1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Thaddäus, 14. März 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo alle miteinander,

    ich hab das ja bereits vor geraumer Zeit mal in Angriff genommen, damals ist das allerdings irgendwann wieder im Sande verlaufen, da ich kaum Rückmeldung erhalten hab und auch seitens der Mods irgendwann keine Rückmeldung mehr kam.

    Es geht um Folgendes: Hier im Forum verhärten sich seit dem Start von HD+ immer mehr die Fronten und inzwischen artet das zwischen einigen Usern wirklich in Richtung Kindergeburtstag aus. Nicht zuletzt wegen eines Posts von robiH heute Mittag, in dem der Vorschlag auch wieder kam starte ich jetzt diesen Thread.

    Besteht grundsätzlich ein Interesse an einer FAQ zum Thema HD+?
    Vielen der Gegner geht es nach eigener Aussage bei ihren Posts ja darum, die Leute zu informieren. Ziel dieser FAQ wäre es, dass nicht jedes Mal die gleiche Leier wieder von vorne losgeht, sondern einfach auf diese FAQ verwiesen werden kann, damit hier endlich wieder etwas Ruhe einkehrt.
    Die FAQ soll möglichst neutral gehalten sein, also zum einen informieren, was HD+ dem Nutzer so bietet und zum anderen auch auf die Restriktionen und mögliche Zukunftsperspektiven hinweisen.
    Ich denke jeder hat seinen persönlichen Standpunkt oft genug breitgetreten und wir drehen uns hier nur sinnlos im Kreis. Mit so einer FAQ bestünde dann die Möglichkeit, dass jeder der möchte den dazugehörigen Thread in seiner Signatur verlinkt und diese elende Pro/Contra-Diskussion zumindest soweit zurückgefahren wird, dass es nicht mehr so chaotisch ist wie jetzt gerade.

    Sollte Interesse bestehen wäre ich sehr dankbar für

    • Leute, die mir dabei helfen wollen - denn zum einen fehlt mir vor allem bezgl. der eingesetzten und möglichen kommenden Restriktionen das Hintergrundwissen und zum anderen arbeitet es sich zusammen einfacher als alleine. Außerdem möchte ich mir am Ende nicht nachsagen lassen, dass ich voreingenommen bin, weil ich HD+ selber nutze und würde mich auch über Mithilfe aus dem Lager der eingeschworenen Gegner freuen
    • Themenvorschläge - dieser Thread kann dann dazu dienen, ein Grundgerüst für die FAQ aufzubauen, das dann mit Inhalt bestückt wird.
    Das Ganze soll am Ende auch nicht zu ausschweifend sein. Diese FAQ soll möglichen Nutzern als Informationsquelle mit Vor- und Nachteilen dienen. Es soll kein technisches Lexikon werden, dafür gibt es andere Quellen. Aber ich denke ihr könnt euch jetzt so in etwa vorstellen, wie ich mir das vorstelle und hätte mal gerne eure Meinung dazu.



    Bitte, bitte fangt hier jetzt nicht wieder mit euren eigenen Standpunkten und der Grundsatzdiskussion an. Auch wäre es sehr freundlich, wenn ihr keine sinnlosen Posts hier reinhämmert und euch die Köpfe nicht einschlagt.
    Danke! :)
     
  2. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    eigentlich müßte aber auch das Thema CI+ mit rein.
     
  3. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    CI+ sollte mit rein.

    Es sollte anfänglich, um Reibungsverluste zu vermeiden, in zwei internen Gruppen
    Gegner: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/groups/die-nein-zu-hd-plus-und-ci-plus-gruppe.html
    Befürworter: (haben die eine eigene Gruppe? Wenn ja, gründet eine!)
    ZWEI FAQs erarbeitet werden.

    Anschließend sollten beide Entwürfe hier einmal gepostet werden.

    Im nächsten Schritt werden beide FAQs zu einer zusammen gefügt. In diesem Stadium besteht noch die Möglichkeit, Fragen die von der Gegenseite nicht aufgegriffen wurden, durch selbige nachzubeantworten.

    Als letztes wird sie Sticky im Forenbereich aufgehängt. Künftige Diskussionen drehen sich dann nur noch ausschließlich um die Erweiterung der FAQ, es sei denn, es treten neue Entwicklungen am Markt ein.
     
  4. ApollonDC

    ApollonDC Platin Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    857
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Da gibt es, seitens der Gegner, bereits etliches Material, welches nur verFAQt werden müßte.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Damit würde man sich aber am Ende doppelte Arbeit machen. Ich fände es persönlich sinnvoller, wenn sowohl Gegner als auch Nutzer an der FAQ mitarbeiten würden und so jede Seite ja schon die Gedanken der anderen mitbekommt und man sich direkt abstimmen kann. Ansonsten wirft man ja direkt einiges an Arbeits/Freizeit über den Haufen.

    Die Nutzung von HD+ im CI+ Modul wäre natürlich auch eine Sache für die FAQ. Das ist z.B. so ein Bereich wo mir das Hintergrundwissen etwas fehlt (was geht/was geht nicht/was kann da noch kommen).
     
  7. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.647
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Diese Idee halte ich als solche für richtig und die Fakten sollten SACHLICH gehalten und aufgeführt werden, von beiden Seiten. ich bin gespannt ob das klappt..
     
  8. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Das stellt Anforderungen an die Kompromißfähigkeit, die sich etliche der daran Beteiligten im Laufe des Prozesses erst erarbeiten müssen.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Dann braucht man auch keine Unterscheidung zwischen Befürwortern und Gegnern, sachliche Fakten sind ja unabhängig von der eigenen Meinung dazu.

    Also belegbare Fakten zusammentragen (z.B. von der HD+ Webseite und aus der CI+ Spezifikation) und reale Erfahrungs/Problemberichte, die aber auch wirklich einen Bezug zu CI+/HD+ haben sollten (also z.B. nicht jeden Firmwarefehler in irgendeinem Gerät, nur weil das zufällig einen CI+ Schacht hat) und am besten auch mehrfach bestätigt wurden. Persönliche Meinungen und Spekulationen haben IMHO in einer FAQ nichts zu suchen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.232
    Zustimmungen:
    1.540
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

    Also es sollte in einem Unabhängigen Forum keine Werbung für einen speziellen Pay TV Veranstalter gemacht werden. Dafür hat HD+ seine Propaganda Homepage.
    HD+ hat einen eigenen Bereich und damit sollte es gut sein.
     

Diese Seite empfehlen