1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Das Schorschi, 13. Januar 2018.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ein preiswerter HD-Ready TV (max. 1366 x 768 Pixel) oder auch ein Full-HD TV (max. 1920 x 1080 Pixel) sind für die Privaten SD-Programme, für die ÖR HD-Programme und für die Wiedergabe von Videos vom USB-Stick (z.B. Downloads von Mediatheken / Kopien von DVDs) besser geeignet als teure UHD OLED TVs. So kann man zusätzlich zu den eingesparten HD+ Abo-Kosten auch noch beim Kaufpreis für das TV-Gerät sehr viel Geld sparen. Es gibt nur wenige unverschlüsselte UHD-Übertragungen, die Programminhalte sind meistens auch mit HD-Auflösung / von RTL mit SD-Auflösung dann kostenfrei verfügbar. In den Verkaufsmärkten werden die Kunden mit besonderen Werbe- UHD-Beiträgen getäuscht. Zuhause kommt dann mangels vorhandenem UHD-Content die Ernüchterung, man hat zuviel Geld für den neuen TV investiert. Eine Ansicht vom normalen / üblichen RTL-SD und ZDF HD auf diversen TV-Geräten wurde bei der TV-Auswahl im Markt versäumt, auch ein mitgebrachter USB-Stick mit (mp4) Video-Beiträgen fehlt für den ausführlichen Test beim Händler meistens. HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge? / Media Player

Wer auf HD+ Pay-TV nicht verzichten will, sollte auch das vorgesehene Universal CI-Modul mit HD+ Karte beim Händler testen und zickige TV-Geräte ablehnen (damit wird der Verkäufer nebenbei geschult, kann Kunden zukünftig besser beraten).

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
  2. Gast149901

Gast149901 Guest

Die Frage war aber eine Andere!
    Speziell bei SD wird das Bild auf FullHD Geräten sicher besser aussehen wie auf 4K Geräten, da die Scaler der 4K Geräte eher von FullHD zu 4K ausgelegt sind und SD nur noch nebenbei unterstützen.
    Genau das wollte ich eigentlich von Volterra bestätigt haben.
    Weil FullHD TVs heutzutage Auslaufmodelle sind (da nur noch 4K Modelle hergestellt werden) wird somit HD auf 4K Geräten zum "Must Have".;)

Nun zu deiner "Eingebung"!
    Schon wenn ein 4K TV ein HD Fernsehbild in 4K ausgeben will muss es gestreckt werden und anschließend mit Interpolations-Technik, die "fehlenden" Pixel neu berechnet werden. Wenn ein 4K TV ein SD Fernsehbild ausgeben will muss es mehrfach gestreckt werden, nebst Pixelberechnung, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
    Je nach Qualität des Interpolations-Algorithmus fällt die Qualität des interpolierten Bildes mehr oder weniger schlecht aus. Die nicht vorhandenen Bildinformationen sind also nur "erfunden".
    Da das Ausgangsmaterial SD gegenüber HD sogar mehrfach "neu" berechnet wird, können die Unterschiede also nie geringer sein als vom HD Ausgangsmaterial.:)

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, auf dem 4k sieht das besser aus.
    Unsinn!
    Nein, weil es die Hersteller so wollen, nicht die Käufer. 4K braucht ja sonst kaum einer da es damit praktisch keine Sender gibt.

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mein Beitrag in Post#941 bezieht sich auf bei mir nicht vorhandene SD-Bildqualitätunterschiede zwischen Sat und Kabelempfang.

everist gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Falschen TV gekauft, denke ich, wenn man SD-Programme sehen will. Mit unserem 49“ LG UHD-TV sehen die SD-Satprogramme der Privaten jedenfalls im Vergleich mit den 1080p freenet.TV Programmen ziemlich gut aus.;)

Discone und Volterra gefällt das.
  6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Willst du damit sagen, Doppelpass sonntags auf Sport 1 sieht in SD ähnlich aus wie per Freenet HD?

7. Gast149901

Gast149901 Guest

... den du auf einem FullHD TV(?) festgestellt hast und nicht auf 4K TV.
    Darum ging es mir.

8. Gast149901

Gast149901 Guest

Nö!
    SD-Programme sehe ich gar nicht an.
    Ich gebe die paar Euronen für die Privaten gern aus.(y)

Meine Voraussetzung beim 4K TV richtete sich auf 3D.
    Alle jetzt gefertigten 4K TVs verfügen leider nicht mehr über 3D.
    Mit einem 4K TV wird 3D erst zum richtigen Erlebnis!:)
    Beide 3D Halbbilder werden dank 4K in FullHD wiedergegeben.

9. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann ich nicht sagen, schaue nun wirklich keine Profisport-Sendungen, so wie andere keine Werbung sehen wollen.;):D

10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also kannst ja mal reinschauen, der Unterschied bei solchen Livesendungen oder generell bei vielen Sportarten zwischen SD und HD ist schon sehr groß.
    Da wird auch das Bild per Freenet deutlich besser sein!