1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, bekomme absolut kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Martin678, 14. Juni 2020.

  1. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    es ist das erste Mal, dass ich mich hier in einem Forum an Euch wende, aber ich bin am Verzweifeln. Selbst habe ich seit Jahren SAT-Empfang, damals habe ich die Anlage grob am Astra 19.2 ausgerichtet und dann mit Hilfe des TV feinjustiert. Das hat ohne größere Probleme funktioniert, obwohl der Platz der Schüssel nicht der beste ist. Jetzt wollte ich dies für meine Eltern auch tun. Doch nichts geht. Sowohl Signalstärke als auch Signalqualität bleiben immer bei o, und es werden somit keine Sender gefunden. Als Antennensystem habe ich 'Ein LNB' angegeben. Ich habe es an einigen Stellen im Garten versucht. Den Satelliten mit Apps angepeilt. Und trotz bestem Wetter und freier Sicht nach Osten, keinerlei Reaktion. Auch nicht mit Hilfe eines Satfinders. Ich mache offensichtlich etwas Grundlegendes falsch. Kann der eigentlich neue LNB defekt sein? Passt das Kabel nicht? Ist die Schüssel zu klein? Ich weiß es einfach nicht... Bin dann doch als naiver Anfänger da reingestolpert... Die verwendete Hardware ist Folgende:


    TechniSat DIGIDISH 45 - Satelliten-Schüssel für 1 Teilnehmer

    deleyCON 5m SAT Antennenkabel HD Satellitenkabel Koaxialkabel für DVB-S/S2


    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Martin 678


     
  2. Raina

    Raina Guest

    Hallo Martin678,
    Was hast Du für ein Empfangsgerät angeschlossen (TV oder Receiver)? In Deutschland steht Astra 19,2° Ost nahezu im Süden, du müsstest also freie Sicht nach Süden haben.
    Die Schüsselgröße ist für unsere Breiten und 19,2° Ost ausreichend. Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Die Antenne grob in der Höhe einstellen und dann ganz langsam, immer unter Beobachtung des Satfinders, von Süd nach Ost schwenken. Dabei sollten zweimal ein Maximum auftreten, das Erste wird durch Hotbird 13° Ost verursacht und das Zweite, etwa 6° weiter sollte dann Astra sein. Wenn das geschafft ist, feinjustieren und festschrauben.
    Viel Erfolg!
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Könnte es im Garten mit der freien Sicht nach Süden hapern?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eigentlich nicht, ich habe freie Sicht nach Süden gehabt.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ändert sich die Anzeige beim Programmwechsel?
     
  7. Martin678

    Martin678 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, alles bleibt bei 0.
     
  8. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Auch weiter entfernt stehende Bäume können ein Problem sein, wenn sie sehr hoch sind.