1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es keine Fernseher mehr mit mattem Panel?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PatrickF, 17. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das reicht trotzdem locker für 10 Jahre, so lange halten die billigen LCDs in der Regel nicht.
    Plasmas standen übringends genauso in "Verdacht" das diese nur kurze Zeit laufen, aber auch nach 12 Jahren sieht man dort weder einen Einbrenneffekt noch irgendwelchen Verschleiß.
    Definitiv ist das ein extemer Unterschied zu einem LCD, selbst Plasmas sehen gegen einen OLED sehr schlecht aus da dessen Schwarzwert auch nicht besonders gut ist da sie immer eine Grundhelligkeit haben.
    Der großeVorteil gegegnüber LCDs ist aber ihre natürliche Farbwiedergabe da eine LED Hintergrundbeleuchtung nun mal wegen ihrer nur 2 Grundfarben kein homogenes Weiß erzeugen kann und erst recht damit keine Pastellfarben mit der gleichen Intensität wie die Grundfarben.
    Da muss man schon ganz extrem die Farbbalance verstellen damit man nur halbwegs brauchbare Bilder bekommt. Bei billigen TVs gibts jedoch meist garkeine Möglichkeit die Werte so anzupassen das man das Bild akzeptieren kann.

Kapitaen52 gefällt das.
  2. sanktnapf

sanktnapf Guest

Leider ist das ja die Werbeseite von Samsung. Somit nicht wirklich aussagekräftig.

Lohnt sich QLED, ist das wirklich besser. Die Technik gibt es ja auch schon für 43 Zoll Geräte, also meine Größe. Erreicht man hier auch einen schwarzwert wie bei OLED?

Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein.
    Nein, natürlich nicht da es ja auch nur ein LCD ist mit helleren LEDs als Hintergrundbeleuchtung.
    Ist alles Nur Marketing um Namens Ähnlichkeiten mit OLED zu erzeugen. ;)

DVB-T2 HD und sanktnapf gefällt das.
  4. sanktnapf

sanktnapf Guest

Dachte ich mir, deshalb auch der Werbelink von Samsung und kein seriöser Test.

Gorcon gefällt das.
  5. Smiley69

Smiley69 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Mattes Display gefunden!
    Vielleicht schaut hier keiner mehr nach, aber ich suchte Jahre lang..... Samsung QM65H. Gibt es auch in 55 oder 75. Das ist ein Monitor, kann vieles wie PowerPoint usw. aber brauch ich nicht. Der hat kein Empfangsteil, aber ich hab n Technisat über HDMI und ne PS4 über HDMI angeschlossen. Über n besonderes Kabel von Conrad (das vom Amazon Chinesen funktioniert nicht) die Switch über den DP angeschlossen und happy. Geil mattes Display. Hatte bisher den Philips mit dem matten Display, gibt es aber nicht mehr. Man benötigt noch eine Art Platikhülsen Dübel, hab ich über den Samsung Vertrieb Support bekommen, etwas abgesägt und passend hinten rein. Dann einen schwenkbaren hama Fuß und Meeeeega happy. Ist n UHD und man kann alle Halbbilder Funktionen deaktivieren, mag ich nicht. Ganz versteckt steht im Menü Gamermodus, das muss man aktivieren.

Discone gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Wo hast du den denn kaufen können?

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Datenblatt QM65H |ein Monitor ohne Tuner u. ohne CI+| und Bezugsquellen / wer sucht, der findet: Geizhals / bei idealo.de
    Patchbare Receiver bieten mehr Nutzungsmöglichkeiten u. die freie Verwendung von Aufzeichnungen (DRM für private Kopien umgehbar).

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
  8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, nur wohl nirgends so einfach lieferbar. Denen, die da aufgelistet sind und angeblich in 1...2...5 Tagen liefern können, sollte man nicht unbedingt das glauben (können).

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich würde besser ein blankes Display mit Entspiegelung vorziehen. Denn Matt bedeutet nicht das er entspiegelt ist! ;)

10. Smiley69

Smiley69 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    DVB-T2 HD gefällt das.