1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Glotzenfritz, 15. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Spannend wie ein sinnloser Thread wie dieser so eine Diskussion auslösen kann.
     
  2. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Eigentlich müsste dieser Thread hier mit rein.http://forum.digitalfernsehen.de/fo...46-native-inhalte-der-hd-sender-sammlung.htmlübrigens mein Lieblingsthread.
    Hier sind die noch nicht mal in der Lage Sd von Hd zu unterscheiden, und dann gibt es hier doch tatsächlich Leute die können 720 von 1080 unterscheiden. Respekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Der Thread gehört geschlossen.
     
  4. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Warum? Hast Du etwa erkannt wer den Thread eröffnet hat?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    @LHB: Ja klar bin ich sicher. Ich finds immer wieder erstaunlich, dass Leute meinen Serien wie LOST oder 24 würden mit Fernsehkameras gedreht...

    Und ja - 720p ist bluray-konform. Du wirst aber nicht viele BRs mit 720p finden - evtl bei den Extras mal.

    Greets
    Zodac
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    nicht oft bedeutet aber nunmal nicht, daß es garnicht vorkommt. irgendwo habe ich sogar mal eine konzert-BD gesehn, die komplett in 720p war.

    fakt ist jedenfalls, daß gutes 720p von normalem 1080i (und was besseres gibts im TV nicht) kaum bis garnicht zu unterscheiden ist. 1080 kann seine trümpfe nur auf bluray auspielen, weil da genügend bandbreite zur verfügung steht. jedenfalls meistens. manchmal wäre auch dort 720p besser gewesen. nicht jeder encoder schafft es, gutes 1080i/p ohne komprimierungsartefakte auszugeben. oftmals wurde auch einfach nur bei den einstellungen des encoders gepfuscht, um zeit (und damit geld) zu sparen.
     
  7. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Ich habe mir mal erlaubt die ÖRs erneut anzuschreiben und zu fragen wann sie auf 1080i umstellen wollen. Es kam von der ARD nach Tagen der selbe Sermon mit Rechtfertigungen und EBU Gelaber wie vor Jahren als die ÖRs mit HD anfingen. Schade wie Stur die doch sind. Das ZDF schweigt leider dazu noch...
     
  8. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    ganz einfache Rechnung:

    Fernsehen:
    Vollbilder p=1 720*1=720
    Halbbilder i=½ 1080*½=540

    BD (Blu Ray):
    Vollbilder p=1 1080*1=1080

    am besten ist es für Archivzwecke in 1080p/50 zu produzieren und dementsprechend runter zu skalieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Dumm nur, daß das Ausgangsmaterial in 1080i50 vorliegt, also sieht Deine Milchmädchenrechnung dann eher so aus:

    Vollbilder p=1 <540*1= <540 (x <1280)
    Halbbilder i=½ 1080*½=540 (x 1920)

    Unter der Berücksichtigung der halben Bildwiederholfrequenz sieht Deine Milchmädchenrechnung für das Fernsehen dann sogar so aus:

    Vollbilder p=1 <720*1= <720 (x <1280)
    Halbbilder i=1 1080*1=1080 (x 1920)

    Bei o. g. Aufnahmen mit 1080p24 wäre das noch nicht mal notwendig.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Höhere Auflösung bei ARD ZDF etc.

    Sondern? Wie komm ich jetzt von 24 auf 50?

    Was ist denen da der magische Faktor, der eine flüssige Bewegung ermöglicht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.