in HD uneingeschränkt aufnehmen.:)
     
    Patrick S gefällt das.
  7. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich wüsste echt nicht, was ich im TV heutzutage noch aufnehmen sollte. Filme? Kein Bock aufs Schneiden, allein schon wegen der Wiederholung, wenns weitergeht. Außerdem sehe ich dann schon alles. Macht keinen Sinn. Die meisten heutigen FIlme interessieren mich eh nicht.

    Bei den ÖR fehlen höchstens Filme. Aber selbst die gibts manchmal dort.
     
    Köter gefällt das.
  8. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Mit dem richtigen Receiver kann man RTL in HD sogar die Werbung nach dem Aufnehmen überspringen.......ohne zu schneiden.
     
    Patrick S gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, aber nicht jeder kann LINUX-Receiver ertüchtigen und in diversen Häusern ist Sat-TV leider nicht realisierbar (zum Beispiel beim Verbot einer Sat-Antenne durch den Hauseigentümer).
    Mit einem TV-Gerät, welches auch SD-Programme gut visualisieren kann, ist ein HD+ Pay-TV Abo nicht erforderlich (über 80 % der Sat-TV Nutzer zahlen nicht für HD+, die Privaten in SD sind ausreichend und werden auch nur marginal geschaut).
     
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Och, das wär kein Problem. Ich bin eh Linuxnutzer.
     
    Patrick S gefällt das.