Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Common Interface & Codierung

Like Tree12x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2008, 14:25   #1 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Ausrufezeichen CI-Plus Standard wird nicht benötigt

Mascom hält nichts vom CI+ Standard

Vier Tage nach seinem Generalschlag gegen die restriktive Receiver-Politik der Pay-TV-Plattform macht der Alphacrypt-Hersteller Mascom Front gegen den umstrittenen Common-Interface-Standard "CI-Plus".

... Das Verfahren bringe für Zuschauer nur Nachteile, betonte Geschäftsführer Heinz Gruber am Dienstag. Zum einen seien selbst Receiver und Digitalfernseher der neuesten Generation nicht für den CI-Nachfolgestandard nachrüstbar und würden dadurch quasi Elektronikschrott. ...

... TV-Sender wie RTL oder Pro Sieben könnten ihren Zuschauern im Rahmen von "CI-Plus" vorschreiben, ob und falls ja wie lange der Content privat aufgezeichnet werden darf. ...

... Auch sei es möglich, Aufnahmen nach einer vorgegebenen Zeitspanne automatisch zu löschen oder die zeitversetzte Wiedergabe zu deaktivieren. ...

Ganzer Bericht von *********** vom 23.12.2008, einfach den folgenden Text in das Google Suchfenster kopieren:
artikel/alphacrypt-schmiede-mascom-warnt-vor-ci-plus-zuschauer-entmuendigt

Geändert von Discone (24.12.2008 um 16:43 Uhr) Grund: Link zum Konkurrenzmagazin wird mit *** verunstaltet
Discone ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 25.12.2008, 21:33   #2 (permalink)
Gold Member

AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

Zitat:
Zitat von Discone Beitrag anzeigen
Mascom hält nichts vom CI+ Standard

Vier Tage nach seinem Generalschlag gegen die restriktive Receiver-Politik der Pay-TV-Plattform macht der Alphacrypt-Hersteller Mascom Front gegen den umstrittenen Common-Interface-Standard "CI-Plus".

... Das Verfahren bringe für Zuschauer nur Nachteile, betonte Geschäftsführer Heinz Gruber am Dienstag. Zum einen seien selbst Receiver und Digitalfernseher der neuesten Generation nicht für den CI-Nachfolgestandard nachrüstbar und würden dadurch quasi Elektronikschrott. ...

... TV-Sender wie RTL oder Pro Sieben könnten ihren Zuschauern im Rahmen von "CI-Plus" vorschreiben, ob und falls ja wie lange der Content privat aufgezeichnet werden darf. ...

... Auch sei es möglich, Aufnahmen nach einer vorgegebenen Zeitspanne automatisch zu löschen oder die zeitversetzte Wiedergabe zu deaktivieren. ...

Ganzer Bericht von *********** vom 23.12.2008, einfach den folgenden Text in das Google Suchfenster kopieren:
artikel/alphacrypt-schmiede-mascom-warnt-vor-ci-plus-zuschauer-entmuendigt

Die CI+ freundliche DF bringt diese Meldung erst gar nicht. Anzeigenkunden die CI+ forcieren sind da wohl dem freien Journalismus in die quere gekommen. DF wird durch solches Verhalten immer weniger glaubwürdig.
Mein Abo wird auf jeden Fall auch Opfer dieses Verhaltens.

Gruß
b+b

Lesen gefährdet die Dummheit. HD Lieblingsvideo
byte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 22:50   #3 (permalink)
Neuling

Benutzerbild von *hier klicken*

Nicht gleich kündigen. Vielleicht besinnt man sich noch.
Den Artikel gibt es auch hier. Also einfach *hier klicken*.
*hier klicken* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 09:33   #4 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Die CI+ freundliche DF bringt diese Meldung erst gar nicht.
Die haben eine ähnlich klingende Meldung aber schon öfters gebracht. Richtig neu ist die inhaltlich nicht. (dennoch korrekt)
Alt 26.12.2008, 11:02   #5 (permalink)
Silber Member

DF wird von Firmen als Plattform für diverse Beeinflussungen, Meinungsumfragen und Werbezone genutzt. Was natürlich zu Folge hat das hier nicht alles veröffentlicht wird .
Jetzt sperren die mich bestimmt aus.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:22   #6 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Pfeil AW: CI-Plus Standard wird nicht benötigt

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
DF wird von Firmen als Plattform für diverse Beeinflussungen, Meinungsumfragen und Werbezone genutzt. Was natürlich zu Folge hat das hier nicht alles veröffentlicht wird .
Jetzt sperren die mich bestimmt aus.
Das mit der Plattform für die Firmen ist aber bei Sat+Kabel, Infosat, Telesatellit und allen weiteren Magazinen auch üblich.
Die Bürger und Konsumenten können ihre Meinung dort nur schlecht (oder gar nicht) publizieren.
Discone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:00   #7 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von Creep

Hmm, bisher hat mir noch niemand darlegen können, was der Vorteil ist, eine vorgeschriebene, zertifizierte und stark eingeschränkte Set-Top-Box verwenden zu müssen anstelle künftig einen integrierten TV mit CI+ Schnittstelle verwenden zu können.
Meine Kabel-IDTVs im Bereich der KabelBW mit NDS-Verschlüsselung sind heute schon halber Elektronikschrott. Eben, weil sie kein CI+ haben und man den alten CI-Standard immer mehr allenfalls als exklusives Geldversteck nutzen kann...
Creep ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:25   #8 (permalink)
Institution

Zitat:
Zitat von Creep Beitrag anzeigen
Hmm, bisher hat mir noch niemand darlegen können, was der Vorteil ist, eine vorgeschriebene, zertifizierte und stark eingeschränkte Set-Top-Box verwenden zu müssen anstelle künftig einen integrierten TV mit CI+ Schnittstelle verwenden zu können.
Und mir konnte bissher noch niemand darlegen warum ich mir nicht einfach einen billigen Kartenleser an den Receiver stecken sollte

Klingt irgedwie schon merkwürdig wenn die Kunden betteln sollen

BTW: Geräte mit CI+ Schnittstelle sind per Definition auch immer stark zertifiziert.

cu
usul
usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:33   #9 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von Creep

Zitat:
Zitat von usul Beitrag anzeigen
Und mir konnte bissher noch niemand darlegen warum ich mir nicht einfach einen billigen Kartenleser an den Receiver stecken sollte
Weil das für 95% der Kunden sicher nicht die geeignete Wahl wäre. Hier gibt es genug "Experten", die sicher mit Bastellösungen zufrieden sind. Mein 85jähriger Onkel, der sich letztes Jahr erst einen Löwe Kabel-IDTV gekauft hat, gehört nicht dazu.

Zitat:
Klingt irgedwie schon merkwürdig wenn die Kunden betteln sollen
Hmm, es betteln aber eben nur die Kunden, denen die offiziellen Lösungen nicht gut genug sind. Ich hatte auch meine DBox2 mit Neutrino betrieben, weil ich etwas mehr machen wollte, als mit einer zertifizierten Box möglich gewesen wäre. Angesichts der Gesamtzahl der Pay TV oder Kabelkunden dürfte das aber nur eine kleine Minderheit sein.

Zitat:
BTW: Geräte mit CI+ Schnittstelle sind per Definition auch immer stark zertifiziert.
OK, aber es ist ein IDTV mit einer Fernbedienung, halbwegs einfacher Handhabung und massentauglich. Dem gegenüber steht eine Lösung mit praktisch nur als Display verwendbarem 2000.- Euro TV plus einer zertifizierten Billigbox mit integriertem CAS. Zwei Fernbedienungen, unterschiedlichem Bedienkonzept von TV und STB, ...

CI+ ist gerade mal eine Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen Kundenwünschen und Providerforderungen zu finden. Leider stark auf Seiten der Content Provider, aber was ist die Alternative?
Alt 26.12.2008, 13:41   #10 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Weil das für 95% der Kunden sicher nicht die geeignete Wahl wäre. Hier gibt es genug "Experten", die sicher mit Bastellösungen zufrieden sind. Mein 85jähriger Onkel, der sich letztes Jahr erst einen Löwe Kabel-IDTV gekauft hat, gehört nicht dazu.

Hmm, es betteln aber eben nur die Kunden, denen die offiziellen Lösungen nicht gut genug sind. Ich hatte auch meine DBox2 mit Neutrino betrieben, weil ich etwas mehr machen wollte, als mit einer zertifizierten Box möglich gewesen wäre. Angesichts der Gesamtzahl der Pay TV oder Kabelkunden dürfte das aber nur eine kleine Minderheit sein.

OK, aber es ist ein IDTV mit einer Fernbedienung, halbwegs einfacher Handhabung und massentauglich. Dem gegenüber steht eine Lösung mit praktisch nur als Display verwendbarem 2000.- Euro TV plus einer zertifizierten Billigbox mit integriertem CAS. Zwei Fernbedienungen, unterschiedlichem Bedienkonzept von TV und STB, ...

CI+ ist gerade mal eine Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen Kundenwünschen und Providerforderungen zu finden. Leider stark auf Seiten der Content Provider, aber was ist die Alternative?
Gegenfrage: Warum sollte dein 85 jähriger Onkel mit einer heute schon existierenden CI 1.0 Lösung nicht zurechtkommen? Warum sollte er sich mit CI+ die gleichen technischen Nachteile wie mit einer zertifizierten STB einfangen die er mit CI 1.0 nicht hätte. Eine Fernbedienung haben beide Lösungen.

Gruß
b+b

Alt 26.12.2008, 13:47   #11 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von Creep

Zitat:
Zitat von byte Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Warum sollte dein 85 jähriger Onkel mit einer heute schon existierenden CI 1.0 Lösung nicht zurechtkommen? Warum sollte er sich mit CI+ die gleichen technischen Nachteile wie mit einer zertifizierten STB einfangen die er mit CI 1.0 nicht hätte. Eine Fernbedienung haben beide Lösungen.
Gib mir mal den Kontakt bei KabelBW, wo man sie bestellen kann
Alt 26.12.2008, 14:08   #12 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Gib mir mal den Kontakt bei KabelBW, wo man sie bestellen kann

Es gibt keine CI Plus Lösung von Kabel BW, und es wird so schnell keine geben, aber ein CI 1.0. = GIGA Green kann das. Somit ist bewiesen, dass es gehen kann. Wenn auch nicht offiziell, aber das kratzt doch keinen zahlenden Kunden. Wichtig ist doch nur, dass es geht.

Gruß
b+b

Alt 26.12.2008, 15:42   #13 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Discone Beitrag anzeigen
Das könnten Sie auch ohne CI-Plus, sind aber erstmal daran teilweise gescheitert.

Zitat:
Genau das ist der Vorteil gegenüber zertifizierten Geräten.
Anbieter, die zertifizierte Geräte voraussetzen, können dies dann erweitern und Anbieter, die bisher CI akzeptieren, braucht es nicht zu kümmern.

Zitat:
Zitat von usul Beitrag anzeigen
Wäre schön, am besten über ein standardisiertes Verfahren, so dass die Box jede mögliche (DVB) Smartcard funktioniert. Keine Probleme mit irgendwelchen Systemspezifischen Dingen.
Allerdings haben die Hersteller soviel Angst, das dies wohl nicht kommt. So wird die Kommunikation verschlüsselt, die Chips müssen oft eingegossen werden und dürfen nur passend signierte Software erhalten...
Auch wenn imho dies nur bedingt sinn macht (die Smartcard ist das wichtigere und die Schwachstelle), wird dies das unmöglich machen.

Zitat:
Es gibt keine CI Plus Lösung von Kabel BW, und es wird so schnell keine geben, aber ein CI 1.0. = GIGA Green kann das. Somit ist bewiesen, dass es gehen kann. Wenn auch nicht offiziell, aber das kratzt doch keinen zahlenden Kunden.
Richtig, wobei es nicht nur nicht offiziell ist, sondern meist eine Lizenzverletzung vorliegt. Allerdings ist es dabei egal ob CI oder CI-Plus, entsprechende Module wird es wohl immer geben.

whitman
whitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 15:52   #14 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von whitman Beitrag anzeigen

Genau das ist der Vorteil gegenüber zertifizierten Geräten.
Anbieter, die zertifizierte Geräte voraussetzen, können dies dann erweitern und Anbieter, die bisher CI akzeptieren, braucht es nicht zu kümmern.

whitman

Du vergisst den Anwender fast völlig. Was ist der Vorteil für den Kunden? Kein wirklich nennenswerter. Beides verhält sich wie ein zertifiziertes Gerät. CI Plus könnte sogar noch mehr schlechtes für den Kunden, gutes nur für den Anbieter. Mit CI 1.0 haben wir doch die schon lange praktizierte Lösung, nur muss es endlich offiziell werden.

Gruß
b+b

Alt 26.12.2008, 16:13   #15 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Du vergisst den Anwender fast völlig. Was ist der Vorteil für den Kunden? Kein wirklich nennenswerter. Beides verhält sich wie ein zertifiziertes Gerät.
Wenn der Kunden zu einem Anbieter will, der nur zertifizierte Geräte erlaubt, ändert sich für ihn nichts, nur das der Kunde den eventuell vorhanden Receiver (z.B. im Fernseher eingebauten) nutzen.

Wenn der Anwender ohne Jugendschutz und Kopierschutz auskommen will, muss er schon heute auf andere Geräte ausweichen.

whitman
whitman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ci+, ci-plus, ci-plus standard

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche