1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

In Sachsen kann UKW bis 2025 im Kabel bleiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.315
    Zustimmungen:
    31.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    NDR2 kann man auch zu den Dudelsendern zählen. da läuft täglich der gleiche Mist. Leider kann man dem nicht entgehen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    29.032
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn Digital TV im Kabel einwandfrei funktioniert, sollte das auch für Digitales Radio im Kabel gelten.
    Welche Probleme gibt es denn bei euch mit Digital-Radio im Kabel ?
    ... bei der Meldung geht es nicht darum, dass UKW-Radio in Sachsen weiterhin eingespeist werden muss, sondern nur noch bis 31.12.2025 einspeisen dürfen. Kabelanbieter, die über den 31.12.2025 hinaus UKW-Radio verbreiten handeln gesetzeswidrig.
    Bei Vodafone wird mit der Analog-Abschaltung auch kein UKW-Radio mehr eingespeist werden.
    Aber was solche Fristen in Sachsen angeht -> Analogabschaltung im Kabel auf 2018 verschoben

    Sachsen-Anhalt hat afaik keine Fristen bzgl. einer Analog-Abschaltung im Kabel gesetzlich festgelegt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.315
    Zustimmungen:
    31.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hoffe ich das man solche Unsinnigen Gesetze stoppt.
    Ein Verbot ist doch totaler Irrsinn wenn man den Platz garnicht benötigt.
    Da treiben die Lobbyisten wieder ihr Unwesen...(n)
     
    seifuser gefällt das.
  4. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns stockt der Ton haben Bekannte berichtet. Bei mir ist es umgekehrt, da läuft das Radio seit paar Tagen einwandfrei aber dafür stockt im Kaon Receiver mit HDMI Sky Bundesliga HD1 der Ton mit SCART ist der Ton dafür sauber.

    Hat jetzt beides natürlich damit nichts zu tun aber Pyur bekommt nichts auf die Reihe.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.040
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde MDR Jump eigentlich ganz gut. :cool:

    Den höre ich gelegentlich über Satellit, wenn ich zu Hause bin.

    Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass es Millionen von Menschen gibt, die gerne Ava Max und Rita Ora hören - obwohl ich die Rotation bei Energy Digital etwas nervig finde.

    Im Gegensatz zu Energy Digital findet man auf MDR Jump wenigstens keine Abzocke-Gewinnspiele. :p

    Noch besser gefällt mir Sky Radio, aber dafür ist meine jetzige DAB+ Antenne nicht gut genug. Dafür müsste ich aufrüsten, was ich nicht tue, so lange Sky Radio FTA über Satellit und Geo-Blocking-frei im Internet kommt.

    Das laut fmscan.org theoretisch vorhandene UKW-Signal kriegt von mir das Prädikat "unbrauchbar." (Tabellenwerte analog 27 dB, digital 31 dB)

    Sky Radio ist ein unmoderierter Musiksender - allerdings mit fremdsprachiger Werbung, z.B. für Ikea. Zur vollen Stunde gibt es einen kurzen Nachrichten-Block mit Wetter und Verkehr. Laut dem Internet-Portal meines DAB-Radios gehört das Sky-Hauptprogramm zu den 20 besten Internet-Radios weltweit. Es gibt mindestens 15 weitere Musikfarben im Netz, einschl. zurzeit Sky Christmas. Letzteres ist wohl auch auf DAB.

    Unitymedia ignoriert die Existenz dieses Senders.

    Bei UM-UKW fehlt mir außerdem AFN, was (immer noch) zu den theoretisch empfangbaren UKW-Sendern gehört.

    Von den neuen Privatsendern auf DAB-Kanal 8D speist Unitymedia auch kein einziges ein. Wobei ich zumindest die in 8D enthaltene, regionalisierte RTL-Version streckenweise im Autoradio habe (auf UKW 103,60 mit 5 kW von dem großen Turm, den ich mal fotografiert habe). :cool:

    MDR Aktuell höre ich stundenweise über DAB+, aber nur, weil das Programm von SWR Aktuell übernommen wird. :winken:

    SWR Aktuell ist (in meiner Region - mit Hausantenne) ein echter DAB-Mehrwert.

    SWR Aktuell gibt es auf UKW nur in Stuttgart - bei UM NRW ist er im analogen Kabel nicht drin.

    DVB-C Radio können und wollen die meisten nicht hören, obwohl Technisat hierfür ein schönes Gerät heraus gebracht.

    Kabel-UKW wird doch in der Regel so genutzt, dass der UKW-Tuner einer Stereo-Anlage mit der Antennen-Dose im Wohnzimmer verbunden wird.

    Für diese Nutzung hat bisher niemand eine vernünftige Nachfolge-Regelung vorgeschlagen (außer dem Ding von Technisat.)

    Die Politiker regieren an der Wirklichkeit vorbei, weil sie überhaupt nicht wissen, worum es geht. :eek:

    Wer eine "richtige" Hausantenne hat (kein Kabel), kann einen DAB-Tuner oder ein geeignetes DAB-Radio (mit externem Antennen-Eingang - Mangelware!) anschließen.

    Aber dafür braucht man eine andere Antennendose als diejenige, die millionenfach in deutschen Wohnzimmern verhaut worden sind.

    @Gorox: Deine Sky-Probleme liegen zu 99% an der Hausverteilung und nicht am KNB. Mit Mieterschutz oder Rechtsschutz (ggf. Wartezeit beachten) Beschwerdebrief an den Vermieter: Abhilfe verlangen, Mietminderung androhen, hilfsweise eigene Satelliten-Antenne beantragen. (Letztere lohnt sich nur, falls du da wohnen bleiben willst und etwas Geld in die Hand nimmst. Es sei denn, du hast einen Südbalkon).

    @Teoha & Co.: Kann die Sky Q Box eigentlich Jess und Unicable?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2018
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Unicable ja, JESS nein.