1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hundert Millionen Alexas plappern mittlerweile rund um die Welt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2019.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    > Alexa hört mit und Amazon gibt Dateien an Falschen raus (auch Beitrag #42)
    Aber wer hat Interesse an Daten von Durchschnitts-Bürgern, anders ist die Sachlage bei Politikern, Wissenschaftlern / wichtigen Entscheidungsträgern und bei Prominenten.

    Nachtrag: könnte die Gesprächsübertragung / die Mikrofon-Aktivierung per geheimen Fernsteuerbefehl auch dauerhaft erfolgen?
    Dann noch diesen Suchbegriff z.B. via Google anwenden: Abhören mit Smart-TV > viele Berichte über diese Gefahr
    Inzwischen gibts auch TV-Fernbedienungen mit Sprachbefehlen, auch eine Kamera in High-Tech TV-Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2019
    Doc1 gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zu 1)
    Wie gut das mit dem "Alexa" sagen klappt, hat die Vergangenheit gezeigt. Sobald die Büchse glaubt ihr Aktivierungswort gehört zu haben, bläst die erstmal die nachfolgenden Sekunden der Kommunikation Richtung Amazon.

    Zu 2)
    Unter dem Deckmäntelchen des "Patriot Acts" sollte das auch für die NSA kein Problem sein.
    Das FBI braucht nichtmal einen Gerichtsbeschluss, sondern kann sich mit einem National Security Letter selbst ausstellen.

    Quelle: Zugriff auf Zuruf?
     
    Discone gefällt das.
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Schade, dass du weder den von dir zitierten Artikel noch die dazu gemachten Kommentare gelesen oder verstanden hast.

    Da ich jetzt keine Lust habe, dir diese alten Kamellen jetzt nochmal exklusiv für dich zu erklären, lese dich bitte erst ein, vielen Dank.
     
    Fox33 und FilmFan gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das würde ja inzwischen "angeblich" geklärt. Bei zwei gleichzeitig eingegangenen Anfragen von Daten würde ein Datenpaket falsch zugeordnet. Das Problem ist inzwischen angeblich beseitigt.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das hatte ja auch eh nichts mit dem vermeintlichen Abhören zu tun, sondern nur damit, daß (korrekt) gemachte Aufnahmen versehentlich an den falschen herausgegeben wurden. So etwas kann und wird immer wieder passieren, bei jedem Unternehmen. Wer sich davor schützen möchte, der darf nicht mit der Außenwelt kommunizieren, und zumindest bei Alexa kann man ja auch selbst nach jedem Befehl die Aufnahme löschen.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ich sehe in derlei keinen wirklichen Sinn, außer für alle die immer Hip sein müssen.
    Ausnahmen wären Behinderte, da könnte die Dame auch Lebensmittel bestellen.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fehler passieren überall. Ich hab auch mal ein Paket für jemand anderen erhalten.
    Im Übrigen kann man alles, was Alexa jemals übertragen hat, in der App schwarz auf weiß nachlesen
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Muss ja auch nicht jeder. Ich kenne zB. Leute die abends einfach in allen Räumen Licht einschalten und leuchten lassen, sie "fühlen" sich dann besser, auch wenn sie sich gar nicht in allen Räumen aufhalten. Auch kenne ich Leute die, wenn sie zuhause sind, praktisch durchgehend den Fernseher laufen lassen, mit irgendwas, sie fühlen sich dann weniger alleine.
    Beide Gruppen sehen sicher keinen Sinn in einer Smarthome Steuerung.
     
  9. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ja, das kann jeder beweisen, welcher sich mit seinem Router ein wenig auskennt. Solange das Aktivierungswort nicht erkannt wurde, erfolgt auch kein Datenfluss, dies kann man anhand der Statistiken im Router gut erkennen.
    Außerdem wenn der Echo immer Daten übertragen würde, wäre das schon lange bekannt(durch Medien, Datenschützer usw.), da man dies aufgrund des vorhandenen Datenflusses unmöglich verschleiern könnte.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Och, das würde ich nicht sagen. es ist manchmal ganz praktisch einige Geräte per Spachbefehl steuern zu können, mit Hip hat das nun garnichts zu tun, denn dann "müsste" ich ja auch alle "modernen" Sachen wie Whatsapp, Facebook, Twitter oder Instagram nutzen, tue ich aber nicht.
    Ich würde es schon praktisch finden, bevor man die Wohnung verlässt mit einem Befehl alle Geräte abschalten zu können und nicht dafür jedes Gerät einzeln abschalten zu müssen.

    Aber das muss jeder für sich selbst klären ob er das nutzen will.
    Wer vor "Datenklau" Angst hat, sollte dann aber überhaupt nicht Online gehen. ;)