1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info-Einblendungen im ARD/ZDF-Programm

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Satsehen, 14. Mai 2018.

?

Programmhinweis-Einblendungen in ARD/ZDF

  1. ..stören mich nicht, informativ und nützlich

    10 Stimme(n)
    22,7%
  2. ..haben im Programm nichts zu suchen

    34 Stimme(n)
    77,3%
  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    das meinte ich nicht. klar kann man etwas vergessen.
    mich stören die ständigen einblendungen der laufenden sendung.
    z.b. wenn auf WDR die sendung "markt" läuft steht die ganzen 45 minuten der sendungstitel unten links.
    ich weiß was ich anschaue und brauche diesen ausgemachten schwachsinn nicht.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann habe ich das falsch verstanden ich ging davon das die Infos gemeint waren ,
    das in einer Sendung/Film per Banner auf eine andere hingewiesen wird ,
    im Logo brauche ich dies auch nicht das sehe ich genauso .
     
    Satsehen gefällt das.
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider ist es genau umgekehrt. Noch bevor Sat.1 und (damals noch) RTL plus ein Dauerlogo einführten, sendete bereits 3sat als erster deutscher und noch dazu ÖR-Sender ein schrecklich gelbes Dauerlogo oben rechts in der Ecke.
     
    HiFi_Fan, Satsehen und FilmFan gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, die so "hochgelobten" ÖR sind nämlich auch bei den Unsitten oft der Vorreiter. (n)
     
    HiFi_Fan und asterix gefällt das.
  5. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Wenn eine Sendung wegen einer Live-Sendung später anfängt, dann stört es mich nicht, wenn kurz neben dem Logo sowas wie "heute-journal um 21:50 Uhr" steht. So geschehen am Mittwoch bei "XY" auf ZDF.
    Allgemein stören mich kurze Texteinblendungen - sofern es ohne "bling" geschieht - nicht, wenn sie uns z.Bsp. hinweisen wollen, das die nachfolgende Sendung erst X Minuten später beginnt oder eine andere Sendung heute Abend ausfällt, wegen Todesfall von Hans Wurst oder so.

    Was mich aber stört, sind so Animationen, die auf anderen Sendungen hinweisen. Besonders schlimm sehe ich das bei den 3 großen Privaten (eigenlich "Primaten" :D ) wo dann z.Bsp. 2 Personen untem am Rand laufen, blöd in die Kamera glotzen und dann kommt animiert die Einbledung, für welche Sendung der Quark gerade eben war - mit Uhrzeit.
    Die Privaten schießen ja den Vogel in der Sache 2x ab. Denn oben in der Ecke, gegenüber vom Senderlogo, wird ein Sendungslogo hingeklatscht, was gefühlt doppelt so groß ist, wie das Senderlogo und dann steht auch noch die Uhrzeit drunter. Diese Einblendung bleibt aber nicht nur kurz da - neee, bis zur nächsten Werbepause. [​IMG]
     
    DGSj, Satsehen und Yappa gefällt das.
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    Mit normalen/einfachen Senderlogo's oder kurzzeitige Einblendungen im Abspann kann ich noch mit umgehen, aber was zum Beispiel Pro7Maxx abends macht ist nervig, mitten in einer Folge oder Film wird das Bild rausgezoomt und es gibt an der Seite Programm Hinweise. Das ist so penetrant man bekommt es sogar mit wenn man nicht einmal aktiv hinschaut.

    [​IMG]
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich bei der Umfrage oben anklicken soll. Es kommt für mich auf die Art der Einblendungen an. Dezente Sachen kann ich noch akzeptieren. Aber schon die große Einblendung "thementag" bei 3sat finde ich recht penetrant und total unnötig. Bei den Einblendungen der Sendungstiteln sind die ÖR leider auch mit am schlimmsten, da diese halt meist recht groß und weit ins Bild eingerückt sind. RTL ist da noch überraschend zurückhaltend - viele Sendungen haben dort keine Einblendung des Sendungstitels, und bei Stern TV und Spiegel TV ist diese Einblendung wenigstens sehr klein gehalten und gut positioniert.
     
    NFS und Satsehen gefällt das.
  8. asterix

    asterix Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    ZDFinfo ist ebenfalls unbrauchbar, mindestens drei Einblendungen pro Sendung. Das einzig brauchbare ist derzeit (noch) die Mediathek, dort gibt es die Sendungen ohne diesen Firlefanz. Lineares TV hat sich langsam aber sicher komplett erledigt, mal sehen, wann der nervtötende Einblendungswahn auch bei den online abrufbaren Inhalten Einzug hält.
     
    Satsehen gefällt das.
  9. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.998
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Aber der absolute Spitzenreiter bei Einblendungen ist und bleibt Sport1.
     
    Satsehen gefällt das.
  10. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1.170
    Punkte für Erfolge:
    143