1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Festplatte defekt - was tun?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Stefan_HH, 31. Oktober 2011.

  1. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    Anzeige
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Ich habe die Firmware 2.35.0.15 (1193d) auf meinem TechniSat HD S2 und habe bis jetzt keine Probleme wie welche die ihr hier beschrieben habt.
    Die von dir genannten Firmware 2.43.0.3 (1193j)
    "Anpassungen für den Betrieb mit dem Legacy-Modul (Empfang vonProgrammen der HD+ Plattform)" wollte ich mit nicht an tun.
    Versucht es doch mal mit der von mir genannten Firmware.

    Grüße, Frank.
     
  2. iwatchtv

    iwatchtv Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Wie macht man das?
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Es gibt nen Tread, welche Platten im HD S2 laufen!!
    ich z.B. habe von ner 160GB auf ne 500GB aufgerüstet, auf ne WD5000AVDS, die ich genommen habe, weils eine für AV optimierte Platte war.
    Damit läuft mein HD S2 schon über 1 Jahr klaglos.
    Aber die dürfte es im Handel nicht mehr geben.

    Die WD10EADS ist übrigens ne "EcoGreen" Platte und genau dass kann im Receiver Probleme machen!
    Denn diese Dinger sind etwas Eigenwillig was bestimmte Abschalt oder sonstige Befehle angeht.
    Weshalb z.B. bei NAS-Laufwerken von den Dingern abgeraten wird!!
    Und genau auf dem gebiet mußte ich mit 2 WD10EADS ebenfalls Lehrgeld zahlen!
    Zwei Platten gekauft und in eine Raidsonic-NAS eingebaut und nur Ärger damit gehabt.
    Als die Platten dann durch 24/7 Serverplatten eines anderen Herstellers getauscht waren, gabs mit der NAS keinerlei Probleme, die läuft bis heute klaglos damit.
     
  4. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Mit einem Firmwareupdate per USB-Stick.
    Wie das geht steht in der Online-Bedienungsanleitung, Seite 178, siehe folgenden Link.

    http://www.technisat-daun-fs.de/assets/medias/docus/22/bda_digicorder_hd_s2_001.pdf

    Auszug hier:

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  5. gunnar HD2

    gunnar HD2 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Hallo Leute.
    Möchte das Thema nochmals hochholen.
    Bei mir ist es ähnlich. Meine 500 er Platte im HD (ohne Plus) ist bis zur hälfte mit HD Aufnahmen gefüllt. Beim abspielen der aufgenommenen Filme treten vereinzelt Bildaussetzer oder besser gesagt Ruckeffekte im Film auf - mal mehr mal weniger. War die Platte noch voller, waren die Effekte häufiger.
    Habe am Wochenende die Platte in Gerät gelöscht und begonnen neue Aufnahmen zu sammeln. Gestern waren 5 Aufnahmen drauf, also wirklich nicht viel und die Ruckeffekte waren trotzdem da! Nicht so schlimm wie zuvor, jedoch immer noch kleine Aussetzer.

    Wer kann mir jetzt hier helfen?? Sollte ich mir auch eine neue Platte besorgen oder gleich ein neues Gerät??

    Gruß Gunnar
     
  6. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Da eine neue Platte günstiger ist als ein Neugerät, wäre es schon sinnvoll, wenn man mit einem Plattentausch beginnt.

    Aber das muss jeder selber wissen.

    kc85
     
  7. gunnar HD2

    gunnar HD2 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Hallo.
    Die 500er Platte habe ich OKt./2009 getauscht. Somit sollte das Teil (Samsung HD502HI) noch Garantie haben. 3 Jahre, so glaube ich.

    Eigentlich möchte ich auch kein neues Gerät, dachte jemand kennt den Fehler!

    Gruß
    Gunnar
     
  8. gunnar HD2

    gunnar HD2 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Hallo.

    Habe nun endlich eine andere Festplatte eingebaut, die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI-1,5TB.
    Es treten immer noch die gleichen Probleme sprich Ruckeffekte auf. Also lag das dann wohl nicht an den Festplatten. Schein ein interner Fehler zu sein.
    Besteht die Möglichkeit, daß der eine LNB - Eingang ne Macke hat??...oder kalte Lötstelle???

    Wer hat hier einen Tip??
    Noch ne Frage: Würde die 1,5TB Samsung Festplatte auch im Digicorder HD S3 passen?

    Gruß Gunnar
     
  9. gunnar HD2

    gunnar HD2 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte defekt - was tun?

    Hallo.
    Fragen haben sich erledigt!!
    Hab jetzt den Digicorder HD S3 zu stehen und die 1,5TB Samsung Festplatte 3,5 Zoll passt natürlich nicht in den Digicorder HD S3, da dieser nun mit 2,5 Zoll Platten läuft. Die 1,5TB nehm ich jetzt für externe Aufnahmen am HD S3.
    siehe:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...gicorder-hd-s3-gibt-es-schon-erfahrungen.html

    Werde den HD S2 verkaufen.

    Gruß Gunnar
     
  10. max45

    max45 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Festplatte - nein: wohl eher die TS software

    Ich habe den HD S2 Plus jetzt schon über 3 Jahre und immer wieder Probleme mit der Festplatte/Digicordersoftware dafür:

    Nach 2-3 Monaten gibt es erst Ruckler und Aussetzer bei der Wiedergabe von Aufnahmen und bald darauf erkennt der Digicorder zeitweise die Festplatte nicht mehr bzw. sagt "Dateisystem beschädigt - formatieren !". Manchmal läst sich nach mehreren Reset-/Kaltstarts die Platte noch mal lesen und auch eine "Festplattenwartung" durchführen, nach der dann manchmal einzelne Aufnahmen verschwunden sind. Aber auch das bringts nur kurz - ggf. kann man noch einiges auf eine ext. USB-Festplatte exportieren. Dann ist ganz Schluß und auch das Formatieren mit der Digicorder Software funzt nicht mehr. Dann hilf nur noch Festplatte ausbauen und am PC mit FAT32 komplett neu formatieren. Nach Wiedereinbau funktioniert dann alles wieder ganz normal - natürlich sind alle Aufnahmen futsch und auch am PC ist es mir bishernicht gelungen die Aufnahmen von der internen Festplatte zu lesen (teste jetzt mal die grad hier gefundene Software "digiextractor").

    An der Festplatte liegt es definitiv nicht. Ich habe sowohl die original Hitachi HDT721016 (160 GB) als auch die hier in mehreren Foren empfohlene WD10EVDS (1 TB) die ansonsten prima funktionert .... aber bei beiden die identischen Probleme nach einiger Zeit. Am PC laufen beide völlig normal und nach dem Neuformatieren dann auch einige Zeit wieder im Digicorder. Habe den Verdacht, dass der Digicorder nach zu vielen Löschungen von Aufnahmen mit der Dateisystemverwaltung ins Schleudern kommt.
    An so was wie Netzteilproblemen kanns ja auch nicht liegen, denn mit der frisch formatierten Festplatte läuft ja sofort alles wieder ohne Störungen.

    Gibt es evt. eine bessere Firmwareversion???
    Ich habe die aktuelle Softwareversion 2.35.0.10 (1425e).
    Einziges sonstiges Problem ist häufig nach dem Enschalten für ca, 1 Minute das Tonaussetzer-Problem, das sich aber dann immer selbst behebt.

    Habe schon stundenlang hier gesucht aber keinen passenden Hinweis zu meinem Problem gefunden. [​IMG]
    Bin für jeden Tip dankbar !!!