1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Richtiges Setup 3 TVs bei 1 Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maar, 30. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Entscheidend ist, wie "frisch" sie innen aussehen. Wenn sie tief genug in einem kopfüber drübergestülptem Wetterschutzgehäuse saßen und beim Abdrehen der Stecker selbige innen nicht verrotzt aussehen, sollte das Feuchtigkeits-Thema schonmal keine Rolle mehr spielen. Bliebe das Hitze-Thema: wenn die Schalter täglich stundenlang in der vollen Sonne gebraten haben, haben sie viele Zyklen mit täglich hohen Temperaturschwankungen hinter sich. Das kann Lötstellen zusetzen. Aber wenn die Dinger gehen? Ich musste meine Schüssel gerade abbauen wegen Fassadenarbeiten. Der Axing SPU 41-02 hat nun 17 Jahre an 2 Wohnorten hinter sich und es gibt keinen Grund, ihn bei Neuinstallation zu tauschen.

    [​IMG]

    Das Foto ist von 2005 und das Dingens sieht heute noch genauso aus. Damals baute ich aus Ahnungslosigkeit noch mit F-Aufdrehsteckern und den ollen Gummitüllen (gab es 2005 überhaupt schon werkzeugfrei zu montierende anständige Stecker?). Selbst die Tüllen sehen dank Wetterschutzgehäuse noch so aus wie damals und sind elastisch. Im abgeschraubten Ausgangs-Stecker sieht der Übergang aufs Kabel (natürlich nicht UV-fest) auch noch aus wie neu.

    Der Schalter war im Schatten hinter dem Spiegel:

    [​IMG]

    Ey, das war ein Joke!

    Ja - dann bräuchte ich aber eine Konfiguration, mit der ich einem LNB sagen kann, dass es auf Requests nach bestimmten Orbitpositionen auf einem bestimmten Userband nicht reagieren darf - und dem Nachbar-LNB halt, dass es darauf reagieren muss. Wüsste nicht, wie...

    Wie meinst Du das? 2 DiSEqC-Schalter mit Combiner an gemeinsamer Ableitung? Nach welchen Kriterien sollen die dann entscheiden, wer von beiden gerade "zuständig" ist und was soll der jeweils "inaktive" derweil durchstellen?

    Bei Kabelnetzen nimmt man 3-fach-Verteiler "andersrum" als Combiner. Hier geht das nicht, zumindest die diodenentkoppelten Verteiler hätten die Dioden falsch herum und würden die Sat-Speisung blocken. Ob ein Verteiler mit DC-Durchlass auf allen 3 Wegen existiert, ist mir auf die Schnelle auch nicht bekannt. Aber das von Dir genannte Problem der parallelen Stromaufnahme bleibt ja. Ein angeschalteter Receiver müsste u.U. alleine alle 3 LNBs versorgen...

    Danke! Ich vergesse immer noch und immer wieder die Existenz von Breitband-LNBs, die nur 2 Ableitungen "für alles" brauchen.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei 'parallel' sind (indertat) beide gleichzeitig zuständig.

    Das braucht man nur bei spezifische setups,
    so wie hier für Kombination triple LNB (19-23-28 mit internem Diseqc) in Kombination mit 4/1 diseqc 1.0 switch, wenn der Receiver keinen diseqc 1.1 kann: Parallel schakelen van diseqc switches

    oder hier, wo 16/1 mit 4/1 kombiniert werden mußte, und es kabeltechnisch und wegen kein 'diseqc repeat' sonnst Probleme gab: DISEqC, 20 lnb's schakelen

    Ichselber verwende die Parallelschaltung jetzt mit diseqc motor und 8/1 switch, weil durchschleifen am Motor kabeltechnisch nicht praktisch ist.
    Eine parallele Lösung für Motor und Multiswitch wird zB hier beschrieben: Anlagenplanung: Multischalter + Drehanlage kombinieren?

    Wichtig ist übrigens, unverwendete Ports soviel wie möglich zu terminieren, habe ich gemerkt. (Innerhalb der triple LNB geht das aber nicht. Ich denke nicht, daß port 4 da schon terminiert wurde....)

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
    Radiowaves gefällt das.