1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, bekomme kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martin678, 14. Juni 2020.

  1. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es ist das erste Mal, dass ich mich hier in einem Forum an Euch wende, aber ich bin am Verzweifeln. Selbst habe ich seit Jahren SAT-Empfang, damals habe ich die Anlage grob am Astra 19.2 ausgerichtet und dann mit Hilfe des TV feinjustiert. Das hat ohne größere Probleme funktioniert, obwohl der Platz der Schüssel nicht der beste ist. Jetzt wollte ich dies für meine Eltern auch tun. Doch nichts geht. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität bleiben immer bei o, und es werden somit keine Sender gefunden. Als Antennensystem habe ich 'Ein LNB' angegeben. Ich habe es an einigen Stellen im Garten versucht. Den Satelliten mit Apps angepeilt. Und trotz bestem Wetter und freier Sicht nach Osten, keinerlei Reaktion. Auch nicht mit Hilfe eines Satfinders. Ich mache offensichtlich etwas Grundlegendes falsch. Kann der eigentlich neue LNB defekt sein? Passt das Kabel nicht? Ist die Schüssel zu klein? Ich weiß es einfach nicht... Bin dann doch als naiver Anfänger da reingestolpert... Die verwendete Hardware ist Folgende:


    TechniSat DIGIDISH 45 - Satelliten-Schüssel für 1 Teilnehmer

    deleyCON 5m SAT Antennenkabel HD Satellitenkabel Koaxialkabel für DVB-S/S2


    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Martin 678
     
  2. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Schüssel ist nicht zu klein und das LNB wird auch funktionieren. Dein Thema ist eher die Anzeige eines Signals. Früher(TM) hat man einen Receiver angeschlossen und auf einen Sender eingestellt, den der Receiver schon drin hatte. Dann hat man solange gedreht, bis mal ein Bild kam und dann anhand einer Signalanzeige noch feiner eingestellt. Quasi die Baumarktmethode. Jetzt stellt sich die Frage wie Du feststellst, dass Signalstärke und -qualität bei 0 bleiben. Hat der TV schon Sender eingestellt oder stellst Du auf manuelle Transpondersuche und guckst auf die Anzeige?

    Deine Hausaufgaben wirst ja schon gemacht haben, also die grobe Richtung bei Dishpointer.com geklärt und die Schüssel in der Elevation verstellt?
     
  3. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo technicable,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Satellit mit der Astra Suchapp angepeilt und auch versucht, die Elevation der Schüssel bei da 30 Grad einzustellen. War das zu grob, wie genau muss ich da sein? Habe auch versucht, das LNB entsprechend einzustellen. Und ich habe es am Freitag bei Sonnenschein und freier Sucht nach Osten gemacht.
     
  4. King W.

    King W. Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Ob die 30° stimmen, hängt vom Standort ab. Hier im Ruhrgebiet passt es.
    Du kannst dich nach der Faustformel
    82 - Breitengrad des Aufstellungsorts = Elevation
    richten.
     
  5. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei uns sind es 33 Grad, die habe ich in einem Versuch mit dem Geodreieck versucht zu messen.
     
  6. Raina

    Raina Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sony XF 8096 49" mit DVB-S2 + DVB-T2 (Freenet) + Edision OS Mega mit DVB-S2 (HD+) und DVB-T2 ; Panasonic TX-L50ETW60 mit DVB-S2 + Edision OS2, Grundig 22 GFB 5730 mit DVB-S2; Gibertini 85 cm mit Quad-Monoblock für 19,2° und 13° Ost
    FritzBox 7530 an VDSL100
  7. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe gedacht, ich hätte die falsche Rubrik, ich bin Anfänger...
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93

    Du nennst deinen Standort nicht. Bist du wirklich sicher, dass Astra 19 von dir aus gesehen im Osten steht?
     
  9. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Standort ist bei Tübingen, ich meinte eigentlich auch Süden...
     
  10. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    FUNAI LCD-A 2005
    TEVION LCD TV22"
    Address: Tübingen
    Latitude: 48.5216°
    Longitude: 9.0576°

    Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
    Elevation: 33.4°
    Azimuth (true): 166.6°
    Azimuth (magn.): 163.6°