1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ (Entavio die zweite?)

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von dave1980, 5. Juni 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    @Discone:
    NOCHMAL - was du hier schreibst ist Unfug.

    Das sind allesamt keine offiziellen Lösungen und damit zumindest von den AGBs von Sky her NICHT gestattet. Du begehst mit der Nutzung solcher Ausweichlösungen sogar eine Urheberrechtsverletzung.

    Bei CI+ geht es darum, die Karten LEGAL in einer breiten Auswahl von Receivern zu nutzen. Dazu müssen NICHT die Karten getauscht werden, sondern lediglich entsprechende CI+ Module und Schächte entwickelt werden.

    Es gibt für die PREMIERE NDS Karten keine legalen alternativen Möglichkeiten. Das Alphacrypt für die Nagrakarten ist noch eine Grauzone - alle anderen von dir aufgezählten Möglichkeiten sind zumindest zivilrechtlich problematisch. Damit du die auch legal nutzen kannst, soll CI+ eingeführt werden. Das hat mit den eigentlichen Karten nichts zu tun.

    Dass es alles andere als einfach ist Karten zu entwickeln die nicht in der Dreambox laufen, zeigen doch die neuen Sky UK Karten. Diese liefen praktisch vom ersten Tag mit den einschlägigen Softcams in der Dreambox. Bei Nagra war das ohnehin noch nie ein großes Problem. Das wird bei HD+ ganz genauso sein.

    Die Dreambox war und ist offiziell noch nie wirklich für PayTV nutzbar (außer vielleicht über CI Module). Ich garantiere dir: HD+ wird auf der Dreambox laufen. 100%ig !!!

    Zu den 09-Nagra Karten (gilt ja für alle Typen):
    Diese Karten wurden ja meines Wissens nur in Verbindung mit Direkt+ Receivern eingesetzt. Die Verbreitung der Karten ist schlicht zu gering, als dass hier ein realer Bedarf da wäre, etwas für diese Karten zu schreiben. Das Hauptproblem ist meines Wissens nach das Pairing mit dem Receiver. Dass das aber Umgangen werden kann, zeigen die NDS Karten von BSkyB und Sky Italia.

    Greets
    Zodac
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Das ist ja lustig, was du mit deiner DreamBox machst ist legal und die von mir aufgezeigten Möglichkeiten sind nach deiner Meinung alle illegal ? :confused:
    Ich behaupte die alternative Nutzung einer Original-Pay-TV-Karte in freien Geräten / CI-Modulen ist in allen Varianten halblegal (Grauzone), man hat ja durch das Abo das Recht die Angebote zu nutzen. Beim schauen von grundlos verschlüsselten Privat-Programmen im Kabelfernsehen (kein Pay-TV), die über SAT und DVB-T unverschlüsselt empfangbar sind, wird das noch deutlicher.
    Gegen die AVB verstösst man bei der Nutzung von nicht zertifizierter Technik auf jeden Fall, das soll aber zumindest strafrechtlich nicht relevant sein.

    Ziel von CI-Plus ist der Kopierschutz und die Gängelung der TV-Nutzer, man will den Bürgern das Recht auf eine Privatkopie entziehen.
    Die ganzen Spezifikationen von CI-Plus sind nicht kundenorientiert, der normale CI-Industriestandard erfüllt alle Anforderungen bezüglich Jugenschutz.

    Einfach *hier klicken*, oder dieser Link

    Interview: „CI+ trägt lediglich zur weiteren Kundenverwirrung bei und bremst die Digitalisierung“ - INFOSAT - Nachrichten - CE-Info

    "CI+ droht Verbraucher zu vergraulen" Dream: Kunden wollen keinen Kopierschutz

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...93-ci-plus-standard-wird-nicht-benoetigt.html


    Wenn die Regierungen und Kartellämter von Anfang an jeden Programmanbieter zur Unterstützung des CI-Standard´s verplichtet hätten und damit jedes proprietäre Gerät verboten wäre, könnten wir uns die Diskussion ersparen.
    Der CI-Standard ist für alle Verschlüsselungen gedacht und jeder Crypt-Anbieter hat dafür ein diskriminierungsfreies CI-Modul zu Verfügung zu stellen, hier fehlen die notwendigen Verpflichtungen und Gesetze.
    Die CI-Schnittstelle wurde für einen Kopierschutz nicht entwickelt, und so soll es auch bleiben.

    Hoffentlich verschwindet diese unnötige CI-Plus Spezifikation wieder vom Markt, der Kunde kann durch sein Kaufverhalten dies beschleunigen.
    :winken:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Die Frage wieviel Premiere Kunden auf nicht zertifizierte Geräte setzen ist interessant, jedoch wohl sehr schwierig zu beantworten. Wie groß eine eventuelle Welle sein würde ist daher ebenfalls schwierig zu beantworten, ich denke der Anteil ist nicht so groß.
    Davon mal abgesehen ist diese Empfangsmöglichkeit nicht von Premiere vorgesehen und daher bringt CI+ keine Änderung.
    Ob man dann später die Smartcards in anderen nicht legalen Receivern / CI Modulen einsetzen kann ist eine andere Frage, aber da dies bisher auch geht …

    Kleine Korrektur das waren die x04 Karten. Die D09 gibt es nur bei der KDG und werden imho unterstützt, mit den x04 dürftest Du recht haben, da andere Anbieter auch bei Nagravision auf Pairing setzen und dort dies ebenfalls funktioniert.

    whitman
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Nein quatsch. Das hab ich doch so auch gar nicht geschrieben. Meine Dreambox Methode ist genauso "illegal" - wobei hier die Frage ist, wie man den Begriff definiert - wie die von dir aufgezeigten Methoden. Mir ist das nur ehrlich gesagt sch*** egal...

    Ich seh das genau wie du - ich zahle für mein Abo, nutze es nur auf MEINE Weise, nicht so wie Premiere, Sky & Co es gerne hätten.

    Richtig. Strafrechtlich ist es wohl eher nicht relevant. Aber natürlich - zumindest theoretisch - zivilrechtlich. Praktisch wird niemand etwas dagegen unternehmen, weil Premiere bzw. Sky um jeden Kunden froh ist, egal in welchem Receiver der das Abo nutzt. Offiziell unterstützt man sowas natürlich nicht, weil man sonst Ärger mit den Rechteinhabern kriegen würde.


    Nochmal zum Festhalten:
    Ich bin auch kein Freund von CI+. Aber für mich persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob man CI oder CI+ einsetzt, weil ich beides nicht verwenden werde, solange es den Weg über die Dreambox gibt.

    Meine Kritik an deinen Beiträgen bezog sich lediglich darauf, dass du meintest dass für CI+ neue Smartcards nötig wären. Das ist NICHT der Fall !!! Und CI+ hat auch nichts mit der Lauffähigkeit der Karte in inoffiziellen CI Modulen oder den Softcams auf linuxbasierten Receivern zu tun.

    Richtig - da hab ich die 04 und die 09 Karten verwechselt. Die 09 laufen dann aber afaik in den entsprechenden Softcams. Lediglich die 04 Karten machen Probleme. Und wer Direkt+ nutzen will, muss sowieso einen Direkt+ fähigen Receiver nutzen, da ist es ohnehin egal. Jeder andere kann die 04 Karte problemlos gegen die 02 Karte tauschen - die läuft dann auch wieder in den Softcams und CI Modulen.

    Greets
    Zodac
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Zivilrechtlich und vielleicht auch Strafrechtlich könnte und kann der Lizenzgeber (also meist der Verschlüsslungsanbieter) etwas machen. Dies war jedoch bisher allenfalls bei den CI-Modulen der Fall (und da die ohne Software waren blieb nur das Gehäuse übrig).

    Machten, die gibt es seit dem Kartentausch nicht mehr.

    whitman
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    @whitman:
    Dann müssten ja derzeit sämtliche Premiere Karten - ohne Ausnahme - in der Dreambox laufen, richtig?

    Greets
    Zodac
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Im Prinzip ja, aber die Karte die die Hotels haben, dürften nicht laufen, aber wer hat die schon.

    whitman
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    Hallo Zodac,

    das mit der speziellen neuen Karte ist nicht meine Meinung / Erfindung und schon gar nicht mein Wunsch.

    Digitalmagazin im Gespräch mit Wilfried Urner, Geschäftsführer der APS Astra Platform Services:
    Urner:Für den Empfang benötigt der Zuschauer eine digitale Satellitenanlage, einen HD+-Receiver und eine HD+-Karte. Es wird eine Bandbreite verschiedener Receiver-Modelle von verschiedenen Herstellern geben, die für den Empfang der HD-Signale geeignet sind
    APS-Chef Urner: HD+ steigert Attraktivität des Satelliten für Sender und Endkunden - INFOSAT - Nachrichten - Info-Digital

    Astras HD+ verschlüsselt sich ins Abseits
    ...
    Frage an Herrn Payer von SES: Werden Premiere-Abonnenten die HD+-Programme auch auf ihrer Premiere-Smartcard freischalten können?
    Antwort: HD+ ist ein offenes und senderunabhängiges Modell. Eine Verbreitung über HD+ ist aber die Entscheidung eines jeden Senders, nicht unsere. Das gilt auch für Premiere. Astras HD+ verschlüsselt sich ins Abseits

    Premiere soll also auch die HD+ Plattform nutzen, mit allen Restriktionen (CI+ Zwang) und einer neuen HD+ Karte, ansonsten gibt es keine RTL HD Freischaltung für Sky Kunden. :eek:


    Weitere Infos:
    c't - - RTL und Vox künftig auch in HD [2. Update]

    http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/artikel/rtl-bestaetigt-hochaufloesende-programme-exklusiv-ueber-astras-hd.html

    :eek:
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    @Discone:
    Ich kenne sämtliche Pressemitteilungen zu HD+. Ganz ehrlich, das was du da rausliest, sehe ich nicht.

    HD+ ist noch nichtmal gestartet. Sicherlich wird man bei SES Astra nicht schon vor dem Start sagen, dass man mit Premiere/Sky kooperieren will und auch über Sky freigeschaltet werden kann. SES Astra wäre es natürlich am Liebsten, wenn Sky einfach HD+ "beitreten" würde. Das ist aber unrealistisch, zumindest solange HD+ in Nagravision und nicht in NDS Videoguard codieren will.

    Genau betrachtet hat Herr Payer die Frage nicht beantwortet, was auch verständlich ist, da man ja mit Sky diesbezüglich noch gar nicht gesprochen hat. Stattdessen ist er mit dem (unrealistischen) Wunsch, dass Sky doch einfach HD+ beitreten soll, einfach ausgewichen. Nicht mehr nicht weniger.

    Und nochmal: Die HD+ Karte WIRD in der Dreambox laufen.
    Da gehe ich jede Wette ein!

    Deshalb hör' bitte mit der Panikmache auf. Das ist echt nicht mehr schön.

    Greets
    Zodac
     
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.838
    Zustimmungen:
    13.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: HD+ (Entavio die zweite?)

    HD+ würde ich nicht abonnieren - auch nicht wenn es über Sky abonnierbar wäre.
    Denn RTL und Vox gucke ich schon auf SD so gut wie gar nicht!